glänzender Lackporling?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• pilzforum.eu/attachment/62463/Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum.
    Bevor ich zu meinem Problem komme, vielleicht etwas weniges zu mir. Bin leidenschaftlich gerne in der Natur. Natürlich sammle ich auch gerne Pilze die da hier und da, da stehen. Bin aber kein Pilz Profi.
    Nun zu meinem Problem. Als ich Nach dem letzten Sturm zwischen Weihnachten und Neujahr mein Körbchen mit in den Wald nahm, um vielleicht ein paar Misteln die es herunter geweht hat zu finden. Kam ich an Einem morschen Baumstumpf vorbei und sah 8| da eine Porling stehen.? Nun bin ich kein Porlingspezialist. Aber die glänzende Lackschicht und der
    Stiel, die Form erinnerten mich an den in Asien bekannten Reishi. Den ich schon auf Fotos gesehen habe.
    Nun habe ich aber Zweifel weil die Farbe des Pilzes vom Stamm weg über den Hut einfarbig fast schwarz, pupur sehr dunkel durchscheint. Keine Wachstumzonen vorhanden. Deshalb habe ich die Vermutung, dass es sich um einen sehr alten Reishi handeln könnte. Auch die Poren sind recht dunkel, braun fast goldig schimmernd.
    Bestimmt hat jemand von euch, schon ein alten glänzender Lackporling gesehen? Wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet. Oder vielleicht kennt jemand ein andrer Porling der es sein könnte?

Hut grösse: 14cm ,dicke: 1.5-2,5cm, purpur schwarz glänzend
    Stieldicke: 2cm ,purpur schwarz glänzend
    Poren pro 1mm: 4 ,hell braun bis braun schimmernd
    Substrat: morsches holz, kann leider nicht mehr wirklich erkennen,
    würde jedoch auf eine Fichte tippen.
    [hr]
    leider sind die fotos nicht angekommen ! Versuche es nochals!

• Hallo Ibotenus !
    das ist m. E. schon ein Lackporling
    manche unterscheiden den Dunklen Tannen-Lackporling (Ganoderma carnosum) und den glänzenden Lackporling ( Gandonomera lucidum )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Ibotenus,

Da Hopsing17 geschrieben hat "Dunklen Tannen-Lackporling", habe ich mir den Ganoderma carnosum bei Google mal angeschaut.
    Er sieht deinem Lackporling sehr sehr ähnlich.
    Der Glänzende Lackporling (Ganoderma lucidum) ist ja rot-glänzend gefärbt, worin dein gefundener Lackporling rotbraun-schwarz-glänzend gefärbt ist.
    Deshalb würde ich jetzt mal sagen und vermuten, das es der Dunkle Tannen-Lackporling ist :).

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Hallo zusammen
    Danke für eure schnelle Antwort.:thumbup: Habe gleich mal nach gegoogelt. Ganoderma lucidum und Ganoderma carnosum. Sind ja sehr verwand oder und gleich und wie auch immer! kann man die beiden, wenn nur, vom Substrat und vielleicht von der Sporendicke unterscheiden. hab ich gelesen! Nun zum Substrat ist mir noch was eingefallen. Bin gleich nachschauen gegangen die Misteln die ich gefunden habe sprossen aus einer Weisstanne!
    Das könnte dann mit viel gut zu, wirklich ein Ganoderma carnosum sein. es kommen jedenfalls Weisstannen im Wald vor.
    Na gut ein Tee daraus koche ich heute bestimmt nicht mehr. Der kommt zuerst mal in meine Vitrine.
    Danke nochmals und wenn jemandem noch ein anderer Pilz einfallen würde nur zu.

Mit lieben Grüssen
    Ibotenus

• Hallo Ibotenus,

ich denke auch das es der Dunkle Tannen-Lackporling ist :thumbup:.
    Wenn du die Misteln an der Weißtanne gefunden hast, ist es höchstwahrscheinlich dieser Dunkle Tannen-Lackporling, da er ein Saprobiont an Nadelholz insbesondere der Weißtanne ist .

Ich beglückwünsche dich zu diesem besonderen Pilz :thumbup:.

Hier mal der Link zu diesem besonderen Pilz

http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkler_Lackporling

Liebe Grüße

Michael

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Ich finde den auf dem zweiten Bild zum Verlieben schön! :)
    Ich würde den ja zu gerne auch mal finden. Ich weiß gar nicht warum der sich vor mir so erfolgreich versteckt.

Hallo Mausmann,

ich habe bis jetzt den Glänzenden Lackporling sowie diesen Dunklen Tannen-Lackporling auch noch nie gefunden.
    Das wäre wohl mal ein Highlight den zu finden, oder? :thumbup:.

Liebe Grüße

Michael

• Hallo zusammen
    War heute wieder in meinem Hauswald. Ich Glückpilz habe tatsächlich an einer anderen Stelle noch einen gefunden. Wieder an einem verrottenden Baumstumpf und gleich daneben eine junge Weisstanne, die wohl ein Schössling vom alten Stumpf sein könnte. Bin mir also mittlerweile zu 99,999% sicher das es sich um die Art Ganoderma carnosum handelt!
    Ein wirklich faszinierender Pilz. Mal schauen ob im Frühling neue Fruchtkörper spriessen.
    Habe natürlich meine Kamera dieses mal mitgenommen und Fotos in der natürlichen Umgebung gemacht.
    Danke, Harry, Michael und Maussmann für die Unterstützung:thumbup:
    und mit lieben Grüssen
    Ibotenus
    ps. alle bilder von heute 05.01.2013

• Danke, Harry, Michael und Maussmann für die Unterstützung:thumbup:

Hallo Ibotenus,

dafür ist das Pilzforum ja da, um zu helfen :thumbup:
    Ich beneide dich um den Dunklen Tannen-Porling.
    Hast echt Glück gehabt, denn ich denke mal, das man den genauso selten findet wie den Glänzenden.
    Bis jetzt habe ich weder den Glänzenden Lackporling noch den Dunklen Tannen-Porling gefunden :(.

Liebe Grüße

Michael

• Das ist doch mal ein Pilz den ich auch klasse finde, obwohl er nicht zum essen ist :cool:.

zum essen ist er nicht, aber ein Tee kann man draus machen ;).

• @ Mausmann...was wirkt denn bei ihm so besonders ?

Naja, mich interessiert vor allem der Effekt bezgl. Krebs sowie die antiallergische Hilfe. Beides ist ja nun vielfach nachgewiesen.

Dem Pilz werden noch allerhand weitere Wirkungen nachgesagt. Bestimmt ist einiges davon Nonsens aber das juckt mich ja nicht. Herz und Lunge könnten ebenfalls von dem Pilz profitieren. Auch das ist für mich relevant. Herz zwar nicht aber die asthmatische Schiene. Ich habe halt viel mit Allergien an der Backe obwohl ich früher ein Musterexemplar körperlicher Fitness war.

Am besten du bildest dir eine eigene Meinung. Es ist ja nun wahnsinnig viel geschrieben worden über diesen Pilz, vieles sicher auch verkehrt.
    Am meisten findest du unter der Bezeichnung Ling-Zhi. Hey, ich glaube mein erstes Rätsel handelte von ihm. :cool:

• so langsam dämmert mir das ich glaube ich auch mal in der Richting was gelesen oder gehört habe...ich werde mich mal umschauen...Danke

Na von einer deiner Allergien hab ich ja schon mal eine beeindruckende und erschreckende Reaktion gesehen...HEFTIG