Eilmeldung: "Warnung vor giftigem Pilz!"

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 9.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hhhmmm, lecker! Getrocknet sieht den Unterschied doch keiner, oder? Da bekommen ein paar Leute ein Bild von einer Morchel in die Hand gedrückt und werden auf die Jagd geschickt. Null Kontrolle und schon haben wir den Salat.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • lol


    Ich möchte mal jemanden kennenlernen, der via Ebay Pilze kauft.


    Ein Gutes Neues Jahr und auf eine grosse Pilzschwemme 2013.


    Bald gibts Morcheln ^^


    Gruss Morchella

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    mir gefällt die Bildunterschrift besonders gut:


    "Pilze: Die Giftlorchel ist giftig." ACH NEE! :D


    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Leute ohne Ahnung sie für Morcheln halten. Und Ahnungslose, die unbedacht trotzdem alles Pilzige essen, was ihnen in die Finger kommt, gibt es ja auch ausreichend. Diese lassen die Finger dann wiederum nur von Pilzen, die bläuen :rolleyes:


    Achja, und Pilze bei Ebay ersteigern... Auf die Idee muss man erstmal kommen.


    lg,


    Jan-Arne

  • na prima
    bruck.... des ist bei mir gleich um die ecke. man man wie leichtfertig und leichtsinnig manche mit pilzen umgehn... schon makaber :cursing:

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!


  • mir gefällt die Bildunterschrift besonders gut:


    "Pilze: Die Giftlorchel ist giftig." ACH NEE! :D


    die Bildüberschrift ist klasse :D :D :D :D
    Würd gern mal wissen wer diese Überschrift geschrieben hat :D


    Achja, und Pilze bei Ebay ersteigern... Auf die Idee muss man erstmal kommen.


    das können meiner Meinung nach nur Leute die zu faul sind selber Pilze zu sammeln :rolleyes:.
    In Ebay Pilze zu bestellen ist mir zu unsicher.
    Würde ich definitiv nicht machen.
    Ne, ne ich sammele meine Pilze lieber selber, da weiß ich wenigstens WAS ich sammele ;).

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Letzten Endes muß die ja aber im Prinzip jemand gekauft haben, der soviel Sachverstand hatte, daß er das Stück Lorchel als nicht zugehörig zu den Morcheln erkannt hat......das würde den meisten "Normal"-Kunden wahrscheinlich nicht auffallen, denke ich.
    Oder wie ist das Ganze sonst rausgekommen?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • man man wie leichtfertig und leichtsinnig manche mit pilzen umgehn... schon makaber :cursing:


    da kann ich auch echt nur mit dem Kopf schütteln :rolleyes: :cursing:.[hr]


    Letzten Endes muß die ja aber im Prinzip jemand gekauft haben, der soviel Sachverstand hatte, daß er das Stück Lorchel als nicht zugehörig zu den Morcheln erkannt hat......das würde den meisten "Normal"-Kunden wahrscheinlich nicht auffallen, denke ich.
    Oder wie ist das Ganze sonst rausgekommen?


    da hast du recht :thumbup:.
    Einem Normal-Kunden würde es nicht auffallen und so die Giftlorchel mit den Speisemorcheln mitverspeisen und dann hat man nämlich den Salat.
    Auch meiner Meinung nach, muss das ein Pilzkenner gewesen sein, der die Giftlorchel entdeckt hat.
    Ein normaler Kunde würde den Unterschied wohl nicht erkennen.
    Rein neugierigerweise: Weiß man ob die Pilze frisch oder getrocknet gekauft wurden?

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()


  • Die Pilze wurde als Trockenpilze zu je 100 Gramm verkauft.


    Hier mal die Originalwarnung von Lebensmittelwarnung.de



    Zum Glück hat jemand die Giftlorcheln entdeckt.
    Aber was ich mich frage ist, wie es dazu kommen konnte, das die Giftlorchel mit in die Verpackung der getrockneten Morcheln reinkam?


    Ich lese mir die Originalwarnung mal durch.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Hallo, wie schon gesagt, ich denke die Leute die die Dinger für ein paar Ocken "professionell" sammeln gehen wissen im günstigsten Fall gerade mal wie eine Morchel UNGEFÄHR aussieht. Die haben vielleicht mal ein Bild gesehen und wissen jetzt, daß eine Morchel ein unförmiges braunes Dingens mit einem beigen oder weißen Stiel ist. Mit diesem (Un)Wissen gehen sie dann auf Sammeltour. Ich bezweifle mal, daß sich alle diese Sammler der verschiedenen Arten überhaupt bewußt sind. Spitz-, Speise- oder Käppchenmorchel ist da sowieso egal. Je nach Wissensstand fällt da auch eine Lorchel durchaus ins Raster und somit in den Korb. Wenn dann noch die Qualitätskontrolle so aussieht, daß Oma Uschi die Verwertbarkeit des Sammelguts auspendelt, landet Mr. Lorchel dann im Dörrofen und später in der Tüte.


    Dann heißt es nur noch: 3 -2 -1 -

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

  • Gab es eigentlich schon mal ähnliche Fälle mit anderen Pilzen, also z.B. Mit Gallenröhrlingen verunreinigte Steinpilze oder mit Falschen Pfifferlingen, Semmelstoppelpizeln oder gar Ölbaumpilzen verunreinigte Pfifferlinge?

  • Mit Gallenröhrlingen verunreinigte (getrocknete!) Steinpilze aus dem Beutel/dem Glas dürfte es öfters geben.
    Erst vor kurzem beschwerte sich ein Bekannter, dass seine Steinpilze, die er im Supermarkt gekauft hatte (es waren getrocknete) 'so komisch bitter' geschmeckt haben - gut, vielleicht gibt es da auch andere Ursachen, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte hoch sein, dass ein Galli dazwischen war.


    Ich habe ansonsten selbst im Supermarkt gesehen, dass Semmelstoppeln als Pfifferlinge verkauft wurden. Ich habe einen Verkäufer darauf hingewiesen, aber der wusste offenbar garnicht, was Semmelstoppeln sind und faselte irgendwas von 'Ware ist so als Pfifferling ausgezeichnet vom Grosshändler gekommen...'...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    klar, die Steinpilze werden in China oder sonstwo gesammelt und vor Ort getrocknet. Hier angekommen, werden die Trockenpilze vielleicht noch in Einzelpackungen verpackt. Nix mit Kontrolle, was für Arten gesammelt wurden! Das interessiert in China/vor Ort niemanden. Es werden lediglich (und das ist auch nicht zu unterschätzen) Schwermetalle und Umweltgifte, Pestizide usw. untersucht. Dafür gibts klare Nachweißmethoden, aber wer untersucht schon Trockenmaterial auf Artzugehörigkeit? Das ist viel zu aufwendig. Die Leute, die PCR in den Untersuchungsämtern machen, sind doch mit den Tierartennachweisen doch voll ausgelastet.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Da sieht man's mal wieder.
    Darum esse ich auch nur Pilze, die ich selbst eingesammelt habe. Alles andere ist mir zu riskant.
    Sogar bei vielen Champis im Supermarkt fehlt die Stielbasis, wie soll ich die dann noch sicher bestimmen? Soll ich etwa jeden Pilz mikroskopieren?
    Nene, lieber sammle ich meine Champis im Wald, da fühle ich mich sicherer.


    :evil:



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    In der EU gezüchtete Frischpilze sind natürlich von meinen obigen Erläuterungen ausgenommen. :nana: ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()