Hallo ihr! Ich habe vorm Fenster (im Haus) ein paar Paprikapflänzchen stehen. Schlechte Jahreszeit, ich weiß, war ursprünglich bloß ein spontanes Experiment und nun schaue ich, ob ich was über den Winter bringen kann. In einer Schale haben die 2 Pflänzchen nun schlapp gemacht und gerade habe ich stattdessen einen kleinen Pilz entdeckt und frage mich natürlich... was ist das für einer? Fotos im Anhang. (Auf der Erde liegt übrigens ein wenig Sand, "Schimmel" ist kaum erkennbar auf der Erde.)
Pilz, wo früher Paprika war
- Rayk
- Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Mahlzeit und willkommen im Forum!
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber bevor die Profis hier auftauchen, kann ich dir schonmal sagen, dass es wohl nötig sein wird, noch mindestens ein Foto der Lamellen zu bekommen. D.h. Lamellen und oberer Teil des Stiels, sodass man auch den Übergang sieht. Kannst du das evtl. nachreichen? Im Zweifelsfall musst du den Pilz dafür wohl oder übel herausziehen.
Und ich erahne außerdem überall kleine Becherlinge oder bin ich schon so angesteckt worden, dass ich mir welche einbilde?
lg,
Jan-Arne
-
Dass die Lamellen wichtig für die Bestimmung sein können, hatte ich schon gelesen, aber gehofft, dass es auch so klappen könnte. Würde ihn gerade ungerne entfernen. So ein unerwarteter Besucher ist schon interessant und, auch wenn's nur der Fruchkörper ist, würde ich schon gerne sehen, wie der sich noch entwickelt. Mal schauen, vielleicht kann ich ja 'nen Spiegel anlegen und so irgendwie ein Foto von der Unterseite kriegen. Ich teste.
-
Hey Rayk,
Jan-Men hat Recht, ohne weiter Angaben ist da nicht viel zu machen. Außerdem sieht mir der ja noch ziemlich jung aus, lass ihn doch einfach erstmal ein bisschen wachsen. Kannst ja auch täglich Fotos machen um zu dokumentieren, wie er sich entwickelt, und irgendwann "erntest" du ihn, um ihn genauer zu untersuchen.
Wird bestimmt spannend! Und das mit dem Spiegel ist auf jeden Fall schon mal eine gute Idee - ob das Ergebnis ausreicht, wird sich zeigen. -
Habe ihn an der Seite leicht angekratzt, aber er steht noch. Taugt das Foto?
-
Hallo nochmal,
ich befürchte nicht. Es kann natürlich sein, dass sich doch jemand findet, der sich traut. Ansonsten warte nochmal ein paar Tage oder eine Woche. Pilze wachsen verschieden schnell, aber dieser sollte in Kürze seinen Schirm weiter aufstellen, sodass man ihm dann irgendwann unter den Rock gucken kann, ohne ihn herausreißen zu müssen.
lg,
Jan-Arne
-
Alles klar, dann warte ich ab. Danke schonmal so weit.
-
Er wächst recht zügig. An der Seite, wo ich ihn versehentlich angekratzt hatte, ist der Stiel aufgerissen und man kann reinschauen. o_O Scheint dem Pilz aber nicht all zu viel auszumachen. Neue Bilder im Anhang.
-
Hallo, Rayk!
Interessanter Pilz, sehr hübsch auch.
Leider habe ich keine Ahnung; ein paar Ideen, aber nichts Stichhaltiges. So wie es aussieht, scheinen die Lamellen ja nun breit angewachsen zu sein. Die Schneiden sind glatt, der Hut hygrophan und womöglich speckig? Der Stiel ist also hohl, richtig?Interessant wäre hier die Farbe des Sporenpulvers, aber dafür ist es wohl noch etwas zu früh. Was du aber machen kannst, ist unten um den Stiel mal weißes Papier auslegen. Oder schwarzes, ich würde aber darauf wetten, daß das SP hier eher dunkel sein wird. Es sei denn, es ist doch ein Helmling, was ich aber bezweifle.
Wichtig wäre auch noch zu wissen, woher du die Erde in dem Topf hast. Ob das gekaufte Blumentopferde ist, oder die aus dem Garten (Kompost) stammt.
Jan - Arne, die Becherchen, die du zu sehen glaubst, dürfte der von Rayk erwähnte Sand sein.
LG, Pablo.
-
Naja, nicht wirklich hohl... sieht gruselig aus, ich frage mich schon, wie er damit so zügig weiterwachsen kann. Foto im Anhang. Die Erde müsste billige Blumenerde aus dem Supermarkt sein... wobei ich mir nicht ganz sicher bin. Habe auch einen Garten, würde aber eher davon ausgehen, dass gekaufte Erde in der Schale gelandet ist. Eventuell war sie vorher aber schon in dem einen oder anderen Topf, der auch im Garten gestanden haben könnte.
-
Hallo Rayk,
du kannst von einem Samthäubchen, Conocybe spec. ausgehen. Hier gibt die ein oder andere Art, die gern auch mal in der Wohnung in Blumentöpfen vorkommt, mir fällt jetzt z. B. Conocybe ricknenii ein, aber es gibt noch andere. Mit ein ein Bisschen Glück sieht pilzmel deinen Beitrag, du kannst ihn aber auch selbst darauf aufmerksam machen, er kennt sich in diesem Bereich sehr gut aus.
Grüße
hübchen -
Danke! Hab' ihm geschrieben, er vermutet auch rickenii, oder fuscimarginata. Hab' gerade nochmal ein paar Fotos gemacht. Der angeritzte Stiel scheint ihm jetzt doch zu schaffen zu machen, zumindest ist der Hut nun auch gespalten... sieht aber spannend aus!
-
Der alte Pilz hat mittlerweile ganz schlapp gemacht, dafür wachsen da jetzt 2 neue. Mache nachher nochmal Fotos.
-
Da wachsen die 3 neuen. Gerade noch den ganz winzigen erspäht. :3
-
Nette kleine Zucht hast du da!
-
Hallo, Rayk!
Da würde ich mit 98% Sicherheit sagen, daß das die selben sind.
LG, Pablo.