Nofus: Spuma fenestris

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• "Heilige Scheiße!" - Ein Originalbericht von erebus, einem m(p)anischen Pilzjäger aus dem Raum Kitzingen:

"Heilige Scheiße! So einen fetten, matschigen fleischfarbenen Flatschen hatte ich ja noch nie vor der Linse!" Erebus hatte soeben einen von innen stark bedunsteten Audi passiert, der inmitten des Waldes geparkt stand.
    "Ich vermutete Fußgänger." Erinnert sich Erebus. Er meinte das verschwommene Auftauchen eines Oberkörpers aus den Tiefen des Waschküchendampfes wahrgenommen zu haben.
    Nichts wie weg...
    - der Stubben mit dem Großen Fundstück stand indes unmittelbar hinter dem Audi und war momentan tabu.

Auf dem Rückweg hatte E. dann freie Bahn:

E. stand vor einem Rätsel, denn der stark frostgeschädigte Schleimhaufen erwies sich als aussergewöhnlich wiederstandsfähig.
    Erst als mit einem lauten Knacks ein Stück des Fruchtkörpers abgetrennt war, dämmerte es Erebus:
    "Aha!" sagte er wie zu sich selbst: "Ein Brotpilz!" Und er nickte sich selbst bestätigend zu.

Kein Wunder, das unser tapferer Pilzfinder hier an den Brotpilz (Panis volcornus) dachte, glich doch die Struktur seines Fundstückes demselbigen und ist nur durch spezielle Untersuchungsmethoden von diesem zu unterscheiden.
    Irritiert zeigte sich E. weil der Brotpilz völlig geschmacklos, geruchsfrei und trotz der feuchten Witterung sehr trocken und leicht war. "Da steckte etwas anderes dahinter" meinte Erebus.

Des Rätsels Lösung:

Fensterpilz

Der Fensterpilz (Spuma fenestris nom. nov. Polyurethanus instructus [Erebus 2012], Erebus 2013), auch Enev-Schäumling genannt, zählt zur Familie der Schäumlinge, deren Typus-Art er ist.
    Die Schäumlinge bilden eine Pilzgattung mit mehreren, z.T. nur schwer unterscheidbaren Arten beziehungsweise Kleinarten. Gemeinsam ist ihnen der fehlende Stiel, ihre hohe Resistenz gegen Witterungseinflüsse und ihre
    fehlende Anfälligkeit für Schneckenfraß.

Neben verschiedenen gelblichen Arten treten seltener auch grünliche, bläuliche und rosa-farbige Fensterpilze auf.
    Die Fensterpilze des gelblichen Farbkomplexes verfärben sich bei UV-Bestrahlung mit zunehmendem Alter zu einem satten Orange, während blaue, grüne oder rosafarbene eher zum Ausbleichen neigen.
    Fensterpilze leben gewöhnlich nemotroph in Baukörperspalten, jedoch finden wir ihn auch in Restmülltonnen und auf Bauschuttdeponieen.

Der Fensterpilz ist nicht meldepflichtig, allerdings hat er eine behördlich angeordnete Verbleibungspflicht in Sondermüllbehältnissen kommunaler Müllentsorger, sofern er sich nicht in einer Baukörperspalte befindet.
    Der Fensterpilz kennt drei metabolische Vorkommensformen, die vom juvenilen "Receptaculum" (auch Kartuschenform genannt) über eine Expansionsphase hin zum "Stupor" reichen, der nur noch bergmännisch veränderbar ist.
    Nur selten finden wir diesen hübschen Kerl in der freien Natur - kein Wunder, dass E. hier vor einer scheinbar unlösbaren Aufgabe stand.

Wir verdanken die Erstbeschreibung des Fensterpilzes einer weiteren Auffindung des Fensterpilzes in unmittelbarer Nähe des Stubbens, die E. auf die richtige Fährte brachte:

LG, Uli

• Och heiliger Bim Bam was ist DAS denn? 8| 8|
    So ein Gebilde habe ich ja noch nie gesehen 8|.
    Ich dachte zuerst, das es ein plattgetretener Hundehaufen ist.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Och heiliger Bim Bam was ist DAS denn? 8| 8|
    So ein Gebilde habe ich ja noch nie gesehen 8|.
    Ich dachte zuerst, das es ein plattgetretener Hundehaufen ist.

Hallo Judasohr -

ja, so ähnlich erging es mir auch. Tatsächlich sah das aus wie ein richtig fetter Pilz der den Kältetod erlitten hatte.

LG Uli

[hr]

Haha, du findest aber wirkliche "Schönheiten" in letzter Zeit... :D

Hallo Sarah,

die richtigen Schönheiten folgen dann an anderer Stelle. Leider ist es derzeit dauerduster, da kommen nur Dämmerbilder zustande.

LG
    Uli

• Hallo Judasohr -

ja, so ähnlich erging es mir auch. Tatsächlich sah das aus wie ein richtig fetter Pilz der den Kältetod erlitten hatte.

LG Uli

Hallo Uli,

junge, junge so einen Pilz habe ich echt noch nicht gesehen 8|.
    Mir ist die Spucke weggeblieben als ich hier diesen Pilz sah.
    Dieser Pilz scheint meiner Meinung nach recht selten zu sein, oder?

Gruß Michael

• Hallo Michael,

nein, nein, das ist überhaupt kein Pilz, auch wenn ich's anfangs selber glaubte.
    Die Erstbeschreibung des bestimmten "Fensterpilzes" ist der reine Quatsch.

:shy:

Der gehört in meine grade begonnene lockere Serie "Nofus" (für No Fungi), also Objekten, denen ich in meiner Sammelwut "aufsitze".

LG
    Uli

• Hallo Uli,

und ich dachte der Fensterpilz gibt es wirklich :rolleyes: :D :D.
    Nimmst du echt die NoFu ´s in deiner Sammelwut auf oder ist das auch wieder Quatsch? :D

LG Michael

• Hallo Michael,

na ja, die Nofus passieren mir sozusagen. Also, das sind Dinge, die ich im ersten Moment für Pilze halte, die ich fotografiere und zu bestimmen versuche, bis ich dann merke: war wieder nix.

Ich nehme mal an, es werden mit der Zeit weniger werden, allerdings sind auch die ganz spannend.

LG,

Uli

• Grüß dich Uli,

ich schmeiss mich weg :D.
    Du fotografierst die vermeintlichen Pilze und dann merkst du erst, das es garkeine Pilze sind? :D :D
    Sorry wenn ich jetzt ein bisschen schadenfroh bin, aber ich stelle mir das grade bildlich vor wie du versuchst den vermeintlichen Pilz zu bestimmen und dein Gesichtsausdruck wo du merkst es ist ja garkein Pilz :D :D...sorry sorry bitte nicht böse sein :shy: :rolleyes:.

Bis jetzt sind mir glücklicherweise noch keine NoFu ´s über den Weg gelaufen.

Gruß Michael

• Hallo Uli,

mit uns Anfängern kann man's ja machen. :cool:
    Ich habe auch jedes Wort geglaubt und mit Spannung Deine hervorragenden Ausführungen gelesen. 8|

Mich hat nur gewundert, dass sich keiner der üblichen Experten geäußert hat... ;)

• Hallo Michael,

na klar!
    Erst sammeln, dann bestimmen. Ich habe jetzt bestimmt zehn verschiedene Bestimmungsbücher für Pilze, und hatte anfangs auch bei ca. jedem vierten das Gefühl, ihn sicher bestimmt zu haben. Das war natürlich reines Wunschdenken und stellte sich nur all zu oft als falsch heraus.

Nun schaue ich mir ja auch das Zeug an, das nicht unbedingt wie Pilz aussieht. Wenn ich da vorher aussieben würde, und alle Vielleichtpilze weg ließe, würde mir eine Menge entgehen.

Bei dem Schäumling war ich mir allerdings anfangs total sicher, dass es tatsächlich ein Pilz ist.

LG,
    Uli

[hr]

Hallo Rudolf,

ja, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings gibt es da im Umkreis von ein, zwei Kilometern definitiv keine Baustelle. Da hätte der Bogen schon verdammt hoch sein müssen.
    Was mich wundert, ist die Mineralwasserflasche, gefüllt mit PUR-Schaum, die ich später nicht weit von dem Stubben entfernt fand.
    Ich vermute dahinter steckt:
    a.) ein kompliziertes Verbrechen oder
    b.) eine schwarze Messe oder
    c.) ein geheimnisvolles Experiment

LG
    Uli

[hr]

Hallo Rübezahl,

also irgendwie finde ich es schon lustig, dass meine pseudowissenschaftliche Erstbeschreibung für bare Münze genommen werden kann.
    Ich hatte die ja extra ins Geplauder gestellt und als Nofu gekennzeichnet, damit niemand auf die Idee kommt, den Fensterpilz zu suchen.

Deshalb gab ich verschiedene Hinweise, z.B. hier: den Brotpilz (Panis volcornus) ist ja genau genommen der Schwarzbrotpilz, abgebildet ist jedoch ein Weißbrotpilz (Panis stutensis).

herzlichen Dank,

LG
    Uli

• :D

Jaja, man begegnet schon einigen NoFus mit Zeit.
    Ich bin da auch schon einigen aufgesessen. :D
    Eine schönes Thema mal wieder, witzig geschrieben. :thumbup:

Daß Fußgänger auch immer wieder die Fußwege verlassen müssen. Tze ...
    Zum Glück gibt es ja noch die Passanten. Die schlagen sich nie in die Büsche.

• Hi Uli,

Je mehr Pilzbücher man hat, desto besser.
    Finde ich klasse das du so viele hast.
    Lieber doppelt und dreifach ins Pilzbuch geschaut und auf Nummer sichergehen.
    Andernfalls ein Pilzexperten zu rate ziehen ;).

Man kann ja nie wissen was ein Vielleicht-Pilz ist oder nicht.
    Um ehrlich zu sein habe ich bei dem "Schäumling" ja zuerst gedacht, es sei ein plattgetretener Hundehaufen und hinterher dachte ich WOW was für ein seltsamer und interessanter Pilz das ist :D.
    Selbst ich habe mich getäuscht.

Liebe Grüße

Michael

• Hallo Mausmann,

na, ich würde mich ja freuen, andrer Leute ihre Pilze die wo keine sind kennenzulernen.
    Das würde mir u.U. einige Mühe ersparen.

Danke für deinen Kommentar,

LG,

Uli

[hr]

Je mehr Pilzbücher man hat, desto besser.
    Finde ich klasse das du so viele hast.

Hallo Michael,

mit jedem Pilzbuch verlängert sich aber auch die Frustrationszeit, wenn man letzten Endens doch nicht den Pilz findet, den man gefunden hat (Wortspiel)

Ich habe zu Weihnachten 5 Bände über große Pilze aus BW bekommen, ein tolles Werk, allerdings beschleicht mich der Verdacht, das ausgerechnet die Pilze, die ich finde, unbebildert sind.

Zwei Bücher (Schnäppchen!) zeigen Deutschlandkarten im Km ²-Raster, mit Pünktchen wo welcher Pilz schon einmal gefunden wurde - sammeln kann man danach nicht, man würde sich totlaufen.

1 Pilzbuch ist ein Kochbuch ("Pilze, Genuss aus dem Wald") darin sind keine Exidia- oder Tremella-Gerichte enthalten

der Rest ist das Übliche: Laux Gminder Bon etc.

Du siehst, das relativiert sich etwas.

LG,
    Uli

• Hallo Uli,

1 Pilzbuch ist ein Kochbuch ("Pilze, Genuss aus dem Wald") darin sind keine Exidia- oder Tremella-Gerichte enthalten

ich denke, dass z. B. bei dem Brotsalat auf S. 21 die Pilze problemlos austauschbar sind. Guten Appetit. <X

• du siehst mich mit angewidert runtergezogenen mundwinkeln....
    was isses denn nun, wenn es nicht das ist, wonach es ekligerweise aussieht?
    und rübezahl schreibt dazu auch noch was rezeptiges...*schüttel*
    aber ich hab dich trotzdem lieb und les dich weiter gerne! :D

• Hallo Daggi,

weil ich Dich auch lieb habe verrate ich Dir, was ich da fand:
    Es handelte sich um Fensterschaum/Bauschaum, bzw. Polyurthanklebstoff.

Also das Zeug, das normalerweise benutzt wird um Fenster und Türen einzukleben und abzudichten.

Offensichtlich hatte den jemand in einer PET-Flasche in den Wald geschleppt, einen Teil über den Baumstumpf geschüttet und die Flasche samt Restinhalt in die Büsche geworfen.

LG,
    Uli

• Daggi, du hast echt eine blühende Fantasie! :D
    (ich frag mich sowieso immer noch, was du eigentlich da Unanständiges beim Pilzrätsel gesehen hast... :/ )

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Daggi, du hast echt eine blühende Fantasie! :D
    (ich frag mich sowieso immer noch, was du eigentlich da Unanständiges beim Pilzrätsel gesehen hast... :/ )

das werde ich dir NICHT verraten :)
    aber phantasie habe ich...
    und gelegentlich blüht sie