Hallo zusammen.....
leider habe ich von Baumpilzen sehr wenig Ahnung......vielleicht mag mal jemand schauen, ob das wenigstens die richtige Richtung ist, in der ich geschaut habe:
1. Bei dem hier hab ich aufgrund der Fruchtschicht an Daedaleopsis confragosa gedacht...oder ist das total daneben?
Die Frkp. waren zwischen 5 und vielleicht 15 cm groß, halbrund-konsolenförmig. ohne Stiel
Oberfläche in warmen Braun-Ockertönen gezont
Unterseite länglich-labyrinthisch, schmutzig-cremebräunlich....bei Verletzung dunkler
Nicht probiert, Geruch hab ich mir in Wärme irgendwas Lakritziges eingebildet (?), dann wieder unauffällig
Substrat war eine im Wasser liegende Weide; weiterhin wuchsen dort Austern, Samtis und Judasohren dran (zu sehen in diesem Thread hier )
Zum 2. Pilz hab ich leider fast keine Angaben, weil ich den im Vorbeilaufen abgerupft habe, als ich den Rest der Truppe wieder einholen wollte :(....also keine Ahnung zum Substrat.
Ich hab erst an Panellus stipticus gedacht, aber zu dem finde ich überall nur : Geruch neutral...meiner riecht jedoch stark obstartig...ähnlich R.fellea
Und sonst passt das optisch irgendwie auch nicht so toll.
Größe der knäulartig zusammengewachsenen Pilze in etwa 4cm, ein einzelner Hut etwa 1,5cm.
Stiele lateral, ganzer Fruchtkörper in (Milch-)Kaffeefarben
Oberfläche wirkt irgendwie feldrig-geschuppt-aufgerissen.
kann damit trotzdem jemand was anfangen?