2 in 1 Frage (Stereum + Tremella)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Moin!

Heute gab mir Anna die Ehre einer gemeinsamen Suchrunde. Das Ziel war, den ersten Steinpilz 2013 zu finden. Was nicht gelang. Dafür fanden wir einen Eichenstamm (hoffentlich vertue ich mich da jetzt nicht).

Auch auf diesem wuchsen keine Steinpilze. Aber dafür herbe Zwergknäuellinge. Und zwei andere Pilze, um die es hier geht.

Jenes ist der Stamm.

Darauf lappiger, brauner Gelibber:

Von Nahem:

Und direkt daneben (danke, liebe Pilze!) etwas Anderes:

Super.
    Also den Schichtpilz noch mal aus der Nähe:

Leider haben wir vergessen, den zu ärgern. Das Erröten hätte ich schon gerne gesehen.

Nun erinnern wir uns: Pilze der Gattung Tremella parasitieren auf anderen Pilzen.
    Und nun die Kombifrage:
    Parasitiert Tremella Foliacea zufällig hier auf Stereum Gausaptum?
    Und seit wann ist dieser spezielle Anspruch ans Substrat eigentlich bekannt? Weil in Band 1 der GPBWs (2000) steht davon nüscht.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Weiß jetzt gar nicht, hat das AK_CCM (Andreas) mal gesagt mit Tremella foliacea und Stereum?

Dass ihr den nicht geärgert habt, enttäuscht mich aber jetzt. Denn das ist Stereum gausapatum (Eichen-Schichtpilz), insofern sollte auch Eiche stimmen.

Dieses stark Rüschige, Kurzwellige an den Huträndern kombiniert mit brauner Fruchtschicht im Frischwachszustand und ziemlich rötlich braunen, dünnen Hüten (manchmal noch mit roter Linie, hier nicht), da habe ich 0 Zweifel ("All in"!), der hätte geblutet, was das Zeug hält.

VG Ingo W

P.S.: einen halben Schritt nach rechts noch beim Fotografieren, damit alles scharf wird, dann gäb ´s endlich mal ein ordentliches Foto dieser Art! Und ärgern!

Edit 2: Ok, ein paar Bilder gibt es trotzdem im Netz, die was taugen, z.B. hier
    http://mycoweb.narod.ru/fungi/…apatum_1_STV_20071021.jpg
    oder hier
    http://www.aranzadi-zientziak.…uak/Digital/051231004.jpg

Gibt aber auch ziemlich viel Müll, Falschbestimmtes.
    = Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz):
    http://www.flickr.com/photos/s…5414/in/pool-74276259@N00

oder
    = Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz)
    http://www.aphotofungi.com/pol…m_bleeding_oak_crust.html
    oder
    http://www.wildaboutbritain.co.uk/bleeding-oak-crust

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Moin Pablo und Ingo,

ich finde es klasse zu sehen, dass sich nach Ingos kompetenten Beiträgen keiner mehr traut zu schreiben oder einfach schon immer alles gesagt ist. Wenn das mal kein indirektes Lob ist! ;)

Ich schreib trotzdem was: Ich habe gelesen, der Blattartige Zitterling soll essbar sein (o.O) und ähnlich wie Judasohren als Platzfüller im Salat fungieren können. Hat jemand zufällig schon Erfahrungen damit gemacht? Nachdem die Fragen ja schon geklärt worden sind, traue ich mich mal, eine etwas abschweifende Frage zu stellen. :)

lg,

Jan-Arne

• Halo Jan-Arne!

Zitat

ich finde es klasse zu sehen, dass sich nach Ingos kompetenten Beiträgen keiner mehr traut zu schreiben....

Da sagst du was, was mir auch auffällt. Ich glaube, ich mache mich zu breit hier.
    Eigentlich warte ich manchmal auf Widerspruch, aber keiner traut sich mehr. Mir fehlt der Gerd, der hat sich da immer nichts draus gemacht.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Moin Ingo,

ich hoffe, du hast das nicht falsch verstanden. Wenn hier Fragen gestellt werden und diese so ausführlich, kompetent und fast ausnahmslos fachlich korrekt durch dich beantwortet werden, ist das ne super Sache! Bleib uns bloß in der Beitragsintensität erhalten, sonst würde hier schnell was fehlen. :)

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo Ingo & Jan - Arne!

Ich frage mich nämlich auch gerade, wo ich das mit T. Foliacea und Stereum spec. herhabe. Anfreas spielt dabei bestimmt eine Rolle, er hat sicher mal einen Kommentar zu dem Thema abgelegt. Aber in welchem Thema? Wann? Und war es überhaupt in diesem Forum, oder in einem anderen?

Immerhin finde ich die Infos, die mir zugänglich sind etwas wiedersprüchlich. Quellen im Netz sprechen teils von Vorkommen auf Laubholz, teils von Parasitismus. Interessant noch: Lassoe / DelConte, Großes Handbuch der Pilze schreibt, daß alle Tremella - Arten auf anderen holzbewohnenden Pilzen leben. Also ziemlich vage formuliert.

Zu dem Eichen - Schichtpilz:
    Warum gibt's von dem so wenige vernünftige Bilder? 8|
    Ist der denn selten? Für mich ist es ein persönlicher Erstfund, aber das muss gar nichts heißen. Solche Pilze habe ich eben noch nicht lange auf dem Schirm.
    Übrigens ärgert mich selbst die Qualität der Bilder auch massiv, weil ich ja weiß, daß es besser geht. Daß der Pilz geärgert werden muss, fiel uns leider auch erst später bei Ansicht der Bilder und dem Nachschlagen auf. Darum werde ich wohl nochmal dort vorbeigehen und das Versäumte nachholen.

Achja, und ich persönlich würde mich wohl recht alleine und hilflos fühlen ohne deine rege Beteiligung, Ingo. Auch wenn ich leider meist keine großen Summen dagegensetzen mag. Im Sommer vielleicht wieder. Mit einigen Röhrlingsgruppen, Wulstlingen und Egerlingen bin ich etwas besser vertraut, da bin ich eher mal zum Streit bereit. :evil:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Also Tremellas parasitieren Holzpilze, das sehe ich so schon als richtig. Dazu müssen sie auf Holz wachsen, das ist auch richtig.
    Der Zusammenhang ist wohl noch nicht sooo sehr lange bekannt.

Zitat

Zu dem Eichen - Schichtpilz:
    Warum gibt's von dem so wenige vernünftige Bilder?

Ja, da hätte ich mal erst im Netz schauen sollen, bevor ich sowas sage. Sind doch einige Bilder, die in der letzten Zeit dazugekommen sind und wo man nicht meckern kann. Da hatte ich wohl noch einen alten Stand im Gedächtnis.

Aber von der Häufigkeits-Einschätzung her, kann man den m.M. nach lediglich als "zerstreut vorkommend" bezeichnen.
    Taucht auch absolut nicht häufig in Foren auf. Ich kenne aus meiner Region 2-3 Stellen, die allerdings relativ beständig bleiben.
    Aber als Art, die bei jeder Exkursion auftritt, kann man sie nicht bezeichnen (das ist so ungefähr meine Einschätzung von "häufig", wenn Substratangebot und Zeit/Witterung stimmt).

Zitat

Auch wenn ich leider meist keine großen Summen dagegensetzen mag. Im Sommer vielleicht wieder. Mit einigen Röhrlingsgruppen, Wulstlingen und Egerlingen bin ich etwas besser vertraut, da bin ich eher mal zum Streit bereit.

Dort wird sich allerdings meine Wettbereitschaft stark nach unten regulieren ;), und zeitmäßig mache ich mich dann auch etwas rarer. Ich gehöre zu der Form/Varietät der "Winter-Pilzler".

VG Ingo W

• Hallo Pablo,

Ich frage mich nämlich auch gerade, wo ich das mit T. Foliacea und Stereum spec. herhabe.

schau doch mal in die Wikipedia. Die dortigen Wirtsangaben sind natürlich belegt und entspringen nicht der Fantasie irgendwelcher Wikipedianer. :cool:

Zitat

Anfreas spielt dabei bestimmt eine Rolle

Ich meine, dass ich mit dem Artikel etwas zu tun hatte. ;)

Gruß, Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo! :)

Bei den Pilzen gibt es ja mittlerweile sehr viele ganz hervorragende Wiki - Artikel. Das ist mir nicht entgangen. Die verlinke ich dann auch gerne und bedenkenlos.
    Nur ist es für einen Vollaien wie mich manchmal schwer zu beurteilen, welcher Seite ich folgen soll. Denn Wiki ist eigentlich nie die einzige Quelle, die ich zurate ziehe, wenn ich ein Problem habe.
    Auch etwas stressig ist es, daß in manchen Fragen die Zeit über die ersten vier Bände der GPBWs hinweggezogen ist. Da sind gut recherchierte Wiki - Artikel oft auf einem neueren Stand.

Aber mal anderes Thema.
    Heute habe ich nochmal den Eichen - Schichtpilz, Stereum Gausaptum besucht:

...um ihn mal ordentlich zu ärgern, und das zu dokumentieren. Irrtümlicherweise ärgerte ich mich beim Ausklappen meines frisch geschärften Pilzmesser erstmal selbst:

Kein böser Schnitt, hat aber recht hartnäckig geblutet. Dabei musste ich feststellen, daß es gar nicht so einfach ist, mit einem tropfenden rechten Daumen ordentliche Bilder hinzubekommen. Ein bissel was kam dennoch dabei raus:

Schade, so ein wenig hatte ich erwartet, das Blut aus dem Hymenium wie vorher aus meinem Finger sprudeln zu sehen.
    Witzigerweise fand ich kurz vorher, wenige Meter entfernt an einem Kiefernstamm einen anderen Pilz, der meinen Blutdurst noch besser stillen konnte:

Den bezeichne ich mal als den blutenden Nadelholz - Schichtpilz, Stereum Sanguinolentum.

LG, Pablo.

• Hi Pablo!

Zitat

Den bezeichne ich mal als den blutenden Nadelholz - Schichtpilz, Stereum Sanguinolentum.

Bezeichnest du richtig.
    Von der Fruchtkörperstärke, der Färbung und dem Hutkräuseln her sind sich beide nicht so sehr unähnlich.

Um die Rötung gut darzustellen, wärst du beim St. gausapatum besser dran gewesen, wenn du die weiße Zuwachskante angekratzt hättest, da sieht man das Rot schöner als auf dem Braun.

Ein schöner Fruchtkörper auf jeden Fall. Dass der so groß ist, liegt wohl, wie so oft, am Nahrungsangebot.
    Hoffe, du hast das Substrat etwas beiseite gerollt und versteckt! ;)

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Moin, Ingo!

Ja, die Kontraste sind da schwierig rauszuarbeiten. Auf die Zuwachskante hätte ich mal kommen sollen. Naja, beim nächsten Mal dann.
    Klar habe ich das Substrat versteckt: Ein Buchenblätt drüber gelegt und den Wald drumrum gestellt. Findet bestimmt niemand sonst.

Hoffentlich finde ich es bei Bedarf wieder. Heute ist es mir zum ersten Mal passiert, daß ich einen spezifischen Baumstumpf nicht mehr gefunden habe, den ich aufsuchen wollte. Ich bin erschüttert.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Heute ist es mir zum ersten Mal passiert, daß ich einen spezifischen Baumstumpf nicht mehr gefunden habe, den ich aufsuchen wollte. Ich bin erschüttert.

Nimmst du denn keine Glasfiberstäbe und große rote Wimpel mit, auf denen steht "Pablo seins, Zerstören und Wegnehmen nicht erlaubt!"

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Sowas wie BETRETEN VERBOTEN Schilder?
    Wäre auch eine Option. Lieber hätte ich aber an jedem meiner Lieblingsplätze ein Wolfsrudel als Aufpasser. Oder meinetwegen auch einen sibirischen Tiger.

LG, Pablo.