nur Bild
Pilze, Pilze, Pilze, ...
- Rübezahl
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.
-
-
Hey, Rübezahl,
das sieht interessant aus!
Kenne aber keinen Pilz, der so aussieht
(was nix heisst)
und danke daher an eine Schleimpilzart.Das Substrat:
kann das Kirsche sein?Und was ist das für ein roter links am Bildrand?
LG
Malone -
Hallo Malone,
ja, das Substrat ist Süßkirsche.
Leider kam ich wegen im Weg hängendem Geäst nicht näher an die Pilzchen ran. Vielleicht fahr ich noch mal mit Teleobjektiv da vorbei.
Was die einzelnen sind, habe ich keine Ahnung.
-
Hallo!
Zitat
Und was ist das für ein roter links am Bildrand?
Ah, ein Pilzsuchbild also wieder?
Na gut, dann nehme ich den kleinen Helmling in der linken unteren Ecke an der Basis des fast senkrechten Zweigleins.Beim Schleimer habe ich keine Ahnung.
VG Ingo W
-
Hallo,
da mag ich auch mitmachen:
Und was ist das für ein roter links am Bildrand?
...und weil der Helmling nicht rot ist, und Ingo sich den geschnappt hat, tippe ich bei dem roten Gedöns entweder auf Ascocoryne oder das hier:
in etwas kräftigerer Farbe. Was es ist, weiß ich auch nicht. Malone sei dank tendiere ich da aber in Richtung Arcyria spec.Kirschsaftflecken würde ich aber ausschließen.
LG, Pablo.
-
Hallo Pablo,
ZitatKirschsaftflecken würde ich aber ausschließen
das ist definitiv richtig. Der saftet schon seit 1 1/2 Jahren nicht mehr.
Hier sind noch ein paar Vergrößerungen:
1 heute vormittag
2 gleiche Stelle heute nachmittag
3 das rote
4
5 der Helmling - die Helmlinge
-
Hallo, Rübezahl!
Deine Gelben sind dann wohl Löwenfrüchtchen. Vergleiche dazu
>HIER<Die Roten sind freilich so kaum zu klären, allerdings denke ich schon, daß es das ist, was auch auf dem Bild von mir zu sehen ist. Dazu vergleiche Pilze in
>DIESEM THEMA<LG, Pablo.
-
Deine Gelben sind dann wohl Löwenfrüchtchen. Vergleiche dazu
>HIER<Ja, das sind sie wohl. Heute morgen noch recht jung, im Laufe des Tages deutlich gealtert.
Danke für den Hinweis!
-
Rübezahl, Du musst schnell sein.
In 2 Tagen sind die Leocarpus wahrscheinlich schon schwarz.
Vergleiche mal hier
Edit:
Uups, Pablo war schneller, hat sich erledigt.Ansonsten Gratulation zum Fund!
LG
Malone -
Moin Rübezahl,
sah er von Nahem so aus?
lg,
Jan-Arne
EDIT: Zu spät. Jedenfalls kamen wir bei meinen Pilzen auf den Bildern zu keinem Ergebnis
Ich lege beim Löwenfrüchtchen mein Veto ein. Ich finde, das passt optisch gar nicht. Kein abgesetzter Hut am Ende und auch eine andere "Aststruktur".
-
sah er von Nahem so aus?Die Größe passt. Allerdings hingen die alle mit dem Kopf nach unten wie auf den Fotos zu sehen ist. Das sieht bei Deinen schon etwas anders aus.
-
Ich lege beim Löwenfrüchtchen mein Veto ein. Ich finde, das passt optisch gar nicht. Kein abgesetzter Hut am Ende und auch eine andere "Aststruktur".Was, wenn sie jung sind?
Gib Ihnen Zeit und schau einen Tag später nochmal vorbei.LG
Malone -
Aber sie dürften doch eigentlich fast gar keinen Stiel besitzen oder meinst du, dass der ganze Stiel sich in Kürze mehr oder weniger aufbläht und zum Fruchtkörper wird?