Portrait 2013: Saccobolus versicolor

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo,

einer der ersten untersuchten Pilzarten in diesem Jahr ist ein kleiner Dungbecherling, der vorgestern auf den Rehpillen aus dem Bergischen Land erschienen ist (und zwar von der vorletzten Exkursion, noch die vor Weihnachten).

Es dürfte sich um das Verschiedenfarbige Kotbecherchen (Saccobolus versicolor) handeln. Sehr schön zu sehen ist hier die Oberflächenkontur der zusammengeklebten Sporen (ein sogenannter "Cluster").

Was makroskopisch auch einigermaßen ins Foto gekommen ist, ist der Rosaschimmer der Fruchtkörper, der in der Literatur allerorts erwähnt wird, aber in natura nicht immer zu sehen ist. Die schwarzen Punkte auf den Fk im Makrofoto sind die Sporen in den Sporenschläuchen. Man muss hier schnell fotografieren, denn Sekunde um Sekunde wird die Anzahl der noch in den Schläuchen befindlichen Sporen dezimiert.

Das Makrofoto hat eine Vergrößerung von etwa x50. Die Fruchtkörper werden etwa 0,4-0,7 mm breit und sind gewöhnlich polsterartig konvex.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Super, das ist ein richtig schöner Pilz. Und die Makros sind echt genial, solche Datails - gestochen scharf und in tollen Fraben - würde ich auch gerne mal hinbekommen. :thumbup:

LG, Pablo.

• Noch nie habe ich einen Saccobolus so wunderschön fotografiert gesehen!
    Kompliment, Björn! :thumbup:

Mir fällt auch nichts anderes ein als versicolor, einer bekanntlich sehr vielgestaltigen Art.
    Die Sporen sind allerdings schon sehr speziell.
    Ich kenne die in der Regel weniger strukturiert und mehr grauviolett.
    Auf jedem Fall solltest Du mit Saccobolus tuberculatus vergleichen, auch wenn der sowohl etwas kleinere Sporen als auch "Cluster" hat.

Die Gattung ist sehr schwierig, wie ich hier schon mehrfach betonte.
    Seit der Monografie Van Brummelens wurden viele weitere Arten beschrieben, die oft kaum voneinander zu trennen sind. Ob das in jedem Fall "gute Arten" sind, wage ich zu bezweifeln.
    Aber das ist ein anderes Thema.

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72