Keine Reh-Losung, aber was dann?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Guten Abend zusammen,
    gestern bin ich hier im nördlichen Vogelsberg einen Waldweg gegangen, auf dem ich schon lange nicht mehr war. Naja, seit dem Orkan seit Kyrill fehlt ihm der Wald. Die ersten Bäumchen sind jetzt 2-3 Meter hoch, dazwischen Holunder (einer sogar mit Judasohren), viel Reitgras. Die jungen Bäume haben es schwer.

Es gibt aber noch Baumstubben, die noch nicht ganz verrottet sind. Auf einem der Stubben sah ich so was wie eine Reh-Losung:
    (1)

Aber wie hält sich die auf dem schrägen Teil von einer Wurzel?

(2) Näher ran:

Das sieht irgendwie nach Pilz aus. Daran wackeln: sitzt fest.

(3) Die Oberfläche ist glatt und hat einen Riss, aus dem Sporenmasse herausquillt:

(4) Im Inneren die Sporenmasse. Leider ist der Schnitt nicht gut gelungen:

(5) Hier ein Exemplar als Ganzes:

Hat also unten ein wurzelähnliches Gebilde. Das Weißliche auf dem Blatt ist Sporenmasse.

Ich habe keine Idee, worum es sich handelt. In bebilderten Pilzbüchern habe ich nichts passendes gefunden.

Kennt jemand diesen Pilz?

Viele Grüße
    Lothar

• Hallo Lothar!
    Zwar machen hier Fachleute auch schon wieder Unterschiede, ich glaube aber du wirst zunächst mal mit Lycogala epidendrum (Blutmilchpilz) zufrieden sein.
    Bei dir isser reif und hat staubige rosagrauliche Innenmasse.
    Achso, gehört zu den Schleimpilzen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Moin Lothar + Ingo,

ich habe mal einen sehr ähnlichen Pilz gefunden, welcher auch als Blutmilchpilz bestimmt wurde. Sein Staub war jedoch nicht rosa, sondern grau.

Hier der dazugehörige Thread -> Link <-

Äußerlich sind sie sich sehr ähnlich und die verschiedene Farbe würde ich jetzt mit verschiedenen Reifestadien des ohnehin reifen Pilzes erklären. Vermutlich würde deiner auch bald graues Pulver besitzen!?

lg,

Jan-Arne

• Hallo Ingo + Jan-Arne,
    vielen Dank für die Auflösung des Rätsels. Schleimpilze hatte ich wegen der wurzelähnlichen Struktur am unteren Ende ausgeschlossen. So kann man sich täuschen. Auf den Blutmilchpilz wäre ich trotzdem nicht gekommen, den habe ich bisher nur rosa gekannt.

Leider haben auch die Nahaufnahmen einen Rotstich, es war um 15:00 - 15:30 Uhr (da sind die Fotos entstanden) durch die dicken Wolkenschichten schon zu dunkel, aber auch Mittags war es nicht richtig hell. Dadurch sind die Fotos leider farbstichig.

Die Sporenmasse war in Natur hellocker, aber auch das passt zur Beschreibung in Die Myxomyceten, Band 1 / Hermann Neubert, Wolfgang Nowotny, Karlheinz Baumann. Gomaringen 1993. S. 131-139. Nach dem Bestimmungsschlüssel in diesem Buch kommt auf Grund der Größe aus dieser Gattung nur der Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum) in Frage.

Per Google habe ich in Wild about Britain eine interessante Diskussion zu zwei Arten innerhalb der Gattung gefunden.
    Lycogala epidendrum vs Lycogala terrestre. L. terrestre wird bei Neubert nicht erwähnt. Aber er hält es für wahrscheinlich, dass L. epipendrum eine Sammelart ist.

Nach der Beschreibung im mushroomobserver könnte es sich wegen der ockerfarbigen Sporenmasse um L. terrestre handeln, wenn es diese Art denn gibt, was von mehreren Autoren nicht akzeptiert wird.

Ich werde wohl mit der Unsicherheit leben müssen und können ;)
    Ich freue mich auf jeden Fall, wieder was gelernt zu haben.

Herzlichen Dank und viele Grüße
    Lothar

[hr]
    Hallo Jan-Arne,
    Dein Thread ist ja auch erst 2 Wochen alt. Vielen Dank für den Hinweis, in dieser Zeit kam ich oft nicht dazu, in das Forum zu schauen.

Lothar

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan-Arne,
    Dein Thread ist ja auch erst 2 Wochen alt. Vielen Dank für den Hinweis, in dieser Zeit kam ich oft nicht dazu, in das Forum zu schauen.

Hallo Lothar,

dafür sind wir ja da :) Und das ist mal wieder ein passendes Beispiel dafür, dass man Gelerntes kurze Zeit später wieder anbringen kann und wie sich das Forum dadurch selbst belebt und erhält. :thumbup:

lg,

Jan-Arne