Hallo Zusammen,
heute habe ich zum ersten mal auch gezielt nach den Pilzen Ausschau gehalten, die man üblicherweise nicht in die Pfanne werfen will.
Das liegt zum einen daran, dass Speisepilze z. Zt. recht rar geworden sind (oder ich die richtigen Stellen noch nicht entdeckt habe) ,
zum anderen und wesentlichen aber an den wundervollen Fotos und Beschreibungen, die ich mir hier im Forum seit Wochen "rein ziehe". Danke an Euch, dass Ihr mein Interesse geweckt habt!
Außerdem kann man bei der Gelegenheit wunderbar das Fotografieren von Pilzen üben. Hier sind ein paar Aufnahmen von Tremella und anderen imho alle auf Buchen-Totholz gewachsen.
1 ein besonders buntes Stilleben:
Zitatganz unten Spaltblättling (Schizophyllum commune), darüber Kohlenbeere, möglicherweise Rotbraune Kohlenbeere (Hypoxylon fuscum), darüber Warziger Drüsling (Exidia nigricans), darüber Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)
2
ZitatAbgestutzter Drüsling (Exidia truncata)
3
ZitatStriegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)
4
5
6 black and white - friedlich vereint
7 den gab's hier schon mal mit Deckel, hat wohl jemand dran rum gepult. Ingo: kein Stereum gesehen, aber vielleicht suche ich auch falsch...
ZitatOrangen Schichtpilz-Zitterling (Tremella aurantia), rechts Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)
8
Zitatevtl. Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus), Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)