Nachtrag: Letzter Ausflug 2012

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Ahoi, zusammen,

nachdem die (für mich) kleine Sensation dieses Ausfluges bereits hier http://www.pilzforum.eu/board/…-12-endlich-doch-gefunden vorgestellt ist, nun der ganze Rest vom 30.12.12 .

Ich überspringe das aus Samtfüssen bestehende Empfangskomitee

und lasse gleich dem Gezonten Ohrlappenpilz den Vortritt.
    1

...habt Ihr ihn auch gesehen, den vorwitzigen Burschen
    mit der großen Nase, der uns die Zunge rausstreckt?!
    2

Liegender Buchenstamm, Eldoradeo für Millimeterpilze
    3

An der Schnittfläche ist einiges los...
    4

Näher ran an die gelben Bläschen...
    5

...ziemlich sicher Bisporella citrina, Zitronengelbes Reisigbecherchen.
    6

(7 entfällt)

8 citrina zusammen mit winzigen weißen Becherchen.
    Später mehr davon.

Honiggelbes Haarbecherchen, Neodasyscypha cerina
    9

So sieht sie aus, die Sammlung verrottender Buchen, home of the Tinies
    10

11

Langsam mehren sich die Funde:
    Hemitrichia serpula
    12

13

hier zusammen mit vermutlich Arcyria spec.
    Edit: Hemitrichia, vermutl. calyculata
    14

Noch'n Schleimpilz.
    Unbekannt.
    15

Gar nicht unbekannt. Und gar nicht selten. Aber sie wollten unbedingt nochmal 2012 auf's Bild
    Geweihförmige Holzkeule Xylaria hypoxylon
    16

17 evtl. auch Arcyria spec?

18 Mycel einer Unbekannten.

Sorry, daß ich sie hier so feiere - Hab sie ja erst vor Kurzem für mich entdeckt.
    Wie Staubkörner überzieht das Honiggelbe Haarbecherchen das Holz.
    19

20

Arcyria spec?Edit: Hemitrichia, vermutl. calyculata
    21

Schleimpilz der Gattung Trichia. varia?
    Edit: ziemlich sicher junge Hemitrichia calyculata
    22

Die zeigen sich z. Zt. massenhaft.
    Lachnum? Dasyscypha? Ohne Mikroskop nicht sicher zu bestimmen.
    23

24

Von Weiß zu Schwarz:
    Warziger Drüsling Exidia glandulosa
    25

Zum Abschluß winkt die Zerfließende Gallertträne Dacrymyces stillatus.
    Ich sehe da einige Knirpse, die sich scheckig lachen...
    26

Aber der Abschluß ist nicht das Ende,
    nur eine kurze Unterbrechnug.
    Ziel der Expedition war ein ganz anderes Früchtchen...

hier geht's weiter
    http://www.pilzforum.eu/board/…-und-andere-kampfinsekten

Bis dahin
    hat sich gefreut, Euch mitnehmen zu dürfen
    LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Malone,

es sind wirklich tolle Bilder, die für Neulinge eine ecjhte Hilfe sind! Bin gespannt auf weitere Bestimmungen...
    Ich kenne diverse Gallert- und Schleimpilze und Becherchen noch kaum. Und in den Büchern, die ich z.Zt. habe, kommen sie ebenfalls nicht so häufig vor.
    Insbesonders finde ich die Bilder vom Gezonten Ohrlappenpilz sehr schön, der als "verwandter" Pilz von Judasohren gesehen wird. Judasohr habe ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal gefunden und jetzt weiss auch, wie sein Verwandter aussieht ;)

Vielen Dank für die schöne Bilder und viele Grüße! Bin sehr gespannt auf weitere Bilder.

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Malone

Das ist ja klasse,was du so alles in deinen Superbildern verewigst.
    Den ein oder anderen,würd ich mir gern unter dem Mikro ansehen.

Apropos Mikro...hast du dich schon mal mit Ralf über die Anschaffung eines selbigem abgesprochen....wird wohl langsam Zeit!!!

Sehr schöner Bericht...sehr schöne Bilder...sehr schöne Funde!

Mfg Sven

• Hi Malone!

Schönes Holz hast du rumliegen.

Der Buchenstamm wäre was für Guy Marson, der kann solche Übersichtsbilder machen, wo man dann ganz nah ranzoomen kann.
    Mindestens wären da ja noch neben der dominierenden Schmetterlings-Tramete und deinen bereits erwähnten Pilzen (die Bisporella ist übrigens subpallida!) auch Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz), Panellus stipticus (Herber Zwergknäueling), Coryne dubia (NFF von Fleischroter Gallertbecher) und wahrscheinlich Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling). Die Pyrenos lasse ich weg.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

wirklich klasse Fotos! Grad auch von den Winzigkeiten!

Der gezonte ist toll! Und ja! so ein Frecher! Der streckt ja wirklich die Zunge raus! 8| :nana:

danke für ´s mitnehmen,
    ich freue mich schon auf die Fortsetzung....

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Das sind mal edle Bilder!
    Ich werde ab nun einen Zylinder tragen, wenn ich Beiträge von dir lese. :)
    Du kannst mir nicht zufällig den Ohrlappenpilz schicken? Den würde ich auch zu gerne mal erleben. Und wenn noch etwas Platz im Päckchen ist, dann schick' den Buchenstamm einfach mit. Den mag ich auch.

Daß ich zu Auflösungen ud Ideen zu den Pilzen auf den Bildern 17 und 21 megagespannt bin, kannst du dir ja denken.

Bisporella Subpallida denke ich hier übrigens auch wegen dem so welligen, flatterigen Rand. Wüsste ich aber auch nicht, wenn Ingo das nicht mal erwähnt hätte.

Die weißen Becher auf den Bildern 23 & 24 will mein Gefühl hartnäckig mit Dasyscyphella spec. ansprechen. Warum weiß ich auch nicht. Vielleicht wegen der Tröpfchen zwischen den Haaren? :/
    Am ende ist es aber doch wieder Lachnum.

LG, Pablo.

• Hallo Peter,

ich ziehe auch den Hut vor diesen tollen Fotos kleiner Schönheiten.
    Wirklich gekonnt - Respekt!

Dankeschön :)!

• Hallo Malone,

nee, mal ganz im Ernst: ich will auch 'nen Rotbuchenstamm!
    Wenn ich all die schönen Milimeterpilze sehe werde ich richtig neidisch.

Es sind wirklich schöne Dinge, die du da zeigst. Dankeschön und

LG,
    Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hallo!

@ Pablo

Zitat

Bisporella Subpallida denke ich hier übrigens auch wegen dem so welligen, flatterigen Rand.

...und der Ockerfarbe, die sind nie quietschgelb.

Zitat

Die weißen Becher auf den Bildern 23 & 24 will mein Gefühl hartnäckig mit Dasyscyphella spec. ansprechen.

Ok, ich wette mit. 80 von allen meiner Pilzchips auf Lachnum brevipilosum oder impudicum!

@ Uli:

Zitat

...ich will auch 'nen Rotbuchenstamm! Wenn ich all die schönen Milimeterpilze sehe werde ich richtig neidisch.

Dazu brauchst du nicht unbedingt Rotbuche, lediglich eine Einschlaglupe, bisschen Zeit am Ort und Totholz. Bei Schnee dann ansitzendes oder locker liegendes Totholz.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hi, Ingo!

Ok, ich wette mit. 80 von allen meiner Pilzchips auf Lachnum brevipilosum oder impudicum!

Wo kann man denn hier Pilzchips eintauschen? Die will ich auch. Wenn man die aber für geglückte Bestimmungen bekommt, muss ich noch etwas sammeln, bevor ich dagegen setzen kann.

Ist vor allem in dem Fall ganz ungünstig, weil Verstand dem Gefühl hartnäckig wiederspricht. Und das selbe behauptet, wie du. Vor allem wenn Verstand sich die eigenen Bilder auf der Festplatte ansieht.

Konsequenz:
    Gefühl fühlt sich verunsichert und zieht sich bis morgen aus dem Geschehen zurück.

LG, Pablo.

• Hallo Peter,

sehr schöne Fotos zeigst Du da. Die honiggelben sind schon ein Hingucker, gelle.:)

nee, mal ganz im Ernst: ich will auch 'nen Rotbuchenstamm!
    Wenn ich all die schönen Milimeterpilze sehe werde ich richtig neidisch.

Uli, auch keine Weiden in der Nähe? Die bringen fast genauso viel.

• Offizieller Beitrag

Moin Peter,

tolle Bilder von interessanten Pilzen!

Mal ne doofe Frage an dich und die anderen Foto-Profis. Bekommt ihr die Nahaufnahmen der winzigen Becherchen und Co. mit einem Makroobjektiv hin? Ich finde diese Pilze so faszinierend und wenn ich dann mal welche finde, bin ich jedes mal traurig über die Tatsache, dass ich sie nicht entsprechend ablichten kann. Naja, bis jetzt mach ich als klischeemässig armer Student meine Fotos ja ohnehin mit meinem Smartphone. :(

Einen lieben Gruß,

Jan-Arne

• Ahoi, zusammen,

bin froh, Euch mitgenommen zu haben, das Echo wäre ja sonst ein anderes...

Apropos Mikro...hast du dich schon mal mit Ralf über die Anschaffung eines selbigem abgesprochen....wird wohl langsam Zeit!!!

Wie, was?
    Ich dachte, Ralf hätte schon längst eines!:D

OK, hab mich wohl geirrt.
    Dann lasst uns sammeln...:cool:

Ich werde ab nun einen Zylinder tragen, wenn ich Beiträge von dir lese. :)

Was soll das bringen?
    Daß wir gegenseitig voreinander den Chapeau claque ziehen?

Du kannst mir nicht zufällig den Ohrlappenpilz schicken? Den würde ich auch zu gerne mal erleben.

Jetzt tu' mal nicht so, als würde Dich das bissel Entfernung schrecken...
    Komm einfach mal hoch...

Daß ich zu Auflösungen ud Ideen zu den Pilzen auf den Bildern 17 und 21 megagespannt bin, kannst du dir ja denken.

Ich auch, mein Lieber, ich auch....

Ja. Makroobjektiv, jahrelang vom Munde abgespart, genau wie das Gehäuse.
    Auslöser waren Heftelnabelinge oder vergleichbar Kleines,
    die immer unscharf blieben...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106