Heutige Funde

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo Zusammen,

heute habe ich endlich wieder was leckeres gefunden. :plate:

Erkennt Ihr die Seitlinge auch als Lungenseitlinge (1 + 2) und Austernseitlinge (3 + 4)?

Substrat: Kirsche, Totholz
    Geruch: Anis
    FK-Größe: bis ca. 12 cm

1

2

Substrat: Pappel (?), Totholz
    Geruch: mild pilzig
    FK-Größe: bis ca. 10 cm

3

4

• Offizieller Beitrag

Moin Rübezahl,

die Austern auf 3 und 4 sind der absolute Wahnsinn. So ein Fund blieb mir bislang verwehrt. Lungenseitlinge gibt es nur im Sommer. Es wäre wichtig, von Pilz 1 und 2 den Stiel zu sehen, um den Gelbstieligen Muschelseitling ausschließen zu können. Letztlich würde es dann vermutlich auch auf einen Austernseitling hinauslaufen.

Riech doch mal ganz intensiv an deiner Austerntraube. Dieser Pilz hat einen ganz typischen Geruch, den man sich gut einprägen kann.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

solche Austern sind mir bisher auch noch nie begegnet. :)

Den anderen Seitling habe ich noch mal fotografiert und nun auch bei genauerer Betrachtung gesehen, dass er in der konkaven Oberfläche ziemlich "bunt" aussieht, ähnlich wie angeschimmelt. Den werde ich wohl lieber wegwerfen. :/
    Er riecht aber übrigens wirklich sehr nach Anis. Das machen doch eigentlich nur Lungenseitlinge, oder?

1

2

3

4

• Hi Rübezahl!
    Ich kenne den Lungenseitling zwar nicht, aber wie Jan-Arne schon sagt, der wächst eher im Sommer.
    Vermutlich ist deiner ein ziemlich altes Austern-Exemplar - ein gelbstieliger Muschelseitling ist das auf jeden Fall schon mal nicht... Zum Essen ist das wohl in keinem Fall was....

Sehr schöne Austern übrigens!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

die Anisdiskussion hatten wir gestern schon einmal. Ich finde nur gerade den Thread nicht mehr... Ergebnis war, dass Lungenseitlinge und Rillstielige Seitlinge verschiedenen Quellen nach Anisgeruch besitzen. Beide wachsen aber zu dieser Zeit eigentlich nicht.

Dieses weiße, filzige an der Stielbasis zeigt, dass der Gelbstielige Muschelseitling auszuschließen ist. Was da allerdings noch alles dran ist, kann ich nicht definieren, essen wirst du den ja ohnehin nicht mehr.

Ich würde letztlich dennoch sagen, dass es mal Austernseitlinge waren. Der Geruch rührt eventuell daher, dass sich der typische Austernseitlingsgeruch mit Ansätzen vom Verwesungsgeruch vermischt? Anders kann ich mir diesen Duft eigentlich nicht erklären.

Und weil ich beim ersten Beitrag vergessen hatte, dir einen Guten Appetit beim Verspeisen der riesigen Austerntraube zu wünschen, hole ich das hiermit nach! :plate:

lg,

Jan-Arne

• Hallo Rübezahl,

erzlichen Glückwunsch auch meinerseits zum Erstfund!
    Bis jetzt habe ich noch keine verwertbaren Austernseitlinge gefunden und begebe mich gleich auf die Suche...

Ich denke auch, dass die Pilze 3+4 sicher Austerseitlinge sind.

Pilze 1+2 können Lungeseintlinge oder ggf. Rillstielige Seitlinge sein (obwohl ich diese Pilze selbst noch nie gefunden habe), die gemäß manchen Quellen wohl ebenfall nach Anis riechen sollen, obwohl diese Pilze eher im Sommer wachsen. Aber bei diesen frühlinghaften Temperaturen wie jetzt ist kann alles möglich sein...

Und zuletzt habe ich noch eine Frage:
    Hast Du die Austerseitlinge auf den Fotos 3+4 dort gefunden, wo Du nicht vor all zu langer Zeit auch Pappelschüpplinge gefunden hast?

Viele Grüße
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Danke für die Hilfe und Glückwünsche!

Zitat

die Anisdiskussion hatten wir gestern schon einmal

die Diskussion von gestern findest Du hier.

Zitat

Hast Du die Austerseitlinge auf den Baustämmen gefunden, auf denen Du nicht vor all zu langer Zeit auch Pappelschüpplinge gefunden hast

Die Austern habe ich nicht an den gleichen Pappelstämmen gefunden, aber ganz in der Nähe.

• die Anisdiskussion hatten wir gestern schon einmal. Ich finde nur gerade den Thread nicht mehr... Ergebnis war, dass Lungenseitlinge und Rillstielige Seitlinge verschiedenen Quellen nach Anisgeruch besitzen. Beide wachsen aber zu dieser Zeit eigentlich nicht.

Ich habe vor kurzem auch Seitlinge (leider nur sehr alte) gefunden, über die noch bis gestern heiss diskuttiert wurde:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ling-oder-austernseitling
    Meine Pilze hatten aber klar erkennbaren Stiel, und die Pilze von Rübezahl auf den Fotos 1+2 haben einen nur ganz kurzen Stiel...
    Deshalb gehe ich davon aus, dass hier sich um zwei verschiedene Pilzarten handelt.
    LG
    Joli

PS: Rübezahl mit dem Link war schneller als ich :) Trotzdem lasse ich meinen Beitrag so stehen.[hr]
    Hallo Rübezahl,
    ich würde gerne sehen, wie die Austerseitlinge (Foto 3+4 ) von unten aussehen (Sz ´tiel und Lamellenverlauf). Kannst Du bitte die Pilze von unten ablichten und die Bilder einstellen, falls Du sie noch nicht verspeist hast ?
    Danke!
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

danke für den Link. Wie konnte ich den Thread beim Suchen übersehen?

Dann lass ich das mal so stehen, dass der Rillstielige Seitling durch das momentane Klima evtl. möglich wäre. Dass eure Pilze beide zur gleichen Art gehören, halte ich nicht für unwahrscheinlich. Die verschiedenen Stiellängen gehören in dem Fall, meiner Meinung nach, zur Variationsbreite.

lg,

Jan-Arne

• Hi Joli,

Zitat

ich würde gerne sehen, wie die Austerseitlinge (Foto 3+4 ) von unten aussehen (Sz ´tiel und Lamellenverlauf). Kannst Du bitte die Pilze von unten ablichten und die Bilder einstellen, falls Du sie noch nicht verspeist hast ?

verspeist noch nicht, aber geputzt...

1

2

3

• Hi Joli,

Zitat

verspeist noch nicht, aber geputzt...

Danke Rübezahl und guten Appetit!
    LG
    Joli

LG
    Joli

• Hallo René ´,

dann lass dir die Austernseitlinge schmecken :plate:

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• danke für den Link. Wie konnte ich den Thread beim Suchen übersehen?

Dann lass ich das mal so stehen, dass der Rillstielige Seitling durch das momentane Klima evtl. möglich wäre. Dass eure Pilze beide zur gleichen Art gehören, halte ich nicht für unwahrscheinlich. Die verschiedenen Stiellängen gehören in dem Fall, meiner Meinung nach, zur Variationsbreite.

Wenn ich einen jungen Pilz auf dem gleichen Baum finde, werde ich auf jeden Fall unter dem anderen Thread berichten.
    Ich bin gerade aus einem kurzen Spaziergang um meinen Wohnort zurück. An einem Bach auf einer Weide habe ich heute sehr ähnliche Seitlinge wie auf dem Bild 1+2 von Rübezahl gefunden, die ebenfalls leicht nach Anis/süsslich riechen. Die Pilze sind hell braun, haben ganz kurzen Stiel und die Lammellen herablaufen bis zur Stielbasis. Bilder folgen.
    Gruß
    Joli

LG
    Joli

• Ich bin gerade aus einem kurzen Spaziergang um meinen Wohnort zurück. An einem Bach auf einer Weide habe ich heute sehr ähnliche Seitlinge wie auf dem Bild 1+2 von Rübezahl gefunden, die ebenfalls leicht nach Anis/süsslich riechen. Die Pilze sind hell braun, haben ganz kurzen Stiel und die Lammellen herablaufen bis zur Stielbasis. Bilder folgen.

Anbei einige Bilder von den Seitlingen, die ich heute in 53332 Sechtem gefunden habe:

Weitere Fotos findet ihr hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-hellbraune-seitlinge
    Insb. das große Exemplar vom Seitling ähnelt m.E.n. sehr mit den Seitlingen auf den Fotos 1+2 (und weiteren vier Bildern von heute 12:48) von Rübezahl.

Liebe Grüße
    Joli

LG
    Joli