Rillstieliger Seitling oder Austernseitling?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo!

Vor ein paar Tagen habe ich auf einer Buche ein paar ältere Exemplare vo Seitlingen gefunden:

Meine Frage: Ist das Rillstieliger Seitling oder doch ein Austernseitling?

Farbe: blass gelbbraun
    Lammellenfarbe. gelb (Pilz ist alt und bereits stark vertrocknet)
    Größe des Hutes: ca. 10 cm
    Geruch: angenehm
    Lamelen: herablaufend bis zum Stiel
    Stiel: gerippt/gerieft und ist mit etwas weißem Filz bedeckt
    Sporen: weiss (vermutlich, nach 3 Tage Liegezeit auf dem Küchenpapier - keine Spur von Sporen)
    Konsistenz: etwas gummiartig, biegsam, nicht brüchig

Freue mich auf Ihre Antworten!

Viele Grüße
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Der Stiel macht mir Kummer bei diesem Pilz. Der sieht doch schon recht "stielig" aus, was immer auch ich damit meinen mag.
    Ich hätte jedenfalls kein gutes Gefühl würde ich den den Austern zuschieben.

Doof auch daß du keine Sporen gesehen hast.

So ein oller Zausel. :/

• Der Stiel macht mir Kummer bei diesem Pilz. Der sieht doch schon recht "stielig" aus, was immer auch ich damit meinen mag.
    Ich hätte jedenfalls kein gutes Gefühl würde ich den den Austern zuschieben.

Doof auch daß du keine Sporen gesehen hast.

So ein oller Zausel. :/

Hallo Mausmann,
    tatsächlich schade, dass die Pilze ziemlich alt sind. Deshalb sind vermutlich auch keine Sporen mehr zu sehen...
    Ich werde heute mal wieder in den Wald fahren und gucke, ob dort etwas neues nachgewachsen ist. Dann berichte ich erneut!
    Gruß
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Ich habe etwas vom Pilz abgeschnitten und in kleine Stückchen geschnitten und direkt daran gerochen. Es verbreitete sich ein leichter Anisgeruch ! Was bedeutet dass denn?
    Ich werde den Pilz in einen dichten Behällter einschließen. Mal sehen, ob ich dann immer noch diesen Geruch warnehme...
    Gruß
    Joli[hr]
    Ich habe gerade recherchiert und festgestellt, dass Anisgeruch Lungenseitling haben soll. Und auch Rillstieliger Seitling soll wohl etwas nach Anis riechen... Lungenseitling ist aber eher ein Sommerpilz und soll etwas kleiner sein als Austerseitling (genauere Größenangaben habe ich nicht gefunden). Meine Seitlinge waren m.E. schon ziemlich groß...
    Handelt sich hier dann evtl. doch um Rillstieligen Seitling?
    Ungeduldig warte auf eure Antworten!
    Gruß
    Joli

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

Moin Joli,

der Rillstielige Seitling ist soweit ich weiß auch kein Winterpilz.

Wenn man von einem Seitling ausgeht, was ich hier durchaus tun würde, würde ich ihn für einen Austernseitling halten, weil der zweite Pilz in dieser Jahreszeit (der Gelbstielige) aus offensichtlichen Gründen ausgeschlossen werden kann.

Der Rand ist schon sehr eingetrocknet und auch die Lamellen haben nicht mehr die ursprüngliche Farbe. Diese Tatsachen machen Bestimmungen oft schwierig, aber in diesem Fall würde ich mich schon durch das Ausschlussprinzip festlegen wollen. Aber bloß nicht mehr essen! ;D

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Moin.

Und auch Rillstieliger Seitling soll wohl etwas nach Anis riechen...

Wo hast du denn die Info her? 8|
    Das höre ich hier zum ersten Mal. Wenn da wirklich ein Anisgeruch ist, dann wird es schon der Lungenseitling (Pleurotus Pulmonalis) sein. Zarko hat es aber schon erwähnt: Sowohl Lungenseitling als auch der Rillstielige sind eigentlich Arten des Sommers.

Ohne selbst mal riechen zu können, würde ich bei den gezeigten übrigens auch am ehesten zu P. Ostreatus (austern) tendieren. Die Gelbfärbung lässt sich bei älteren Pilzen oft beobachten. Sowohl Hut als auch Lamellen betreffend. Die Rillen des Stieles als Merkmal für den Rillstieligen Seitling zu nehmen, ist generell eine heikle Angelegenheit.

Ich kenne übrigens nur einen einzigen Pilz, der immer einen deutlich gerillten Stiel hat, entfernt an einen Seitling erinnert und nach Anis riecht: Anis - Zähling, Lentinellus Cochleatus.

Den kann man hier ausschließen. :D

LG, Pablo.

Edit:
    Jan - Arne, starker Avatar! :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Edit:
    Jan - Arne, starker Avatar! :thumbup:

Erkennt man, was es ist? ;)

• Offizieller Beitrag

Erkennt man, was es ist? ;)

Also ich nicht. Aber gut schaut's aus. Etwas aufgeplatzt, möglicherweise etwas Bovistiges. Soll ich dazu mal eine Bestimmungsanfrage starten? Ich fürchte nur, die Bilder und Angaben ließen zu wünschen übrig. :D

LG, Pablo.

PS.:
    Zarkos Avatar mag ich aber auch sehr, ohne ihn zu erkennen. Da sehe ich nur, daß es zwei Becherchen sind. ;)

• Offizieller Beitrag

Japp, war ein Bovist, der mir gestern begegnet ist. Hätte ich das jetzt nicht verraten und nur einen Ausschnitt davon fotographiert, hätte der sich sicher gut als Rätselpilz gemacht. ;D

• Hallo Pablo,

über Anisgeruch beim Rillstieligen Seitling habe ich in diesem Forum gelesen (siehe AW von mykado vom 16-02-2010 20:42):
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-rillstieliger-seitling

Und auch hier:
    http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/12130.html
    und hier:
    http://www.pflanzen-im-web.de/…Pleurotus-cornucopiae.php

Wie gesagt, ich werde mich am Fundort umschauen und vielleicht finde ich auch jüngere Exaplare. Dann werde ich erneut melden!

LG
    Joli

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Nun, die Pleurotus - Monographie von Hilber kenne ich nicht. Die Angaben bei Pflanzen im Web würde ich hier sogar als klaren Fehler einstufen. Der Geruch ist sicher alles andere als kräftig, selbst beim Lungenseitling kenne ich den Anisgeruch eher schwach ausgeprägt. Und genau mit dem scheint die Seite durcheinander gekommen zu sein. Bei Pilzbestimmer.de ist das auch oft so eine Sache. Ein spermatischer Geruch zB wird bei keinem Seitling vorkommen.

Eher interessant scheint mir da eine Unterscheidung von Pulmonalis und Cornucopiae anhand der Hutform ("Lungenflügel" vs. "Füllhorn") zu sein. Aber eben auch das scheint mir stark von den Wuchsbedingungen und Umwelteinflüssen abhängig zu sein.

Fakt ist, daß gerade in der Unterscheidung dieser beiden Arten oft keine wirkliche Klarheit erzielt wird.

LG, Pablo.

• Der Rillstielige Seitling riecht schon nach Anis oder spermatig bzw. mehlig.
    Da gibt es eigentlich jede Menge Quellen für. Er ist zwar kein Winterpilz kann dennoch auch dann gefunden werden, gerade bei den angenehmen Bedingungen dieses Winters.
    Der Lungenseitling hingegen dürfte ausscheiden. Ich weiß nicht mehr wo genau ich das aufgesogen habe aber einer der uns gängigen Namen bemerkte mal den eigentlich nie am Stamm erlebt zu haben. Nur auf Ästen. Gemeinsam mit der Tatsache kein Winterpilz zu sein erachte ich den daher als unwahrscheinlich.

Wenn da also tatsächlich anisartiger Geruch war, dann wird es schon auf den Rillstieligen hinauslaufen.

• Hallo zusammen, hallo Beorn!

An dieser Stelle wird es wohl mal wieder Zeit, meinen "altgedienten" Pleurotus-Thread herauszukramen, um die alljährlich wiederkehrende "Ostreatus-Cornucopiae-Problematik" etwas zu beleuchten --> KLICK.

Für Beorn dürfte dort ganz besonders Beitrag Nummer 5 von Interesse sein, in dem sich Mykado zu diversen Meinungen und Gerüchen äußert.

Einen relativ aktuellen Beitrag zum selben Thema mit einem schönen Foto von P. cornucopiae von Beorn findet Ihr HIER.

Alles in allem ist das Thema "Pleurotus" mit Sicherheit kein einfaches: von einer Überbewertung der Erscheinungsformen, der Erscheinungszeiten (!) und der Gerüche sollte man m. E. (großen) Abstand nehmen, wobei (wie ich selbst gestern andernorts schon geschrieben habe) es doch Januar ist, was für die Unterscheidung von sogenannten "Winter- bzw. Sommerpilzen" trotz Erderwärmung sicherlich noch von entscheidender Bedeutung ist.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Offizieller Beitrag

Der Rillstielige Seitling riecht schon nach Anis oder spermatig bzw. mehlig.
    Da gibt es eigentlich jede Menge Quellen für.

Au weia.
    Ich erinnere mich wieder, warum ich mir eigentlich vorgenommen hatte, mich aus Seitlingsdiskussionen rauszuhalten. :D
    Mir fehlt dazu leider die persönliche Funderfahrung. Bei einer einzigen Pilzkollektion, die ich als Cornucopiae eingestuft habe, kann man nicht von Erfahrungswerten sprechen.
    Interessant hierbei ist einfach, wie weit da auch die Wahrnehmungen der Experten auseinander gehen. Krieglsteiner zB erwähnt eine Anis - Note bei Cornucopiae mit keinem Wort. Er beschreibt den Geruch am ehesten als mehlig. Pulmonalis dagegen als süßlich - anisartig.

Aber meinetwegen möge da jeder glauben, was er will.
    Ich möchte nur in einem Punkt mal wiedersprechen: Pleurotus Pulmonalis fand ich durchaus schon an dicken, liegenden Buchenstämmen.

LG, Pablo.

Edit:
    Hallo, Fredy!
    Ja, den Beitrag von Mykado hatte ich gelesen, ist oben auch von Joli verlinkt. ;)
    Im Moment gehen bei mir gerade einige Lämpchen an. Wenn der Pilz, den ich in dem von dir verlinkten Thema zeige, nämlich der Rillstielige sein soll, dann darf der absolut süßlich nach Anis riechen. Und dann ist auch die Passage, die ich oben im ursprünlichen Text blau angemalt habe, nicht mehr belegbar. :(
    Aber dem gehe ich gerne nochmal nach.

LG

• Ich habe Fredys Thread gerade gelesen und kann daraufhin erst mal nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
    Wer soll da noch eine Meinung haben ?! Naja, ein Pilz wird es schon sein. :evil:[hr]
    Okay, bei dem Lungenseitling muß ich unbedingt zurückrudern.
    Inzwischen habe ich genug Bilder und Zeugen ergockelt die den auch sonstwo gefunden haben.

Dabei ist mir mal wieder eine Seite über den Weg gelaufen die ich schon häufig bestaunt habe, weil da so viele ausführliche Dinge zu finden sind.
    Für deren Richtigkeit kann ich zwar nicht bürgen aber immer wieder gibt sie große Hilfe.
    Die wird heute mal verlinkt: Holzfragen
    Dort sieht man z.B. auch ein Bild mit dem Lungenseitling und geht auf die untergemischten Lamellen ein, sich verzweigend, jedoch nur Richtung Hut.

Auf unserem letztem Bild hingegen sieht man ausgezeichnet und eindeutig das Gegenteil. Verzweigt aber Richtung Fuß. Wenn die Behauptung also stimmt fällt Pleurotus pulmonarius aus dem Rennen.

• Hallo Mausmann,

vielen Dank, dass du (wie auch die anderen) so viel Mühe machst um von mir gefundenen Seitling zu bestimmen!

Ich muss sagen, dass ich nur einen Fruchkörper des Seitlings aus dem Wald mitgenommen habe und der ist bereits zur Hälfte zerschnitten. ;(
    Ich habe die zweite Hälfte des Pilzes genauer untersucht und keine untergemischten Lamellen gefunden, die sich Richtung Fuß verzweigen. Eher umgekehrt (so, wie beim Lungenseitling aus deinem Link). Manche Lamellen verzwiegen sich / entstehen in der Mitte des Pilzkörpers in Richtung Hut und manche erst kurz vor dem Hutrand. Kurz gesagt: oben am Hutrand sind viel mehr Lamellen als unten am Stiehl. Und auch noch eine Ähnlichkein mit dem Lungenseitling aus dem Link: die Lamellen bei meinem Pilz werden zum Hut hin ebenfalls leicht wellig.

Ist von mir gefundener Pilz dann doch einen Lungenseitling und nich einer der beiden, die ich vermutet habe?

Ich habe leider momentan keinen Fotoapparat, lediglich einen Smartphone mit sehr schlechten Kamera. Ich werde trotzdem versuchen ein geeignetes Bild zu machen, um das zu beweisen.

Gruß
    Joli
    [hr]

Ich sehe violett. Vergleiche mal mit Laubholz-Knäueling (panus conchatus).

Hallo Schwammolo,

ich weiss nicht, wo du lilane Farbe siehst (vermutlich auf den alten Exemplaren, die noch am Baum hängen).
    Ich erinnere mich nicht an die lila Farbe am Pilz. Wie ich bereits geschrieben, die Farbe bei diesen Pilz ist blass gelbbraun, an den trockenen Stellen ist aber etwas dunkler (braun).

Mal sehen aber, was die anderen zu deiner Äußerung sagen.

Gruß
    Joli

LG
    Joli

• Nach wie vor sehe ich auf dem letzten Bild an mehreren Stellen wie sich die Lamellen vom Stiel kommend in der Mitte ungefähr treffen und von dort etwas später wieder gabeln.
    Ob das nun eine perspektivische Täuschung ist, weil vielleicht die Lamellen da zusammenbacken, das kann ich so nicht beurteilen. Das müßtest du selber kontrollieren. Bis dahin würde ich den Rillstieligen weiterhin ausschließen wollen.

Was die lila Färbung angeht erkenne ich auch nichts.

• Nach wie vor sehe ich auf dem letzten Bild an mehreren Stellen wie sich die Lamellen vom Stiel kommend in der Mitte ungefähr treffen und von dort etwas später wieder gabeln.
    Ob das nun eine perspektivische Täuschung ist, weil vielleicht die Lamellen da zusammenbacken, das kann ich so nicht beurteilen. Das müßtest du selber kontrollieren. Bis dahin würde ich den Rillstieligen weiterhin ausschließen wollen.

Was die lila Färbung angeht erkenne ich auch nichts.

Hallo Mausmann,

das ist nur eine perspektivische Täuschung. Die Lamellen gabeln sich bzw. entstehen neu nur in Richtung Hutende. Mit dem Detailfoto von Lamellen ist leider nichts geworden...
    Ich werde auch diesen Pilz versuchen PSV zu zeigen, sofern bis dahin der Pilz nicht "ablebt".
    Wie bereits in "No end Thread" für Austernseitlinge geschrieben, ich habe alle alten Seitlinge an meinem Fundort abgeschnitten und werde in einer Woche den Fundort wieder besichtigen und nach frischen Pilzen Ausschau zu halten. Dann berichte ich wieder.

So sieht dort jetzt aus:

Sorry für die Bildqualität :shy:, beim nächsten Mal verspreche ich bessere ;) .

Gruß
    Joli

LG
    Joli