Cheilymenia raripila

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Ebenfalls auf den Schwiegerelterlichen Kuhfladen fanden sich diese kleinen Früchtchen.

Sie sind von gelblich-oranger Farbe, die von pigmentierten Paraphysen herrührt. Die Apothecien sind von wenigen, dicken Haaren umsäumt.

Irgendwie kann ich die so gar nicht einordnen.

• Hallo Ralf,

gerade wollte ich den PC ausschalten, da sah ich Deine aktuellen Beiträge!
    Und nun will ich Dir auch noch schnell antworten.

Die Haare, die Du zeigst, sind zwar unscheinbar, aber dennoch deutlich septiert - also Cheilymenia!

Für Arten mit unscheinbaren spärlichen Haaren und großen Sporen hat Moravec die Sektion Raripilosae aufgestellt.
    Ich glaube, hier werden wir auch fündig!
    Habitus und Mikromerkmale passen sehr gut zu Cheilymenia raripila!
    Ich kenne sie genau so, wie Du sie abbildest.
    Eine typische Rinderdungart, die ich ca. 10x in Sachsen nachweisen konnte.
    Die Sporen haben ein sehr feines unregelmäßiges Ornament - das müsstest Du noch in BWB untersuchen.

Cheilymenia coprogena, die andere Art der Sektion, würde ich auf Grund noch größerer Sporen (bis 36 x 20) ausschließen.

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ausgezeichnet Ralf!

Das ist absolut ausreichend! :thumbup:
    Man kann die sehr feine, unregelmäßig netzige Struktur der Sporenoberfläche gut erkennen.
    Genau so kenne ich das und so zeichnet das auch Moravec!

Ist sehr mühselig, diese feinen Strukturen zu fotografieren - hast Du aber echt gut hinbekommen.
    Ich denke, damit ist die Art gesichert!

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72