Morcheln....

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelbfieber.

• ...gab es keine (wie erwartet ;() und so mussten die Frühjahrslorcheln herhalten:

Von weitem schon zu sehn - Große Frühjahrslorchel

unbenannt3ab7.jpg

dsc0082rt5.jpg

60735098ug3.jpg

Am Straßenrand - Falten-Tintlinge

dsc0022zy0.jpg

Und zum Schluß: Rhododendronbusch

dsc0001ra0.jpg

und diese hier: Alte, verschnörkelte Buche

dsc0049oc1.jpg

schönes Restwochenende,
    Andreas

• Hallo Andreas,

Das sind sehr schöne Bilder, danke für's zeigen!

Beste Grüße,
    Marco

Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

• Hallo Andreas,

hübsche Bilder :thumbup:! Allerdings nehme ich an, dass Deine Geduld in Sachen Morchelsuche etwa ebenso angegriffen ist wie die Fruchtkörper der Giftlorchel, die Du uns da zeigst :/. Aber tröste Dich: Heute hab ich auch nix Morcheliges "gefangen", und ein so schöner Fund wie die Gyromitra esculenta gelang mir ebenfalls nicht.

Bloß nicht aufgeben!
    LG,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi friends,

auch ich war heute in einem morchelverdächtigen Wald (Geheimtipp eines Forummitglieds) unterwegs - allerdings ebenfalls ohne den gewünschten Erfolg.
    Von diesen kleinen Burschen fand ich ca. ein Dutzend, sie waren maximal 2 cm groß und hatten Lamellen.

oderwald1ad6.jpg

Dann gab es noch diesen wabbeligen und unappetitlichen Zeitgenossen:

oderwald2lu3.jpg

Der Wald an sich hat mir sehr gefallen:

oderwald3bp3.jpg

Was da so schön weiß blüht, sieht aus der Nähe so aus:

oderwald4kh0.jpg

Ich tippe mal auf blühenden Bärlauch!?:/

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Meinhard,

Zitat

auch ich war heute in einem morchelverdächtigen Wald (Geheimtipp eines Forummitglieds) unterwegs - allerdings ebenfalls ohne den gewünschten Erfolg.

Nicht aufgeben, das wird schon werden ;). Der Wald jedenfalls sieht doch schon recht morchelig aus ...

Die Schwammerl auf Deinen (hübschen :thumbup:) Bildern kann ich zwar nicht bestimmen, aber ...

Zitat

Ich tippe mal auf blühenden Bärlauch

... ich auch :P.

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Anwort :thumbup:

Zitat von mäxxi

...Allerdings nehme ich an, dass Deine Geduld in Sachen Morchelsuche etwa ebenso angegriffen ist wie die Fruchtkörper der Giftlorchel...

:D

@ Meinhard: Hübsche Bilder :thumbup:

Auf Bild 2 könnte vielleicht der gleiche "Schleimer" zu sehn sein, wie bei mir ?!? :

dsc0005db4.jpg

Leider hab ich es noch nicht geschafft zu der Stelle zu fahren um dieses Ding mal durchzuschneiden :shy:

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo und guten Tag Meinhard,

Zitat

ja ja diese Geheimtipps –“ hast du mal nachgefragt welche Morcheln zu dieser Zeit dort wachsen?
    Wenn du im –žkniehohen–œ Grün suchst findest du als rel. ungeübter Pilzsucher natürlich nicht ein Pilzchen!
    Um diese Jahreszeit wachsen Mairitterlinge, überprüfe doch mal ob sie Mehl- und/oder Gurkenartig riechen. (Bild 1)
    Der wabbelige ist ein Schleimpilz.
    Dein Tipp Bärlauch hätte sich erübrigt, wenn du mal am Blattwerk gerochen hättest. Bärlauch wächst in dem Gebiet das dir empfohlen wurde massenhaft und es kommt noch schlimmer –“ das Forumsmitglied kenne ich auch.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber