Hallo, Pilzfans!
Seit einiger Zeit schon ärgere ich mich immer mal wieder mit der Gattung der Drüslinge (Exidia) herum. Was bisher nicht so schlimm war, denn für gewöhnlich begegnete mir immer die omnipräsente Exidia Plana = Exidia Nigricans (Warziger Drüsling), brav auf Laubholz (Meist Buche) wachsend, mal mehr mal weniger durchsichtig, immer grauschwärzlich in diversen Größen und Formen, aber immer die typischen, knubbelig - gekröseartigen Glibberleisten und Straßen bildend. Drüsen hat er dann auch, mal mehr mal weniger. Dazu mal drei Bilder von unterschiedlichen Funden:
Der nächste Fund müsste dann eigentlich auch Exidia Plana sein. Hübscherweise hier in weiß und schwarz direkt beisammen, Fieserweise aber an Kiefer. Ist auch ein wenig dünn, wenn ich Krieglsteiner folge (dazu später noch ein paar Worte), passt hier (Aussehen + Substrat sehr gut Exidia Nigricans (Plana) Var. Pithya:
Jetzt wird's dann mal - mein großes Problem - verwirrend. Endlich finde ich (Anna sei dank) mal einen Drüsling, der nicht einfach buckelig Gelibber bildet, sondern regelrechte Becher bzw. Lappen. Hier sehe ich zwei Möglichkeiten. Da benutze ich mal ganz bewusst die deutschen Namen. Erstens: Der Kreisel - Drüsling (Exidia Recisa?). Der sollte aber hauptsächlich an Weide wachsen, außerdem - gerade bei Nässe - eher heller (gelblich, rötlich) gefärbt sein.
Leider ist das Substrat nicht nachhaltig bestimmt, aber ich tendiere da zu Buche. Mein Favorit wäre der Becherförmige Drüsling (Exidia Truncata?). Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren:
Bei diesem habe ich wieder das Bezeichnungs - Problem. Irgendwie ist da E. Truncata = E. Glandulosa = E. Plana; gemeint sind aber mit diesen drei Begriffen zwei bis vier komplett verschiedene Pilze. Und da werde ich auch aus den Ausführungen von Krieglsteiner nicht schlau. Richtig dubios wird es vor allem, wenn ich noch diverse Webseiten hinzuziehe, da scheint ja auch jede Quelle etwas anderes zu behaupten.
Wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte, wäre das großartig !!!
Und einen hab' ich dann noch. Taxonomisch wohl nicht so ein Problem, aber hübsch. Und ich komme da noch weniger mit der Einordnung klar.
Substrat: Buchenast
Größe: Ein starker Zentimeter im Durchmesser.
Konsistenz: Wabbelig. Keine Festen Kerne oder weißen Punkte im Inneren erkennbar.
Dafür zeigen sich gelblich - beige Verfärbungen von den Spitzen und Graten des Gekröses her.
Da sehe ich wieder zwei Möglichkeiten: Entweder Exidia Cartilaginea (Knorpeliger Drüsling) oder Exidia Thuretiana (Weißlicher Drüsling).
Oder noch etwas ganz anderes?
Nun gibt es ja auch noch ein paar mehr Drüslinge, aber vorerst sollten die hier mal reichen. Sollte ich da noch andere finden, werde ich es nicht geheim halten.
LG, Pablo.