Schwefelköpfe?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Zusammen,

diese habe ich heute im Wald gefunden und denke, es könnten Grün-, Ziegelrot- und Rauchblättrige Schwefelköpfe sein.

Standort: Mischwald, überwiegend Fichten, Buchen und Eichen
    Substrat: Baumstumpf, vermutlich Fichte
    Hutdurchmesser: ca. 1 - 3 cm
    Geruch: mild pilzig

Danke schon mal im Voraus für Eure Meinung!

1

2

3

4

5

6

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rübezahl!

Die Bilder 4 und 5 irritieren mich. Zumindest auf Bild 4 sind Pilze zu sehen, die wohl gar keine Schwefelköpfe (welcher Art auch immer) zu sein scheinen.

Auf den restlichen Bilder erkenne ich Hypholoma Capnoides, den Rauchblättrigen. Der scheint auch deutlich lieber im Winter zu wachsen als der Grünblättrige und bevorzugt Nadelholz als Substrat.

LG, Pablo.

PS.:
    Auch der kleine stehende auf dem letzten Bild ist mE kein Schwefelkopf!!!

• Hallo Pablo,

danke für die Antwort!

Bei den Bildern 4 - 6 war ich auch sehr unsicher, fand aber nach längerem Suchen am ehesten Übereinstimmung mit Schwefelköpfen und hoffte auf Korrektur oder besser noch Bestätigung durch das Forum.

Warum meinst Du bei 1 - 3 den Rauchblättrigen zu sehen? Abgesehen von der Jahreszeit. Die Lamellen sind nicht annähernd so grau, wie ich es von anderen Funden her kenne.

Noch ein Bild von unten:

• Hallo Rübezahl!

Zitat

Die Lamellen sind nicht annähernd so grau, wie ich es von anderen Funden her kenne.

Du darfst dir da nicht nur ein Exemplar rauspicken, um die Lamellenfarbe einzuschätzen. Junge, noch unreife Schwefelköpfe haben freilich noch nicht das Grau in den Lamellen. Hättest du einen älteren genommen, wäre die Farbe da, die du suchst.

Ich halte alles für Hypholoma (Schwefelkopf), auch die braunen --> die sind am Ableben.

Zwischen Grau- und Grünblättrigen werde ich mich aber nicht entscheiden, diesmal auch nicht wetten. Dieser zielführende Farbschein des Neon-Gelbgrün an der Stielspitze oder das Olivgrau der Lamellen beim Grünen ist auf Fotos oft nicht gut rüberzubringen. Das müsstest du vor Ort klären
    Mein Fotoapparat lässt solche Farben regelmäßig verschwinden, bei anderen Knipsern sehe ich das auch oft.

Hier kommt es schön zur Geltung, was ich meine:
    http://www.natur-lexikon.com/T…ttriger-schwefelkopf.html

VG Ingo

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal!

Zwei kleine Anmerkungen:
    Beim Rauchblättrigen (H. Capnoides) sollte in der warmen Jahreszeit die Stielspitze eigentlich weitestgehend weiß sein. Jetzt im Winter sieht ds scho anders aus. Gleb und auch bräunlich ist da durchaus normal. Grüntöne würden mich aber da auch stutzig machen.

Was die Farben, insbesondere das Grün betrifft, hat Ingo zweifellos recht. Darum will ich hier auch nicht alles auf Capnoides setzen. Aber ein paar Chips gingen schon. Die beiden umgedrehten auf dem letzten Bild dürften schon welche sein.
    Die auf den ersten drei Bildern villeicht nicht so sicher. Aber: Ich freue mich ja immer, wenn ich grau bepuderte Velumreste finde. Am liebsten am Hutrand, hier sehe ich sie am Stiel. Es muss nichts heißen, aber beim Grünblättrigen sind mir solche Fusseln noch nie aufgefallen. Da ergibt sich eben so ein Bild im Kopf, das ich hier wiedererkennen würde.
    Zur Not mal einfach ein Stückchen abbeißen und auf der Zunge zergehen lassen. :evil:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Ich freue mich ja immer, wenn ich grau bepuderte Velumreste finde. Am liebsten am Hutrand, hier sehe ich sie am Stiel. Es muss nichts heißen, aber beim Grünblättrigen sind mir solche Fusseln noch nie aufgefallen.

Da irrst du dich. Ich finde sogar, dass diese Velumreste beim Grünblättrigen oft noch viel deutlicher ausgeprägt sind als beim Rauchblättrigen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Da irrst du dich.

Mist.
    Das ist sehr gut möglich.

Schwefelköpfe beachten tue ich so seit Juli letzten Jahres. Noch mehr Schwefelköpfe beobachten tue ich dann ab dem Sommer. Grünblättrige zumindest finde ich derzeit nämlich keine. Wobei es die durchaus geben kann.

LG, Pablo.