Kleine Weiße

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gábor.

• Hallo!

Dabei ist "klein" so zu verstehen, dass die folgend Gezeigten nie die Größe der momentan oft im Forum gezeigten Winter-Lachnums erreichen.
    An einer etwas geschützteren Stelle einer finalmorschen Fichtenwurzel gewachsen, habe ich mir gestern Hyaloscypha aureliella (Harzhaariges Hyalinbecherchen) mitgenommen.

Ist eine recht verbreitete Art an Nadelholz, meist an irgendwelchen dickeren Brocken.

Sie sehen meist etwas hyaliner aus und sind feiner behaart als die "robusten" Haarbecherlinge.

Der Witz oder das Interessante dabei ist, dass es viele verschiedene Gattungen gibt, die eben genau mit solchen feinbehaarten Winzlingen aufwarten.

Aufgeteilt werden solche Gattungen hauptsächlich anhand der Haarform (Paraphysenform). Hyaloscypha hat grob gesagt wenig septierte, zuspitzende Haare.

Rest:

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

schöne Präsentation. Wie lange dauert das, die ganzen Collagen zusammenzustellen?

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hi Björn!

Mehr als einen Pilz pro Tag schaffe ich kaum auf diese Art und Weise, wobei ich mich natürlich auch vom Forum ablenken lasse, und hier auch noch den Vorteil hatte, dass ich wusste, was ich vor mir habe.

Ich kann mich bei unbekannten beharrlichen Bechern auch schon mal 3 Tage an sowas festbeißen.
    Damit schafft man natürlich keine Gebiets-Funga, aber irgendwann hilft es mal jemanden, meistens auch mir selbst, weil ich vergesslich bin. ;)

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo,

die Art hat mir mal Hans Bender auf einer Depot Exkursion gezeigt.
    Meine Mikrodoku ist leider nicht so gut gelungen, da muss ich noch dran arbeiten :(

Das möglichst unversehrte Freistellen der einzelnen bestimmungsrelevanten Elemente ist ja ziemlich zeitraubend, finde ich.
    Am Deckgläschen wackeln, schieben, klopfen, usw. ohne dass etwas zerquetscht wird, kostet manchmal ganz schön Nerven :)

Aber ich habe ja ziemlichen Spaß am Basteln von gestackten Makroaufnahmen:

LG, Gábor

• Ahoi, Ingo,

Danke für die gelungene Präsentation!:thumbup::thumbup:

Aber ich habe ja ziemlichen Spaß am Basteln von gestackten Makroaufnahmen:

...kann ich gut nachvollziehen.
    Ist denn ja auch eine schöne "Bastelarbeit" geworden
    und eine gute Ergänzung.:thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Gabor!

Du zeigst da gleichzeitig was, wo ich noch ein bisschen aufmerksamer sein muss, nämlich die namensgebenden harzigen Goldtropfen (aureliella).

Wie gesagt, die Art ist recht verbreitet bei mir, jedoch finde ich die wesentlich häufiger ohne diese Harzanlagerungen an den Haaren. Manchmal sind sie auch einfach hyalin und erst im Mikro zu sehen, aber gerade in der Winterszeit scheinen die irgendwie abgespült zu sein.

Möchte jetzt mal mutmaßen, dass dein Bild nicht aus dem Winter stammt. Ist das richtig?

VG Ingo W