Glibber nicht ganz so durcheinander

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Pilze Freunde,

die letzten 2 Monaten waren in meine Funde extrem viele Glibber Pilze die ich mehr oder weniger ( her weniger) erfolgreich versucht habe selbst zu bestimmen, oft sind mir auch die Beiträgen hier in Forum sehr hilfreich gewesen manchmal aber auch bin davon sehr verwirrt gewesen.

Auf jeden fall werde ich euch jetzt mal einige der Funde zeigen und meine Bestimmungsversuche.
    1 Exidia saccharina (Kandisbrauner Drüsling) hier schon mal ein bestimmungs versuch.

2 Exidia thuretiana (Weißliche Drüsling) ?

3 Exidia truncata (Abgestutzten Drüsling) ziemlich sicher

4 Exidia Plana (Warziger Drüsling) ziemlich sicher

4b Exidia Plana (Warziger Drüsling) nicht ganz sicher

5 Tremella mesenterica (Goldgelbe Zitterling) ziemlich sicher

6 Tremella mesenterica var crystallina(Weisser Zitterling) nicht ganz sicher

jetzt warte ich mal auf eure Meinungen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Ahoi, Mario,

sieht Alles richtig aus.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Sehr schöne und abwechslungsreiche Kollektion. Gefällt mir, ich glaube es waren entweder Bilder von dir oder von Uli (oder euch beiden?), wegen denen ich mir die tollen Glibberpilze derzeit sehr gerne ansehe.

Danke!

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi Mario,

6 könnte auch ein "ausgelutschter" Goldgelber Zitterling sein, die verlieren, soweit ich weiß, nach einer gewissen Zeit völlig ihre Farbe.

Weißt du noch, an welcher Art von Baum der erste Pilz wuchs?

lg,

Jan-Arne

• Hallo Mario!

Ich würde mich Deiner Meinung überall anschließen wollen!

Das Substrat zu E. saccharina scheint mir allerdings zumindest diskussionswürdig (war das Nadelholz bzw. Fichte?)...

...Tremella mesenterica ist natürlich der Verwechslungspartner von T. aurantia, aber das dünne Substrat legt zumindest die berechtigte Vermutung nahe...

...und var. crystallina habe ich leider selbst noch nicht gefunden!

Ich bin gespannt, ob ich mit Dir richtig liege!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Mario,

wirklich sehr schöne Aufnahmen und eine tolle Zusammenstellung, die ich mir für meine künftigen Bestimmungen abspeichern werde.

Mir werden die Drüs- und Zitterlinge auch von Tag zu Tag sympathischer. ;)

• Hallo Mario,

der Glibberling auf Bild 1 hat eine schwarzbraune Farbe, wächst an einem entrindeten, teils bemoosten Eichenast, liegt nicht vollständig flächig am Substrat an und hört auf den Namen Stoppeliger/ Abgestutzter Drüsling (Exidia glandulosa s. orig, Syn. E. truncata). E. saccharina hätte eine braune Farbe wie Kandiszucker (Name!) und wächst an Nadelholz.

Auf den Bildern 2 und 3 hast Du tatsächlich den Weißlichen Drüsling (E. thuretiana) zu sehen. Typisch ist die glatte, rein weiße Oberfläche mit den gelappten, dicht am Substrat anliegenden Rändern und das homogene, nicht durch weißliche Körnchen durchzogene Fleisch. Gerne an Buche. Der Pilz ist gar nicht sooo häufig - Glückwunsch zum Fund.

Auf den Fotos 3 bis 5 hast Du den Stoppeligen Drüsling richtig erkannt. Schön ist auf der Nahaufnahme (Bild 5) die stoppelige Unterseite zu sehen, wohingegen die Oberseite glatt beschaffen und nur von Drüsenwärzchen besetzt ist. Sporen werden übrigens nur auf der Oberseite produziert, die Unterseite ist steril.

Bei dem Glibberling auf Bild 6 bin ich mir unschlüssig: Es könnte sich auch um junge Frk. des Stoppeligen Drüslings handeln.

Auf Bild 7 hast Du dagegen sicher den Warzigen Drüsling (E. nigricans, Syn. E. plana) fotografiert: Dessen Frk. liegen flächig ab Substrat an, auch an den Rändern, sind weniger dick als die des Stoppeligen Drüslings und besitzen auch keine stoppelige Unterseite.

Auf den Fotos 8 und 9 dürfte es sich wie vermutet um den Goldgelben Zitterling handeln: Die Art parasitiert Zystidenrindenpilze (Peniophora sp.). Die Wirtspilze überziehen das Substrat flächig mit glatten, anliegenden Fruchtkörpern. Es müssen aber keine Frk. des Wirts vorhanden sein: Der Mykoparasit zapft die Wirtshyphen über Saugorgane (sog. Haustorien) an, das erfolgt überwiegend verborgen im Holz. Deshalb wurden die Zitterlinge früher auch lange Zeit als Holz zersetzende Pilze angesehen - wobei das eine, das andere nicht ausschließen muss: Einmal erschlossene Nahrungsquellen kann man sich auch warm halten... ;)
    Der farblich ähnliche Doppelgänger ist der Gelbe Schichtpilz-Zitterling (Tr. aurantia), der jedoch den Striegeligen Schichtpilz (Stereum hirsutum) parasitiert und entsprechend der Vorliebe des Wirtspilzes meist an dickerem Substrat zu finden ist.

Die letzten beiden Fotos zeigen dieselbe Art, nur ohne die gelben Konidien, denen der Pilz sonst seine auffällige Färbung verdankt. Dafür ein extra Taxon (var. crystallina) zu gebrauchen, ist unnötig.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass Drüslinge und Zitterlinge trotz der ähnlichen aussehenden Fruchtkörper nichts näher miteinander zu tun haben: Erstere zählen zur Ohrlappenpilzverwandtschaft (Auriculariales) , sind also um ein paar Ecken mit dem Judasohr verwandt. Zitterlinge bilden dagegen eine eigene Ordnung (Tremellales).

Ich hoffe, dass ich einige Fragen beantworten konnte.

Gruß, Andreas

• Hallo Mario!

Nr. 1 ist so ein Fall, wo es mit einer Ansicht schwierig wird, vermutlich ist das nämlich trotzdem Exidia truncata (Abgestutzter Drüsling), da hätte man im Bild links mal auf die andere Seite schauen müssen, ob da diese matte, samtig aussehende Oberfläche schon zu sehen ist, die du auf 3c so schön abgebildet hast.
    Sicher bin ich mir allerdings, dass es sich beim Pilz nicht um Exidia saccharina (Kandisbrauner Drüsling) handelt, schon wegen des Laubholzes. Außerdem wächst der an recht dickem Substrat, also mindestens Armstärke aufwärts, meistens Stämme.

Nr. 6 war mal gelb, "var. crystallina" halte ich für ein Phantom. Manchmal kann man das selber, noch am gleichen Substrat erkennen, wenn man etwas geschütztere Gelbe beim Ausbleichen "erwischt".

Versuch auch mal, etwas besser auf das in Frage kommende Substrat zu achten.

VG Ingo W

Edit: upps, Andreas war schon wieder fleißig!

Edit2:

Zitat

Die letzten beiden Fotos zeigen dieselbe Art, nur ohne die gelben Konidien, denen der Pilz sonst seine auffällige Färbung verdankt.

Hier bin ich allerdings nicht der gleichen Meinung. Ich denke, die Konidien geben die orange, etwas staubige Farbe.
    Das Gelb ansich würde ich nicht mit den Konidien in Verbindung bringen.
    Der Rotbraune Zitterling kann auch ausbleichen, allerdings nicht ganz so schneeweiß.

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Leute,

ich danke euch für eure rege teilnahme an diesen Thread

Zu Pilz 1

Fredy, Andreas, Ingo
    Meine erste einschätzung schien also damals schon richtig gewesen zu sein, war aber her Glück als Verstand, Substrat scheint mir das selbe zu sein wie bei Bild 3a und 3b also wie Andreas schon mal sagte Eiche.

@ Andreas

Zu Pilz 2
    Danke für die Glückwunsche.

Zu Pilz 4
    Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher das es sich um den Warzigen Drüsling handelt, hier eine nah Aufnahme,

viell. hilft dir das eine Bestimmung abzugeben.
    Die FK aus diesen Beitrag von Beorn, erstes Bild sehen doch meine sehr ähnlich, genauere unterscheidung merkmale wären da viell. hilfreich, ich hatte eigentlich gedacht das der Pilz aus Bild 4b E. plana in etwas angetrocketen stadium ist.

Zu Pilz 6
    Crystallina oder nicht T. mesenterica ist mir sowieso lieber, da ich beide auch schon mal zusammen gefunden habe, glaubte ich auch nicht wirklich auf eine var. aber wikipedia sagte mir was anderes.
    Aber wer glaubt denn Wikipedia?

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass Drüslinge und Zitterlinge trotz der ähnlichen aussehenden Fruchtkörper nichts näher miteinander zu tun haben: Erstere zählen zur Ohrlappenpilzverwandtschaft (Auriculariales) , sind also um ein paar Ecken mit dem Judasohr verwandt. Zitterlinge bilden dagegen eine eigene Ordnung (Tremellales).

Ich hoffe, dass ich einige Fragen beantworten konnte.

Gruß, Andreas

Es ist mir schon bewusst das hier sich um 2 Familien handelt mir ginges auch nicht Explicit um Drüslinge sondern um Glibber Pilze in allgemein. Die Frage über den Taxon der Drüslinge hatte ich vergessen in den Beitrag zu schreiben, laut mycobank stehen die Exidiaceae bei den Tremellales das hat mich etwas verwirrt, viell. kannst du mir das auch aufklären.

Gruß Mario

• Hallo Mario!

Zitat

Hätte ich vor 3 Jahren noch nicht geschrieben, aber inzwischen bin ich mit wiki bezüglich der Pilze sehr zufrieden.
    Ich habe früher eigentlich immer gemeckert, was da so stand.
    Inzwischen find ich gar nichts mehr, was mich stört.

Zitat

....laut mycobank stehen die Exidiaceae bei den Tremellales das hat mich etwas verwirrt, viell. kannst du mir das auch aufklären.

Die kommen kaum noch hinterher, das alles an neuen Erkenntnissen einzubringen, was da jetzt mit den DNA-Analysen alles so rauskommt. Da musst du ein wenig Geduld haben.

Bei Lachnum virgineum, das ist so ein häufiger weißer Haarbecherling, steht auch immer noch Dasyscyphus als gültiger Name. Keiner sagt heutzutage mehr Dasyscyphus, weil die Gattung berechtigterweise neu aufgeteilt wurde.

Dein zuletzt eingestelltes Bild zeigt junge Fruchtkörper, da ist es manchmal schwierig.
    Bei deinem vermute ich, dass der bald seine Fruchtkörper wegwärts schiebt, weg vom Substrat, und die unglänzige Seite scheint mir matt zu werden (= Exidia truncata). Ein paar kleine kreiselförmige sieht man schon links, da wo es unscharf wird (bilde ich mir zumindest ein).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Mario,

Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher das es sich um den Warzigen Drüsling handelt, hier eine nah Aufnahme,
    viell. hilft dir das eine Bestimmung abzugeben.

derart zusammenhängende, dicht am Substrat anliegende und teils farblos ausblassende Belege sprechen in der Tat für E. nigricans.

Zitat

Zu Pilz 6
    Crystallina oder nicht T. mesenterica ist mir sowieso lieber, da ich beide auch schon mal zusammen gefunden habe, glaubte ich auch nicht wirklich auf eine var. aber wikipedia sagte mir was anderes.

Die Artenliste im Tremella-Artikel der Wikipedia beruht auf der Taxa-Datenbank von Fungiworld.com - die freie Enzyklopädie kann nur so gut sein, wie ihre Quelle(n). Und nur weil ich die Varietät crystallina als unnötig erachte, heißt das noch lange nicht, dass andere das auch so sehen. Ich bin nur ein Amateurmykologe mit einer eigenen Meinung. :cool:

Ich bin zudem die falsche Person, um über die Wikipedia zu lästern. Denn im Gegensatz zu den vielen Kritikern, die fortwährend über die dortigen Inhalte die Nase rümpfen, beteilige ich mich aktiv daran, die Qualität im Lebewesenbereich Pilze zu steigern.

Zitat

Es ist mir schon bewusst das hier sich um 2 Familien handelt

Ordnungen, kenntlich and er Endung -les. Familien enden mit -ceae.

Zitat

mir ginges auch nicht Explicit um Drüslinge sondern um Glibber Pilze in allgemein.

Wollte Dich nicht kritisieren. Das war einfach nur eine Zusatzinfo, um den geneigten Lesern aufzuzeigen, dass sich ähnliche bis gleiche Fruchtkörperbaupläne unabhängig von Verwandtschaftsbeziehungen entwickelt haben.

Zitat

Die Frage über den Taxon der Drüslinge hatte ich vergessen in den Beitrag zu schreiben, laut mycobank stehen die Exidiaceae bei den Tremellales das hat mich etwas verwirrt, viell. kannst du mir das auch aufklären.

Wir leben in einer spannenden Zeit, weil derzeit durch DNA-Untersuchungen und phylogenetische Analysen (Berechnen von Stammbäumen) die Verwandtschaftsbeziehungen neu bewertet werden. Die Drüslingsverwandten (Exidiaceae) zählen heute zu den Ohrlappenpilzartigen (Auriculariales). Weil das früher anders war, hatte ich das erwähnt.

Gruß, Andreas[hr]
    Nachtrag: Wenn ich ehrlich bin: Bin mir unsicher, welcher der beiden Drüslinge auf Deinem letzten Buidl zu sehen ist. Ich sollte mich besser nicht auf einen Namen festlegen. Und oftmals ist der erste Eindruck dann doch der Richtige. Für mich also Exidia spec.

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

• Hallo Ingo, Hallo Andreas,

danke noch mal für die erklärungen.

Die Artenliste im Tremella-Artikel der Wikipedia beruht auf der Taxa-Datenbank von Fungiworld.com - die freie Enzyklopädie kann nur so gut sein, wie ihre Quelle(n). Und nur weil ich die Varietät crystallina als unnötig erachte, heißt das noch lange nicht, dass andere das auch so sehen. Ich bin nur ein Amateurmykologe mit einer eigenen Meinung. Cool

Ich bin zudem die falsche Person, um über die Wikipedia zu lästern. Denn im Gegensatz zu den vielen Kritikern, die fortwährend über die dortigen Inhalte die Nase rümpfen, beteilige ich mich aktiv daran, die Qualität im Lebewesenbereich Pilze zu steigern.

Von Amateurpilzsammler zu Amateurmykologe, ich bin deiner Meinung und halte es auch für unnötig extra eine Varietät zu haben ;) , was Wiki angeht, ich bin der letzte der Wikipedia kritisieren würde da ich selber sehr viel davon gebrauch mache.

Wollte Dich nicht kritisieren. Das war einfach nur eine Zusatzinfo, um den geneigten Lesern aufzuzeigen, dass sich ähnliche bis gleiche Fruchtkörperbaupläne unabhängig von Verwandtschaftsbeziehungen entwickelt haben.

Das habe ich auch nicht als Kritik gesehen. Ich bin schon froh das es User gibt die viele infos geben. Ich würde auch gerne so gut mit Wörtern umgehen anstatt eine Halbe Stunde zu brauchen um eine kleiner Antwort zu geben.

Gruß Mario