Tremella und mehr...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo Zusammen,

heute habe ich zum ersten mal auch gezielt nach den Pilzen Ausschau gehalten, die man üblicherweise nicht in die Pfanne werfen will.

Das liegt zum einen daran, dass Speisepilze z. Zt. recht rar geworden sind (oder ich die richtigen Stellen noch nicht entdeckt habe) :/,
    zum anderen und wesentlichen aber an den wundervollen Fotos und Beschreibungen, die ich mir hier im Forum seit Wochen "rein ziehe". Danke an Euch, dass Ihr mein Interesse geweckt habt!

Außerdem kann man bei der Gelegenheit wunderbar das Fotografieren von Pilzen üben. Hier sind ein paar Aufnahmen von Tremella und anderen imho alle auf Buchen-Totholz gewachsen.

1 ein besonders buntes Stilleben:

Zitat

ganz unten Spaltblättling (Schizophyllum commune), darüber Kohlenbeere, möglicherweise Rotbraune Kohlenbeere (Hypoxylon fuscum), darüber Warziger Drüsling (Exidia nigricans), darüber Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)

2

Zitat

Abgestutzter Drüsling (Exidia truncata)

3

Zitat

Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)

4

5

6 black and white - friedlich vereint

7 den gab's hier schon mal mit Deckel, hat wohl jemand dran rum gepult. Ingo: kein Stereum gesehen, aber vielleicht suche ich auch falsch... :(

Zitat

Orangen Schichtpilz-Zitterling (Tremella aurantia), rechts Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)

8

Zitat

evtl. Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus), Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)

• Sehr schön! :)
    Bild 1 gefällt mir besonders gut! Was da alles wächst!
    Was ist denn dieses stachelige Gebilde rechts auf Bild 5? Borke? Pilz?

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo zusammen,

auf den Bildern 1,3, 7 und 8 meine ich die Fruchtkörper des Striegeligen Schichtpilzes (Stereum hirsutum) zu erkennen. Insofern würde ich den Glibberling für den Orangen Schichtpilz-Zitterling (Tremella aurantia) halten. Dazu passt auch das relativ dicke Substrat.

Der dunkle Glibberling ist übrigens der Stoppelige oder Abgestutzte Drüsling (Exidia glandulosa s. orig., Syn. E. truncata). Siehe hierzu auch der Artikel in der Wikipedia. Ansonsten kann ich noch als Lektüre meinen Aufsatz im Tintling empfehlen: Kunze, A. (2012): Hexenbutter und anderer schwarzer Glibber. Der Tintling 76: 53–“62.

Nachtrag: Auf Bild 1 scheint, wie Jan-Arne bereits angemerkt hat, der Warzige Drüsling (E. nigricans) zu fruktifizieren.

Gruß, Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

• Offizieller Beitrag

Moin Rübezahl,

Ganz spontan und ohne Recherche:

1. Bild: ich glaube, dass ganz unten am Rand der Spaltblättling (Schizophyllum commune) zu erkennen ist. Darüber eine Kohlenbeere, möglicherweise die Rotbraune Kohlenbeere (Hypoxylon fuscum). Darüber der Warzige Drüsling (Exidia nigricans).

2. Bild: Abgestutzter Drüsling (Exidia truncata)

8. Bild: Das könnten Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus) sein, aber da müsste man den Stiel genauer betrachten.

Den Rest müssen dir die Profis sagen, da sehe ich teilweise Pilze, die aussehen, wie die Mischung aus zweien. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Andreas,

ihr habts wirklich mit den Drüslingen oder? Wer soll denn da noch durchblicken? E. nigricans?? Der heißt bei IF E. plana, und aus mycobank ist keine wirklich erhellende Aufklärung zu entnehmen.

Ich halt mich da raus, Exidia ist für mich seit 2011 tabu :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Andreas und Jan-Arne,

danke für die Bestimmung! Euer Einverständnis vorausgesetzt schreibe ich der Übersicht halber die Angaben mal zu den Fotos.[hr]
    Habe nach den Teilen mal im Internet gestöbert...

Ist für Bild 2 auszuschließen, dass es auch ein Rotbrauner Zitterling (Tremella foliacea) sein kann? Woran zu erkennen?

Hier noch ein Foto:

• Offizieller Beitrag

Moin Rübezahl,

der Rotbraune oder auch Blattartige Zitterling besitzt sowohl eine andere Farbe, als auch eine andere Form und Oberfläche.

Er ist, wie der deutsche Name schon sagt, rotbraun. der Abgestutzte Drüsling hingegen viel dunkler, höchstens bräunlich, eher aber schwärzlich und eigentlich kaum rötlich.

Außerdem ist er, wie der andere deutsche Name schon sagt, eher blattartig aufgebaut. Der klassische Abgestutzte Drüsling besitzt einen gut definierbaren Körper, wohingegen der Zitterling kaum richtiges Fleisch, sondern vielmehr Oberfläche besitzt. Durch dieses Bild könnte es klarer werden:

Die Oberfläche beim Abgestutzten Drüsling ist in der Regel zweigeteilt. Die eine Seite ist glatt, wogegen die andere Seite mit einer Samtschicht bedeckt ist.

Glatt:

Samt:

Ich hoffe, das hilft dir, deine Zweifel aus dem Weg zu räumen? :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Rübezahl!

Zitat

7 den gab's hier schon mal mit Deckel, hat wohl jemand dran rum gepult. Ingo: kein Stereum gesehen, aber vielleicht suche ich auch falsch...

Pilz 2:
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-erste-pilze-des-jahres

Erinnerst du dich auch noch, was ich geantwortet habe:

Zitat

Unter dem Fruchtkörper will was kleines wachsen, vielleicht hätte es das auch in größer gegeben? Bei Stereum hättest du nämlich einen schönen Fund gemacht.

Und gleich rechts am Ast, da sind sie größer! Kann man doch eigentlich nicht übersehen, leuchten doch sogar.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke Jan-Arne,

eigentlich hatte ich keine Zweifel, sondern wollte nur wieder etwas dazu lernen. ;)

Deine Bilder und die Erklärung dazu waren genau das richtige Futter für mich. Dass Du die Beschaffenheit und den Farbunterschied (ich bin da immer skeptisch, weil jung hell, alt dunkel usw.) so anschaulich dargestellt hast, wird mir in Zukunft die Unterscheidung leicht machen. Hoffe ich! :rolleyes:[hr]
    Hallo Ingo,

ja, daran habe ich mich gut erinnert. Und auch deswegen war ich heute noch mal da.

Und gleich rechts am Ast, da sind sie größer! Kann man doch eigentlich nicht übersehen, leuchten doch sogar.

Aber ich bin mit Pilzen aller Art einfach noch viel zu leienhaft und habe nur in unmittelbarer Nähe geschaut. Das die auf dem Foto drauf sind ist, ich gebe es zu, deshalb auch reiner Zufall.

Asche auf mein Haupt. Soll nicht wieder vorkommen... :shy:

• Hallo Rübezahl,
    Pilz Nr. 8 erinnert mich an Gelbstieligen Muschelseitling.
    Schade, dass Du keinen Bild von unten hast.
    Falls Du die Pilze angesehen hast und noch in Erinnerung hast, kannst mich von mir gefundenen Gelbstieligen Muschelseitlingen vergleichen:
    http://www.pilzforum.eu/board/…6793?pid=136433#pid136433
    Übrigen, heute im Eichenkamp habe ich auch welchen gefunden.
    Lg,
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -