Liebe Forumsmitglieder,
wer kann mir sagen, um welchen Pilz es sich handelt, sofern mann das an den Fotos erkennen kann?
Bilder
Aufnahme: 20.10.2012
Niedersachen: Mischwald Stühe PLZ 27777
Danke im voraus!
Viele Grüße
Holger
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 9.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.
Liebe Forumsmitglieder,
wer kann mir sagen, um welchen Pilz es sich handelt, sofern mann das an den Fotos erkennen kann?
Bilder
Aufnahme: 20.10.2012
Niedersachen: Mischwald Stühe PLZ 27777
Danke im voraus!
Viele Grüße
Holger
Das ist Lepista nebularis (Graukappe)
Vg,Eike
Hi Holger,
kurz und knapp: das sind wohl allesamt Nebelkappen.
lg,
Jan-Arne
Edit: Genau deshalb mein Hinweis mit der Vorsicht. Ich hätte alle gleich eingeordnet, nur in verschiedenen Stadien. Gut, dass Ingo und Fredy spontan zur Stelle waren.
Hallo!
Ich sehe bloß auf Bild 2 Nebelkappen.
Die anderen sehen mir sehr nach Lactarius (Milchling) aus.
VG Ingo W
Hallo zusammen,
bei den Bildern 1 und 3 wäre ich etwas vorsichtig mit einer raschen Bestimmung!
Da fehlen mir ganz klar einige Angaben und weitere Bilder zu den Funden, insbesondere hätte mich der Geruch der Pilze interessiert!
Gruß,
Fredy
Pilz1, obwohl ich keine milch sehe ist mit ziemliche sicherheit eine Lactarius
Pilz2, Lepista nebularis.
Pilz3, ?
Gruß Zarko.
ich halte den ersten nicht für lepista nebularis
allerdings 2 und 3 schon.
1.ist dann wohl ein Milchling.
3.auch
Vg,Eike
eike woran machst du bei 3 fest, dass es ein milchling ist?
Irgendwie errinern sie mich einfach an Milchlinge
guck hier (Lepista nebularis ) normal.
http://www.francini-mycologie.…NT/Lepista_nebularis.html
Vg,Eike
aber die eingedellte mitte wie auf dem 3. pilz habe ich auch oft bei älteren nebelkappen gesehen. nach meiner erfahrung sind sie nur jung so gleichmäßig nach oben gewölbt
Hallo lutine!
Genau, das ist der Punkt.
Kannst ja mal versuchen, dich zu erinnern, ob du jemals einen ausgewachsenen Hut der Nebelkappe (also dann mit Vertiefung in der Hutmitte) in einer Größe knapp über der eines Buchenblattes gefunden hast.
Beim Violetten Rötelritterling kenne ich solche Zwerge, aber bei der Nebelkappe?
Gut, vielleicht auch kein haltbares Argument, könnte ich die Stiele noch mit anbringen, die bei der Nebelkappe zur Basis hin anschwellen, beim gezeigten aber zylindrisch bleibt, vielleicht sogar etwas schmäler wird.
Man hat einfach zu wenig Info und sieht halt wenig auf dem Bild, keine Lamellen, keinen Lamellenansatz, keine Stielbasis, deshalb ist ´s schwierig das ordentlich zu begründen.
Gefühlsmäßig, damit geht es mir nicht anders als Eike, würde ich aber schon einen höheren Wetteinsatz in die Mitte werfen.
VG Ingo W
ahrgh ingo
manno, immer lasse ich irgendwas außer acht...
die größe ist natürlich wichtig. und nein, so kleine nebelkappen habe ich ausgewachsen noch nie gesehen!!
also habt ihr wohl recht...obwohl ich auch keinen grauen milchling kenne aber das soll nix heißen
Hallo zusammen,
ich denke, Pilz Nr. 3 könnte auch Russgrauer Täubling (Russula consobrina) sein.
Der Pilz Nr. 1 sieht von der Form her eher nach einem Milchling aus, könnte evlt. Wolliger Milchling (Lactarius vellereus) sein, bei dem die Wolle bereits verwittert ist.
Pilz Nr. 2 ist, wie bereits mehrmals gesagt, ist mit Sicherheit Nebelgrauer Trichterling oder wird auch Nebel- oder Graukappe genannt (Clitocybe nebularis, syn. Lepista nebularis).
Ohne genaueren Angaben zu den Details der Pilzkörper und Schnittbildern kann man leiner nie eine genaue Pilzbestimmung durchführen (das habe ich in diesem Forum bereits gelernt ).
Weiterhin noch viel Spaß beim Raten!
Gruß
Joli
Hallo Joli!
Nr. 1 ist sicher kein Lactarius vellereus (Wolliger Milchling) wegen falschem Habitus, falsche Größe, falsche Farbe.
Nr. 3: Russula consobrina im Buchenwald?
Ich werde da nicht spekulieren, weil es meiner Ansicht nach keinen Sinn macht. Die Funde sind lange her, die Info-Lage reicht nicht und kann auch nicht verbessert werden.
VG Ingo W
Liebe Leute,
ich danke für die lebhafte Diskussion und lerne daraus bei späteren Anfragen
mehr Infos zu liefern resp. detaillreichere Bilder anzuheften.
Vielen Dank
Holger
Nr. 1 ist sicher kein Lactarius vellereus (Wolliger Milchling) wegen falschem Habitus, falsche Größe, falsche Farbe.
Sehe ich genauso....
mit den grauen Hutfarben sollte das wohl eher einer aus der Subsektion Pyrogalini sein....... evtl. Lactarius blennius in recht trockenem Zustand.
Sehe ich genauso....
mit den grauen Hutfarben sollte das wohl eher einer aus der Subsektion Pyrogalini sein....... evtl. Lactarius blennius in recht trockenem Zustand.
Wenn der Pilz tatsächlich grau ist (auf dem Foto sieht für mich der 1. Pilz eher weiss aus), dann passt Lactarius blenius natürlich viel besser, gebe ich zu
Ich habe folgendes Foto gefunden, der mich sehr an den 1. Pilz von Holger erinnert hat:
http://www.google.de/imgres?hl…&ved=1t:429,r:4,s:0,i:100
Das war mein ersten Rateversuch in diesem Forum, deshalb bitte ich euch alle um Verständnis und Entschuldigung, wenn ich völlig daneben lag (auch für den 2. Pilz)... :shy:
Viele Grüße
Joli
[hr]
Nr. 3: Russula consobrina im Buchenwald?
Hallo Ingo,
ich möchte nur anmerken, dass Holger hat sein Pilz in einem Mischwald gefunden hat, nicht in reinem Buchenwald (zumindest so hat er geschrieben), deshalb habe ich an Russula consobrina gedacht. Habe aber wirklich nur geschätzt, da genauere Angaben zum Pilz fehlten.
Gruß
Joli