Habe ich hier Austernseitlinge geklaubt?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo,
    Ich bin ein Pilz Liebhaber der vor kurzem angefangen hat Pilze zu sammeln. Ich habe in Herbst von vielen frischen Eierschwammeln (Pfifferlinge) genossen aber bin erst vor ein Paar Wochen bewust worden dass man auch im Winter koestliche Pilze finden kann!
    Ich habe schon viele Judasohren gefunden und versuche auch andere essbare Arten zu identifizieren.

Ich habe diese Pilze ueber das Wochenende gesammelt, ich meinte dass sie Austernseitlinge waren. Jetzt bin ich mir aber nicht so sicher.
    Diese schleimige Pilze haben ganz kleine Stiele und sind auf eine Buche gewachsen. Kann wer sie mit sicherheit bestimmen? Waere super!

Danke!

• Offizieller Beitrag

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Mit Sicherheit kann hier niemand irgendetwas bestimmen, allein schon, weil hier keine Essensfreigaben gegeben werden dürfen.

Ich befürchte, dass du hier Gelbstielige Muschelseitlinge erwischt hast. Als Beleg dafür würde ich auf dem 1. Bild den Stiel oben links angeben, der beim Austernseitling anders aussehen würde. Außerdem sind diese Funde größtenteils schon recht alt, sodass ich sie ohnehin (auch wenn es Austernseitlinge wären) nicht mehr verspeisen würde.

Wenn du mit Fotos Bestimmungen bekommen willst, sollten diese detaillierter bestimmte Charakteristika des Pilzes zeigen. In diesem Fall wäre beispielsweise von einem Pilz der Stiel, Übergang zu Lamellen und Anfang der Lamellen ziemlich wichtig und signifikant.

Oh je, dieser Post hört sich so negativ an. Das tut mir leid, aber so kann dir einfach besser geholfen werden. :)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Ich meine auch gelbe Stiele zu sehen.
    Aber selbst wenn es Austernpilze gewesen wären.....in diesem Zustand wären die in keinem Fall was für die Dörre/Pfanne gewesen........die sollten schon noch fest und knackig, aber keinesfalls so wabbelig-schwammig oder schleimig sein![hr]
    Ich war mal wieder zu langsam beim schreiben.......

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Mit Sicherheit bestimmen ist nur mit Fotos, vor allem mit solchen Fotos sehr schwierig.
    Diese alten verfallenen Pilze halte ich nicht für Austernseitlinge.
    Meiner Meinung nach sind das gelbstielige Muschelseitlinge.
    Aber selbst wenn es austern wären, zum essen sind die in dem Zustand schon lange nix mehr.....

• Ich bin auch der Meinung, dass von Dir gefundenen Pilze ungenießbare Gelbstielige Muschelseitlinge sind, obwohl die Fotos nicht so gut sind.

Zum Vergleich kannst Du welche hier finden:
    http://www.pilzforum.eu/board/…er-muschelseitling--16793

Gruß
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -