Erfassung der Pilzvorkommen im Bergischen Land 2012

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Die Auswertungen über die Erfassung der Pilzvorkommen im Bergischen Land ist nun für 2012 abgeschlossen.

Insgesamt wurden 682 Arten mit weit über 2000 Funddaten notiert.
    105 Arten waren Neufunde für NRW.

Die Funde verteilen sich auf 9 sensible Gebiete mit jeweils ca. 2 Km Radius. 3 davon sind bereits NSG, die übrigen 6 werde ich der unteren Landschaftsbehörde in Teilbereichen für eine Veränderungssperre vorschlagen.

Die NSG zeichnen sich in den Kernbereichen durch eine extreme Artenarmut aus. Grund ist die Tatsache, dass diese Gebiete zum größten Teil sich selbst überlassen bleiben, was zu einer Verarmung der Arten allgemein führt. Verbuschung und der Befall mit drüsigem Springkraut, sowie die Überhandnahme weniger, durchsetzungsstarker Pflanzen, ist der Grund dafür. Die z.T. dennoch recht hohe Artenzahl resultiert zu 90% aus Aufsammlungen im Randbereich der NSG, also an Wegrändern und Böschungen, sowie an Holzeinschlagstellen. Also dort, wo der Mensch seine Spuren hinterlassen hat.
    In einem der NSG wird nun durch extensive Beweidung mit Ziegen eine Verbesserung eintreten. Ein zweites wird seit vorletztem Jahr teilweise gemäht und die Verbuschung beseitigt. Dort finden sich wiederum 80% der Arten des Kernbereichs.

Unterm Strich gehören die, völlig von jeglichem menschlichen Eingriff "verschonten" Bereiche der untersuchten NSG, zu den artenärmsten des Bergischen Landes.

Die erfassten Daten sind z.T. bereits in die Kartierung der Pilzvorkommen in NRW eingeflossen. Die vollständigen Daten werden der unteren Landschaftsbehörde zur Verfügung gestellt.

An dieser Stelle ein großer Dank an die Behörde, die sich nicht nur sehr interessiert an den Daten zeigt, sondern sich durch schnelle, unproblematische und sehr freundliche Bearbeitung der Begehungsgenehmigungen auszeichnet.

Mein Dank gilt natürlich auch allen, die an dieser Arbeit mitgewirkt haben. Allen voran Björn mit seiner fabelhaften Bestimmungsarbeit. Aber auch Nobi möchte ich einen ganz speziellen Dank aussprechen, für seine Geduld und Hilfe bei der Bestimmung der Dungpilze.

Die Artenliste ist für jedermann bei mir in Form einer Excel-Auswertung erhältlich.

• Klasse, Ralf, dass du dich so engagierst! Und mit Erfolg, wie es scheint. Schön auch, dass die Behörden bei euch so unkompliziert mitarbeiten, ist ja auch nicht selbstverständlich!

• Hi Ralf,

da haben wir echt was zusammenbekommen. Und nicht zuletzt hast du in diesem Jahr auch dein neues Spezialgebiet bekommen: Dungpilze. Hättest du doch vor 2 Jahren noch drüber gelacht, wenn ich dir diese Zukunft prognostiziert hätte :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hi Ralf,

da haben wir echt was zusammenbekommen. Und nicht zuletzt hast du in diesem Jahr auch dein neues Spezialgebiet bekommen: Dungpilze. Hättest du doch vor 2 Jahren noch drüber gelacht, wenn ich dir diese Zukunft prognostiziert hätte :D

Ja, war ein tolles Jahr.:)

Aber gelacht hätte ich nur äußerlich. Ich habe ja versucht, mir das alles auszureden. Du weißt: " Ich schaff mir kein Mikroskop an".:D

Hat aber nix genutzt, einmal am Fliegenfänger gehangen, kommt man nicht mehr los.;)