Gelbstieliger Muschelseitling ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo zusammen,

zwischen Weihnachten und Neujahr war ich im Harz und habe öfter Seitlinge gefunden

Sie wuchsen an verschiedenen Gehölzern (Nadel- und Laubbäumen).

Folgende Seitlinge habe ich an einer abgestorbenen, liegenden Fichte gefunden:

Folgende Seitlinge habe ich an einem abgestorbenen Baustamm (an der Schnittfläche) einer Birke gefunden:

Hier noch mal alle Pilze "in einem Haufen":

Nähere Beschreibung:
    Die Pilze hatten einen sehr kurzen Stiehl.
    Lammelfarbe und Stielfarbe: hell gelb.
    Größe der Hüte: ca. 3-5 cm.
    Hutfarbe: grau-braun.
    Geruch: angenehm, pilzartig.
    Konsisten: wässerlich, biegsam.
    Die Pilze waren etwas Frostgeschädigt, da ich sie direkt nach einer Frostnacht (und vorheriger Schnee-Periode) gefunden habe.

Handelt sich hier um Gelbstieligen Muschelseitling ?

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Danke Mausmann für die schnelle Antwort!
    Ich war nicht sicher, da ich sie an einem Ort sowohl an Nadel - als auch an Laubbäumen gefunden habe...
    Jetzt mache ich mich an meine andere Seitlinge ran und werde etwas schnüffeln ;)
    LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Mit der Bestimmung der Pilze bin ich zu 100% einverstanden. :thumbup:
    Zweifel melde ich mal an bei der Bestimmung des ersten Substrats. Fichte wäre auch für P. Serotinus sehr ungewöhnlicher, und für die geweihförmige Holzkeule, die auf den ersten beiden Bildern noch zu sehen ist, ein absolutes No - Go.

Wie wär's da mal mit Buche? ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

was den Substrat der ersten Pilze betrifft, es kann schon sein, dass ich falsch liege.
    Als ich die Pilze gefunden habe, war ich überzeugt, dass sie auf einem Fichtenstamm wuchsen, allerdings nur die, die auf den Fotos 3+4+5+6+7 zu sehen sind.

Die Pilze, die auf dem Foto 1+2 zu sehen sind, habe ich tatsächlich wo anders gefunden (auf irgendeinem Laubbaumstamm ein paar Tage zuvor als ich die restliche Pilze gefunden habe). Bitte deshalb um Verzeihung wegen der falschen Angaben!

Zu den Pilzen auf den Fotos 3+4+5+6+7: In der Nähe waren auf jeden Fall viele Fichten, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass auch dieser fast zerfallener Baumstamm eine Fichte ist bzw. war... Wenn ich die Fotos von der Wanderung ansehe, muss ich sagen, dass der Wald in dem ich diese Seitlinge gefunden habe, ein Mischwald war. Deshalb es ist schon möglich, dass auch die ersten Seitlingen auf einem Laubbaumstamm wuchsen. Ich kenne mich leider mit dem Totholz noch nicht so gut aus, deshalb bitte um Nachsicht. Kann jemand evtl. an der Baumschnittfläche auf den Fotos 2+3 erkenne, was für Baumart das ist?

In der Vikipedia steht aber, dass Gelbstieliger Muschelseitling manchmal auch an Nadelbäumen gefunden wird:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbstieliger_Muschelseitling

Da der Fundort von meinem Wohnort sehr weit weg ist, kann ich leider nicht dorthin gehen und den entpsr. Baustamm genauer betrachten.

Vielen Dank für den Hinwies und Bestätigung, dass dies die Gelbstieligen Muschelseitlinge waren. Jetzt weiss ich, wie sie aussehen und hoffe, dass in der Zukunft ich sie nicht mir essbaren Seitlingsarten verwechseln werde. :)

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Joli

LG
    Joli

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()