Pilz-Strategien

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von resavac71.

• Hallo!

Weils heute schon 2 mal Neben-Thema war, einmal mit der Schmetterlings-Tramete
    http://www.pilzforum.eu/board/…z-und-einige-impressionen
    und ein andermal mit dem Orangeroten Kammpilz
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-orangeroter-kammpilz-und

Es gibt auch Becherchen, die sich mit ihrem Aussehen, ihrer Konstruktion dem Umfeld anpassen.

Cryptodiscus foveolaris (Gruben-Höhlenbecherchen) ist z.B. so einer.
    Er ist ja im Holz eingesenkt, muss aber, um bei Reife seine Sporen entlassen zu können, an die Oberfläche.

Oft findet man ihn so, also langgezogene Spiegeleier:

Das Holz ist geknackt, die Fruchtschicht hat freien Zugang zur Außenwelt, da kann man auch schnell noch in die Länge wachsen.

Was ist aber, wenn nach dem Holz auch noch was härteres, schlecht spaltbares kommt und den Zugang zur Außenwelt versperrt, wie z.B. Rinde?
    Dann nämlich bleibt der Becher erst mal rund und konzentriert seine Durchstoß-Kraft effektiverweise auf eine kleine Fläche.
    Sieht dann so aus, und ihr müsst zugeben, dass man da an eine andere Art denken würde.

Erschwerend bei der Makro-Voreinschätzung kommt hinzu, dass man bei den runden Bechern, die durch die Rinde brechen, auch einen völlig anderen Farbeindruck hat.

Das liegt daran, dass einige Becher ihre eigene Farbe mit der des Untergrundes mischen bzw. völlig die Untergrund-Farbe annehmen (z.B. auch viele Mollisien = Weichbecherchen) oder aber die Beleuchtung nicht ausreicht.
    Hier ein vermittelndes Foto, bei dem die Becherchen, von der Rinde befreit, schon einen helleren Eindruck erwecken:

Zuletzt noch ein Bild mit beiden Formen, da musste sich der gekennzeichnete Becher erst durch einen Kernpilz (Pyrenomycet) durchkämpfen:

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Das ist ja auch mal "goldig".
    So ein zäher Kerl, der sich da durch die Hausbesetzer hindurcharbeitet. Und dabei noch ein echtes Chamäleon.
    Spitze in Szene gesetzt. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Ingo!

Ich finde es echt toll, wie du alles mögliche immer mit den passenden Fotos und links verdeutlichst und demonstrierst....das ist wirklich informativ und lehrreich. Vielen Dank, daß du dir diese Arbeit machst.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Dann gibt es also tatsächlich eine gewisse Form des Mimikry ? Oder hat das mit Tarnung nichts zu tun ? Ist es eher eine zufällige Nebenerscheinung ?
    Ich frage mich warum mancher Pilz eine Tarnung wünscht. Wegen Schnecken, Fliegen, Käfern ? Oder gibt es weitere Gefahren ?
    Ich kann Fragen stellen. :D

• Hallo Mausmann!

Hat eigentlich gar nichts mit Tarnung zu tun. Die Herkunft der Form habe ich versucht zu erklären, und ein Farbwechsel ist von äußeren Umständen abhängig (Durchfeuchtung, Lichteinfall, Untergrund, Alterszustand, Verletzung usw.), hat alles nichts mit einer angestrebten Tarnung zu tun.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Okay, also nur mehr ein Effekt.
    Schade eigentlich.

Gibt es denn bekannte Mechanismen von Pilzen um z.B. Schnecken abzuwehren ? Weißt du was ? Könnte ja gut sein daß gewisse chemische Substanzen gebildet werden von manchen Pilzen oder ausgeliehen von anderen Lebensformen.

• Hallo Mausmann!

Ich bin da diesbezüglich nicht gut durchinformiert. Ich traue den Pilzen aber ganz gegenteilig durchaus zu, dass die Schnecken oder anderes Getier womöglich sogar nützlich für die Sporenverbreitung sein könnten.

Eigentlich, sieht man mal von winzigen Tintlingen oder Faserlingen ab, kenne ich die Pilze in einem Normaljahr eigentlich nicht so, dass sie vom Klein-Getier vor ihrer Sporenreife so zugerichtet werden, dass sie eine Gefahr für die Fortpflanzung darstellen. Deswegen muss sich der Pilz dann vielleicht auch nicht wehren.

Allerdings soll es Mutationen vom Steinpilz und Rotkappen geben, die mit Patronengürtel um ihren Stiel aufgefunden wurden, so wurde mir zumindest letztes Jahr Ende März-Anfang April berichtet.
    Falls da noch Colts dazuwachsen, sollte man vorsichtiger werden.

VG Ingo W

• ...
    Allerdings soll es Mutationen vom Steinpilz und Rotkappen geben, die mit Patronengürtel um ihren Stiel aufgefunden wurden, so wurde mir zumindest letztes Jahr Ende März-Anfang April berichtet.
    Falls da noch Colts dazuwachsen, sollte man vorsichtiger werden.
    ...

Hört sich nach einem Aprilscherz an aber ich erinnere mich nicht. :(

• Hallo Mausmann!

Zitat

Hört sich nach einem Aprilscherz an ...

Ach so, das kann natürlich sein. Naja, so richtig habe ich ja nie dran geglaubt. Aber wenn ´s doch stimmt? Seid mal lieber vorsichtig!

VG Ingo W