meine ersten Pilze 2013

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 9.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pilzforum!

Das Pilzjahr begann spät für mich, nämlich erst am 2. Januar 2013. Dennoch kein Vergleich zu den Vorjahren, wo ich erst irgendwann im Sommer loszog, die ersten Steinpilze zu ergattern. Einen solchen fand ich noch nicht, hoffe aber darauf, die nächsten Tage einen zu finden.

Dafür ein paar andere Sachen.

Pilz Nummer 001 im Jahr 2013:

Hypholoma Lateritium - Ziegelroter Schwefelkopf

Pilze 002 bis 004:

Trametes Versicolor, Xylaria Hypoxylon und Panellus Stipticus
    = Schmetterlingstramete, Geweihförmige Holzkeule und herber Zwergknäuelling

Pilz 005 (mal was Interessantes):

(noch) unbestimmte Koralle. Derzeit ist Clavulina Coralloides im Gespräch.
    >link<

Pilz 006:

Musste auch erstmal besprochen werden: >link<
    Wird aber schon Trametes Multicolor (Zonentramete) sein.

Pilz 007 (begegnet mir übrigens zum ersten Mal bewusst):

Müsste schon Heterobasidion Annosum (Wurzelschwamm) sein.

Dann kommt eine meiner Lieblingsbeschäftigungen zur Zeit: Schnittflächen von Buchenstämmen inspizieren.

Dort Pilz 008:

Phlebia Radiata - Orangener Kammpilz

Pilz 009:

Bisporella Subpallida - Blassgelbes Zweisporbecherchen

Pilz 010:

Neodasyscypha Cerina (zwischen Lachnum spec, Bisporella Subpallida und ganz jungen Trametes Versicolor)

Pilz 011:

Lachnum Brevipilosum oder Lachnum Impudicum - Kurzstieliges oder Unverschämtes Weißhaarbecherchen

Und zum Abschluß mal den Sommer vorfühlen (Pilz 012):

Scleroderma Citrina - dickschaliger Kartoffelbovist
    Im Winter doch eigentlich meist nur in Form von Adventsrätseln zu finden.

Das erste Dutzend ist also voll. Mal sehen, ob noch was dazukommt.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo

Ich glaub, ich muss auch mal nach Buchenschnittflächen Ausschau halten,dolle Bilder dolles Ding.

Hast du doch bestimmt alles Kartiert?

Mfg Sven

• Hallo Pablo,

mir fällt auf, dass die Fotos Deiner Winzpilzchen immer besser werden.
    Neue Kamera ? Oder Knöppe gefunden.:D

Nein, im ernst, sehr gute Aufnahmen.:thumbup:

Dann muss ich Dich auch garantiert nicht auf Schichtholzhaufen aufmerksam machen, die zum Abtransport gestapelt wurden. Die zu inspizieren ist ja gradezu Pflicht. :)

Hatten wir eigentlich schonmal über die Anschaffung eines Mikroskops gesprochen? :D:D

Gib Dich hin, Du kommst sowieso nicht drumrum. Jetzt jedenfalls nicht mehr.:D

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sven & Ralf!

Hast du doch bestimmt alles Kartiert?

Mfg Sven

Öhm...
    So für mich dokumetiere ich die Fundorte schon seit einigen Wochen. Meistens bin ich allerdings auch eher im südlichen Odenwald unterwegs. Die Funde hier sind südlicher Kraichgau, Gegend bei meinen Eltern.
    Wirklich dokumentiert ist da von mir nichts. Allerdings sind die hier gezeigten Pilze ja allesamt sehr häufig. ;)

Hatten wir da mal drüber gesprochen? Weiß ich jetzt nicht, hab's vielleicht überlesen. Du schreibst auch immer so klein, da brauche ich ja bald ein Mikroskop, um das lesen zu können. ;)

Schichtholzhaufen? Die, die zur Zeit immer so voll sind mit Exidia Plana und Bulgaria Inquinans und co? Da habe ich immer eine schmierige Hose danach. :cursing:

Was die Kamera braucht, ist gutes Licht. Das merke ich, wenn ich Bilder von meinem Eichenklotz mache (an dem sich nicht viel tut derzeit). Die sind immer irgendwie mau, so in der Wohnung.

LG, Pablo.

PS.:

Manchmal macht die Kamera sogar solche Bilder:

Meistens aber nciht. Ich glaube, das ist Zufall. Schön hier zu sehen: Da scheinen irgendwelche Nebenfruchtformen rumzustehen (die schwarzen Häärchen). Ob die zu den schwerzen Kügelchen (Pyrenos?) zwischen den Bisporellas gehören?

• Schöner Start ins neue Jahr, Pablo!

Mein Einstand heute war leider weniger erfolgreich.
    Eine Anfrage und ein paar Bilder werden aber morgen doch kommen!

Zitat

Scleroderma Citrina

Dann aber aufgeplatzt, blaustichig und als solche kaum zu erkennen! :D
    Hoffentlich liest das nicht Anna! ;)

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Pablo,

ja, die Häärchen sind mit ziemlicher Sicherheit Nebenfruchtformen. Ob die zu den kleinen Pyrenos gehören, und ob die kleinen Pyrenos nicht auch wieder Nebenfruchtformen sind, weiß der Deibel.:)

• Hallo Pablo,

schöner Tour zum Jahresbeginn! Und deine Fotos werden wirklich immer besser. :)

Zitat

Scleroderma Citrina

Dann aber aufgeplatzt, blaustichig und als solche kaum zu erkennen! :D
    Hoffentlich liest das nicht Anna! ;)

:nana: Ich lese alles. Keine Joker beim nächsten Rätsel, Nobi.

;)

• Gute Bilder! Da lobe ich gerne mit. :thumbup:

Ich muß aber auch klagen.
    Mit Erschrecken muß ich feststellen daß du nur noch die Fachbegriffe angibst.
    Kein Neuling kann damit etwas anfangen. Wer sich nicht schon auskennt in der Funga, dem macht es den Zugang zu den Pilzen schwer. Das finde ich doof. ;(

Du entgleitest allmählich ins Spezielle und wirst dir bald eine dickglasige Brille mit 10 Dioptrin und einen weißen Kittel zulegen. 8| Gib bitte Obacht! :whistling:
    Nicht daß du uns verloren gehst und man dich irgendwann zufällig in einem mikronesischen Labor wiederfinden darf.

• Anna schrieb:

Zitat

Keine Joker beim nächsten Rätsel, Nobi.

:(
    Ich hoffe, das hast Du bis zur Adventszeit wieder vergessen!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Pablo,

ich finde deine Bilder auch immer schöner anzusehen, besonders in Macro bereich finde ich sehr schwer die richtige einstellungen zu erwischen wobei meine Kamera auch nicht wirklich viel her gibt.

Deine Korallen hatte ich letztens auch bin gespannt auf die endgultige Bestimmung, ich hätte meine als C. rugosa angesprochen aber viell. liege ich auch falsch.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo Miteinander!

Ob die zu den kleinen Pyrenos gehören, und ob die kleinen Pyrenos nicht auch wieder Nebenfruchtformen sind, weiß der Deibel.:)

Dann frag' ich doch am besten mal den. Wenn der denn auch mal wieder online geht. :evil:

Brauchen wir doch auch nicht mehr. Bis dahin kennen wir alle Pilze. :whistling:

Schicke Bilder, wirklich! :)
    Den Wurzelschwamm hatte ich neulich auch ein paar Mal. Die Tropfen hast du schön eingefangen!

Wieso eingefangen? Die habe ich alle am Pilz gelassen, keinen einzigen mitgenommen. :)

Ich muß aber auch klagen.
    Mit Erschrecken muß ich feststellen daß du nur noch die Fachbegriffe angibst.
    Kein Neuling kann damit etwas anfangen. Wer sich nicht schon auskennt in der Funga, dem macht es den Zugang zu den Pilzen schwer. Das finde ich doof. ;(

Du entgleitest allmählich ins Spezielle und wirst dir bald eine dickglasige Brille mit 10 Dioptrin und einen weißen Kittel zulegen. 8| Gib bitte Obacht! :whistling:

Ich war unglaublich faul beim Erstellen des Themas. Die deutschen Namen sind so lang und beinhalten ungemein viele Vertipper, die aufwändig korriegiert werden müssen. Bevor es zur Geißelung kommt, habe ich dennoch mal einiges ergänzt. Nur zu Neodasyscypha Cerina fällt mir kein deutscher Name ein.
    Gegen Mikronesien hätte ich nichts, was aber nicht heißen soll, daß ich dafür die lieben Großpilze vernachlässigen würde. Derzeit ist bei mir viel Kleinzeug dabei, das hat auch mit dem momentanen Pilzangebot zu tun. Die Gelegenheit, mich mal mehr mit den winzigen Schönheiten zu befassen, nehme ich gerne wahr.
    Keine Sorge: Im Sommer gebe ich sicher wieder Gas mit den lieben Schleierlingen, Rißpilzen und hoffentlich Rötlingen. :evil:

Deine Korallen hatte ich letztens auch bin gespannt auf die endgultige Bestimmung, ich hätte meine als C. rugosa angesprochen aber viell. liege ich auch falsch.

Ist schwer zu sagen. Die runzlige Koralle (Clavulina Rugosa), die wir heute auch mal wieder gefunden haben, kenne ich meist weniger büschelig. Aber ausschließen möchte ich es nicht. Hier mal noch ein Bild, das fast schon übertrieben das namensgebende Merkmal für die Runzlige zeigt:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ein sauberes Dutzend!

Den Frühkartoffelbovist finde ich ja sehr erstaunlich, aber auch der Rest ist absolut überzeugend.
    Die Ziegelroten finde ich jetzt noch ab und an, frisch gewachsen und umgehend von Schnecken angefressen. Und dieses korallenmäßige hatte ich auch schon mal im Input, als ich noch nichts fotiografierte und Isa wollte das zusammen mit einer Glucke fertigmachen zum Verzehr. Ist glücklicherweise nichts draus geworden.

Schöner Jahresbeginn mit schönen Bildern! Ja, die Tröpfchen gefallen mir sehr gut, und, da pflichte ich Trino bei, immer wieder tolle Makros.

LG
    Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Der Rauchblättrige taucht auch ab und an noch auf. Ganz praktisch, wenn man mal keinen Hunger mehr auf Samtfüße hat.

Mal Glückwunsch hier zum nicht geglückten Korallengericht. Wobei ich nicht glaube, daß die hier (also Clavulina) sehr giftig ist. Jedenfalls aber kein Speisepilz. Dann lieber bei den Glucken bleiben.

Der oben gezeigte Pilz ist übrigens bei mir mittlerweile recht sicher als Clavulina Coralloides angekommen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    zunächst Dir und allen anderen Pilzfreunden alles Gute zum neuen Jahr und herzlichen Glückwunsch zu Deinen Funden & Bildern.

Zu Deinem Bild mit den "Härchen" auf Eichenholz, die Du für Nebenfruchtformen von Ascos hältst:
    http://www.pilzforum.eu/board/…2013?pid=136160#pid136160

Das könnte auch eine "kelchfrüchtige" = coniocarpe Krustenflechte sein. Deren Fruchtkörper sind stecknadelförmig. Das Gekruschel rund um die Stecknadeln halte ich für das Lager der Flechte.

Es gibt mehrere Gattungen, die in Frage kommen (Substrat Eichenholz), z.B. Calicium, Chaenotheca, Chaenothecopsis, die jeweils mehrere Arten umfassen. Die Artenzahl reduziert sich dann durch das Substrat. Zur Bestimmung der Art muss man die Stielchen + Köpfchen unter ein Bino legen und sehr gut Farben unterscheiden können (meine Schwachstelle).

Eine häufige kelchfrüchtige Krustenflechte, die man zur Zeit auf lebenden Eichenstämmen bei uns häufig findet, ist Chaenotheca ferruginea:
    http://www.naturgucker.de/?art=-1892898331
    Sie ist an der rostbraunen Färbung eines ansonsten grauen Lagers zu erkennen.

Diese Art ist es sicher nicht, aber es gibt genügend andere Arten, die in Frage kommen. Vermutlich könnten Fachleute sagen, worum es sich handelt, aber so gut ist meine Artenkenntnis nicht.

Zur Frage von Sven wegen der Kartierung: ich fände es auch gut, die Funde z.B. bei http://www.pilzgucker.de nachvollziehen zu können.

Viele Grüße
    Lothar

• tolle bilder pablo...
    aber ich bin bei mausmann und wünsche mir schon auch die deutschen namen, die ich mir meist besser merken kann

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Eine Kelchfrüchtige Krustenflechte? Ist ja stark!
    Immer wieder ist es irre, was da an Sachen auf Makroaufnahmen auftauchen, die man vorher gar nicht wahrgenommen hat. Danke für deine Hinweise, Lothar. :thumbup:

Das mit der Kartierung würde ich am liebsten über einen Pilzverein in der Umgebung machen. Dort wäre dann ja auch immer gewährleistet, daß die Daten "sicher" sind. Somit haben sie auch eine Relevanz für die entsprechenden Ämter und Behörden der Bundesländer, in meinem Fall dann BW und Hessen.
    Ein weiterer Grund für eine Tätigkeit im Verein ist für mich auch die Möglichkeit, dort vielleicht mal ein Mikroskop nutzen zu können. Derzeit habe ich zwei bis drei Vereine in der Region im Auge, die ich mir aber in den nächsten Wochen noch genauer ansehen will.

Daggi, danke für's Lob. :)
    Deutsche Namen habe ich doch oben mittlerweile ergänzt. Ich versuche, da in Zukunft mehr drauf zu achten. Nur manchmal bin ich so schreibfaul (man lese und staune), so daß ich mir den deutschen oder auch mal den lateinischen Namen einfach spare.
    Denn wer will schon "Violetter Rötelritterling" oder "Rauchblättriger Schwefelkopf" mühsam eintippen, wenn man stattdessen auch geschwind "Lepista Nuda" oder "Hypholoma Capnoides" schreiben kann? ;)
    Wenn ich dann so mitten in einer Diskussion bin, dann fällt das längere Wort eben mal weg.

LG, Pablo.