Drei Tage deutsche Weihnachts-Pilze: 1- Heiligabend

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Auch wenn's jetzt schon ein bisschen her ist - aber ich muss meine letzten Pilzbilder noch verarbeiten...;)

Ich war über Weihnachten in Deutschland, und kleine Ausflüge in die Pilze waren obligatorisch! An allen drei Weihnachtstagen habe ich es geschafft, in den Wald zu entschwinden. Resultate waren großartig, es gab so viel zu finden!

Einen Vorabgeschmack habt ihr ja schon im Kugel-Stäbchen-Becher-Thread bekommen. So langsam schaffe ich es, den Rest auch zu sortieren und stelle ihn euch hier vor. Heiligabend kommt hier, die Pilze vom 1. und 2. Weihnachtstag stelle ich die Tage ein.

Heiligabend war ziemlich entspannt, und so konnte ich morgens ein paar Stunden in den Wald entfliehen. Die Familie tippte sich zwar an den Kopf, als ich verkündete, ich wolle Pilze suchen gehen, aber da es nichts zu vorbereiten gab, ließen sie mich ziehen.

Da die Familie letztes Jahr umgezogen ist, waren die Wälder für mich hier noch Neuland, aber keine fünf Minuten zu Fuß vom Haus entfernt konnte ich mich gleich in einen Kiefern-Birken-Traubenkirschen-Mischwald schlagen (der sich zwar als Gassi-Geh-Wald der Siedlung entpuppte, aber fernab der Wege gab's sowohl mehr Pilze als auch weniger Hundekot).

1: Los geht's mit etwas, was mir trotz aller Suche immer noch unbekannt ist. Wuchs auf Kiefer, war maximal ca. 4cm groß. Kam an vielen auf dem Boden liegenden Kiefernästen in diesem Wald vor. Irgendein Schichtpilz, nehme ich an...

2: Die Traubenkirschen waren voll von kleinen roten Pusteln (hat Ingo netterweise HIER schon als Nectria cinnabarina, Zinnoberroter Pustelpilz, bestätigt).

3: Tauwetter...

4: Jede Menge Kartoffelbovist-Leichen - alle auffallend leuchtend gelb gefärbt - lagen herum. Schöne Kontraste zum eintönig braunen Laub.

5: Diese kleinen Gesellen habe ich als Mäuseschwanzrüblinge (Baeospora myosura) identifiziert - verbessert mich, wenn das nicht stimmen sollte. Sollte aber schon der Jahreszeit wegen hinkommen...

6: Mäuseschwänzchen von hinten:

7: Diese Gesellen krieg ich auch nicht hin, aber da meine im Wald gemachten Notizen dürftig sind, weiß ich auch nicht, ob da noch was bei herauskommen kann. Waren oft auf liegenden Birkenstämmen zu finden (Totholz), Breite der Fruchtkörper ca. 3cm.

8: Von unten. Poren verfärben nicht auf Druck.

9: Kleine Farbtupfer im Laub - ein Ilexbäumchen.

10: Ein Wurzelschwamm (Heterobasidion annosum) am Kiefernstumpf:

11: Rosa Glibber an Kiefern-Zweig. Durchmesser 1cm. Sah ziemlich frostgeschädigt aus. Ich vermute irgendeinen Drüsling.

12: Kleine Pelzpilzchen an Traubenkirsche. Was die mal werden wollen, weiß ich nicht.

13: Und dann gab's das hier noch - und auch da werde ich nicht fündig. An Birkenästen, die relativ frisch abgesägt worden waren und nicht direkt auf dem Boden auflagen, immer auf der Unterseite.

14: Detail:

15: Weiter ging's in eine Fichtenschonung, und da gab's noch ein einsames Hut-und-Stiel-Pilzchen im Moos. Ich war jetzt aber schon etwas durchgefroren und auf dem Heimweg, und so habe ich ihn nicht weiter zu seiner Identität befragt.

16: Schonmal jemand von euch mit dem Kopf gegen einen Pilz gestoßen? Ich schon... gegen einen hängenden Mäuseschwanzrübling! :D

17: Kleiner Farbtupfer zum Schluss - Traubenkirschenblätter, die dem Winter noch ein Weilchen widerstehen wollen...

Das war's erstmal, danke fürs Begleiten!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Schöne Bilder, da freue ich mich schon auf die folgenden Weihnachtsberichte. :thumbup:

Mein Vorschlag zu Pilz 1:
    Ärgern wäre hier interessant gewesen. Vergleiche mal unverbindlich mit dem blutenden Nadelholz - Schichtpilz, Stereum Sanguinolentum.

Vorschlag zu den Bildern 7 und 8:
    Wird wohl eine Tramete sein. Vielleicht ja eine eher unpelzige Version von der Striegeligen, Trametes Hirsuta?

Der Pilz auf Bild 11 wächst an einem Fichtenzweig, oder?
    Der würde mich bei Gelegeheit auch interessieren.

Pilze auf Bild 12:
    Sieht für mich aus, wie junge Schmetterlingstrameten, Trametes Versicolor.

Pilz auf Bild 15:
    Schade, über den hätte man sich mit etwas mehr Bildern schön den Kopf zerbrechen können. Wenn das nicht die Mäuseschwanz - Zapfen - Rüblinge nicht schon erledigt haben.
    Schneckling (Hygrophorus) vielleicht? Alternativ könnte man wohl auch über Trichterling (Clitocybe) diskutieren. Aber beim betrachten des Bildes überkommt mich schon so ein speckig - wachsiges Gefühl. Aber das Gefühl irrt sich auch bisweilen. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Hallo, Sarah!

Schöne Bilder, da freue ich mich schon auf die folgenden Weihnachtsberichte. :thumbup:

Mein Vorschlag zu Pilz 1:
    Ärgern wäre hier interessant gewesen. Vergleiche mal unverbindlich mit dem blutenden Nadelholz - Schichtpilz, Stereum Sanguinolentum.

Das fiel mir auch auf, als ich hinterher in die Bücher guckte... X( Ich muss mir echt mal eine Checkliste mitnehmen, worauf ich alles achten muss. Habe mir zwar Notizen gemacht, aber einfach nicht an alles gedacht... :shy:

Vorschlag zu den Bildern 7 und 8:
    Wird wohl eine Tramete sein. Vielleicht ja eine eher unpelzige Version von der Striegeligen, Trametes Hirsuta?

Puh, Trameten... da muss ich noch viel lernen und vergleichen. Keine Ahnung, was dabei rauskommen könnte. Zumindest habe ich den geärgert, und das machte ihm nix.

Der Pilz auf Bild 11 wächst an einem Fichtenzweig, oder?
    Der würde mich bei Gelegeheit auch interessieren.

Sollte Kiefer sein. Füge ich mal oben ein.

Pilze auf Bild 12:
    Sieht für mich aus, wie junge Schmetterlingstrameten, Trametes Versicolor.

Puh, Trameten... ;)

Pilz auf Bild 15:
    Schade, über den hätte man sich mit etwas mehr Bildern schön den Kopf zerbrechen können. Wenn das nicht die Mäuseschwanz - Zapfen - Rüblinge nicht schon erledigt haben.
    Schneckling (Hygrophorus) vielleicht? Alternativ könnte man wohl auch über Trichterling (Clitocybe) diskutieren. Aber beim betrachten des Bildes überkommt mich schon so ein speckig - wachsiges Gefühl. Aber das Gefühl irrt sich auch bisweilen. ;)

Schneckling war auch meine erste Assoziation. Aber was wollte ich auch unbedingt nach Hause und hab nur schnappgeschossen.... X( Egal! Hübsch isser trotzdem! :)

Danke jedenfalls für deine Einschätzungen! :) Freut mich immer!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Danke Sarah!

Schön, das du es tatsächlich geschafft hast, über die Feiertage in de Wald zu gehen! Und dann auch noch Fotos zu schießen um uns daran teil haben zu lassen! Klasse!

Die 16 ist wirklich herrlich :D *Boing* ein Pilz! :thumbup:

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-