Mumie gefunden

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo

An Laubholz habe ich diesen unterwachsenden Pilz gefunden.

Mit dem Fingernagel habe ich am Rand gekratzt. Löst sich leicht ab, so ungefähr 3 mm dick.

Vermutlich ist die große Fläche aus solchen kleinen "Flecken" zusammengewachsen.

Ich halte den Pilz für einen Feuerschwamm. Evtl. so in die Richtung Rostbrauner Feuerschwamm (Phellinus ferruginosus) oder ein Verwechselungspartner. Genau wird man die Mumie nicht bestimmen können.
    Ist das bis hier so richtig???

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Hallo Uwe!

Ein bisschen genauer könnte man den Pilz m. E. schon eingrenzen:

Wie groß waren die Poren? Wie war ihre Form? Gibt es eine Schichtung? Der Pilz war doch sicherlich nicht gleichmäßig 3 mm dick: wie dick war er maximal?

Leider sind die Bilder sehr suboptimal!

--> Warum gehst Du nicht einfach ein bisschen näher ran, um Détails aufzunehmen?
    --> Solch' exteme Ausschnittsvergrößerungen (einer Ausschnittsvergrößerung?) kommen in der Regel nie besonders gut!

Warum schreibst Du nicht, dass das Substrat "Buche" ist oder gibt es da Deiner Meinung nach noch andere Möglichkeiten?

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hi Fredy!

Mit Buche hätte ich jetzt ein klein wenig Probleme, glaub ich.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hi Fredy!

Wäre mir irgendwie die Rinde zu rau, das moosige mag ich auch nicht wirklich dazu, ist aber nur rein gefühlsmäßig.
    Am Boden liegen wohl auch Kirschblätter rum, sind aber natürlich sicherlich nicht mehr von dem Gezeigten.
    Naja, halt einfach vom Gefühl her.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• --> Warum gehst Du nicht einfach ein bisschen näher ran, um Détails aufzunehmen?
    --> Solch' exteme Ausschnittsvergrößerungen (einer Ausschnittsvergrößerung?) kommen in der Regel nie besonders gut!

Warum schreibst Du nicht, dass das Substrat "Buche" ist oder gibt es da Deiner Meinung nach noch andere Möglichkeiten?

Hallo Fredy
    Ob du das glaubst oder nicht, ich war relativ dicht dran. Bei dem Regen konnte ich mir auch nicht viel Zeit nehmen für bessere Fotos. Ich bin davon ausgegangen, daß der in dem vergammelten Zustand sowieso unbestimmbar ist.
    Das Substrat ist ein schon lange toter Laubbaumrest. Genau festlegen wollte ich die Art nicht, weil es auch hätte falsch sein können.

Wissen wollte ich nur, ob es ein Feuerschwamm sein könnte. Evtl. so in die Richtung Rostbrauner Feuerschwamm (Phellinus ferruginosus) oder ein Verwechselungspartner.