Pilze aus dem Garten ( Mairitterlinge ?!?)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mani66.

• Hallo an alle Pilzliebhaber,

kenne bisher nur ein paar Waldpilze, die ich gelegentlich sammle und esse, ach ja auf einer Palisade im Garten kultiviere ich Shitake....

Ich wende mich an Euch, da ich heute in meinem Garten ein ganzes Backblech voll mit mit unbekannten Pilzen gefunden habe.
    Es wäre doch schade sie wegzuwerfen, nur weil ich sie nicht kenne.
    Könnt Ihr mir bei der Bestimmung behilflich sein?
    Die Pilze wachsen neben einem Apfelspalier in einer Wiese.
    Wenn ich in meinem Pilzführer blättere, könnten es Mairitterlinge sein, aber essen traue ich sie mir trotzdem nicht, irgendwie sind sich viele Pilze doch sehr ähnlich.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Gruss
    Manfred

• Hallo Manfred,

Zitat von Mani66

Ich wende mich an Euch, da ich heute in meinem Garten ein ganzes Backblech voll mit mit unbekannten Pilzen gefunden habe.
    Es wäre doch schade sie wegzuwerfen, nur weil ich sie nicht kenne.

Vorerst willkommen im Forum :thumbup:
    Das sieht mir schon sehr nach Maipilzen aus...eine Essfreigabe ab Fotobestimmung wirst Du auf diesem Weg nicht erhalten. Lege die Pilze der Pilzberatung vor...
    ...aber warum nur pflückst Du eine solche Menge Dir unbekannter Pilze. Für die Foto-Bestimmung hätten 2-3 Exemplare gereicht. Jetzt werden die Pilze, sofern du nicht innert nützlicher Frist eine Pilzberatung aufsucht, unweigerlich weggeworfen. Schade drum, sie hätten noch mehrere Tage durch Sporenabwurf zur Arterhaltung und Verbreitung beigetragen. Dies ist kein Vorwurf, aber eine Idee, es das nächste mal besser zu machen ;)

Herzliche Grüsse
    Sepp

• Hallo Sepp,

danke erst mal für Deine Einschätzung, Du hast natürlich recht, man soll unbekannte Pilze stehen lassen. Ich habe natürlich zu Arterhaltung einige Exemplare stehen lassen, und die gepflückten habe ich jetzt eingefrohren und hoffe dass ich noch eine Pilzberatung finde, der ich die verbleibenden Pilze vorlegen kann.
    Pilzberatung ?!? Wie finde ich eigentlich meine nächstgelegene Pilzberatung, ich war noch nie bei einer. Ich komme aus dem LK Erding.

Gruss
    Manfred

• Hallo Andreas,
    danke erstmal für den Link!

Mein nächster Pilzsachverständige ist 30km entfernt und bei den heutigen Sprittpreisen und dem Zeitaufwand ist es mir die Sache nicht wert, die Pilze verteile ich wieder im Garten :-((

Schade dass es offensichtlich keine Stelle gibt bei der man einzelne Exemplare eines unbekannten Pilzes zur Bewertung hinschicken kann. Die 4€ Versandkosten wäre mit die Sache wert.........

Ist das nicht eine Marktlücke? Ein Pilzexperte könnte ein paar Euros für einen Bestimmungservice verlangen.
    Angenehmer Nebeneffekt, falls die Pilze die paar Tage Transport überstehen, hätte er auch noch eine gut gemischte Pilzsuppe, falls er sich traut ;-))

So Long!
    Manfred