Hellbraune Seitlinge

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 13.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Offizieller Beitrag

Moin,

der PSV hat wohl gemerkt, dass es doch Austern sind und jetzt tut er beschäftigt. :P Viel Spaß euch übrigens beim Stammtisch.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Morgen nehme ich sie zum Stammtisch mitnehmen. Vielleicht kann mir Björn oder Ralf dabei helfen. Hoffe ich zumindest ;)
    Am Samstag werde ich dann berichten !:)

Wenn von den Pilzen noch was übrig ist, wirst du in dem Fall eine maximal kompetente Antwort erhalten. Und wir hofentlich auch. :thumbup:

LG, Pablo.

• Fragen zur ersten Kollektion (ursprüngliche Anfrage):

Wie waren die Lamellenschneiden: glatt oder gesägt?

Wie groß waren die Fruchkörper: eher klein bis ca. 7 cm oder doch deutlich größer?

Hallo Fredy,

bei den Pilzen aus meiner ursprünglichen Anfrage:
    - die Lamellenschneiden sind gesägt;
    - Größe dere Fruchkörper: eher klein (die meisten 5- 7 cm, der größere - ca. 12 cm).

Freue mich auf Deine Antwort!

[hr]

So über Internet / Bilder / Forum ist es natürlich nicht zu klären. Da findet sich für jede Idee das passende Argument. Aber wenn da ein PSV Schiri spielt, würde ich schon mal 50 meiner Pilzchips auf P. Ostreatus setzen.

Hallo Pablo,

wer ist eigentlich PSV Schiri?

LG,
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Sicher, daß die Schneiden gesägt und nicht gekerbt bzw. schartig sind?
    Gesägt würde so aussehen:
    >Link<
    Das ließe sich nämlich tatsächlich nicht unbedingt auf deinen Bidlern beurteilen. ;)

Edit:
    Naja, wetten kann man nur dann, wenn das Ergebnis von einer unabhängigen Person sicher bestätigt wird. Das wäre also ein Schiri = Schiedsrichter. Die Aufgabe hätte der PSV übernehmen sollen.

LG, Pablo.

• der PSV hat wohl gemerkt, dass es doch Austern sind und jetzt tut er beschäftigt. :P

Das glaube ich auch. ;)

Viel Spaß euch übrigens beim Stammtisch.

Vielen Dank. Es wird bestimmt schön sein!

Lg
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Hallo Joli!

Na wenn das nicht passt: Weide, Auwald, gesägte Schneiden, die Größe, der Geruch (Anis) ---> Wohlriechender Weiden-Knäueling, auch Anis-Sägeblättling (Lentinus suavissimus, syn. Panus suavissimus)!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Fredy!

Schon, könnte passen. :thumbup:
    Hatte ich garnicht auf der Rechnung, den Pilz. Auch noch nie gefunden.
    Dann sind sie wohl weg, meine 50 Pilzchips. ;(
    Naja, erstmal warten, ob da vom Stammtisch noch was kommt.

LG, Pablo.

• Sicher, daß die Schneiden gesägt und nicht gekerbt bzw. schartig sind?
    Gesägt würde so aussehen:
    >Link<
    Das ließe sich nämlich tatsächlich nicht unbedingt auf deinen Bidlern beurteilen. ;)

Oh, hmm, ... Ich sehe, mit den Begriffen zu den Lamellenschneiden habe ich noch Probleme.
    Sorry, wenn ich ungenau bin :shy:

Als ich die Pilze gefunden habe, hatte leider keinen Fotoapparat dabei, nur einen Smartphone. Gerade habe ein paar neue Bilder von der Unterseite der Pilze gemacht und füge diese bei:

Die Lamellenschneiden sind m. E. wellig, leicht gekerbt. Hoffe, jetzt habe ich sie richtig beschrieben, oder?

[hr]

Edit:
    Naja, wetten kann man nur dann, wenn das Ergebnis von einer unabhängigen Person sicher bestätigt wird. Das wäre also ein Schiri = Schiedsrichter. Die Aufgabe hätte der PSV übernehmen sollen.

Alles klar :) Ich habe so was schon gedacht, aber sicherheitshalber nachgefragt.
    Ja, PSV hätte die Aufgabe des Schiedsrichters übernehmen sollen. Leider ist daraus nichts geworden. Die Pilze werden langsam echt alt und weden bald von Maden gefressen - einige habe ich heute schon gefunden... :/

[hr]

Na wenn das nicht passt: Weide, Auwald, gesägte Schneiden, die Größe, der Geruch (Anis) ---> Wohlriechender Weiden-Knäueling, auch Anis-Sägeblättling (Lentinus suavissimus, syn. Panus suavissimus)!

Hallo Fredy,

vielen Dank für den interessanten Tipp!
    Wohlriechender Weiden-Knäueling / Anis-Sägeblättling würden tatsächlich gut passen, aber die Fruchtkörper (bzw. einer davon) sind evtl. doch zu groß für diese Gattung? Und die Lamellenschneiden - fein gesägt sind sie bei meinen Pilzen eigentlich nicht, eher gekerbt (?). Es passt doch nicht ganz...
    Mal sehen, was die Experten morgen dazu sagen.

Gute Nacht!
    Lg,
    Joli

LG
    Joli

• Hallo Joli!

Zitat

...aber die Fruchtkörper (bzw. einer davon) sind evtl. doch zu groß für diese Gattung? Und die Lamellenschneiden - fein gesägt sind sie bei meinen Pilzen eigentlich nicht, eher gekerbt (?). Es passt doch nicht ganz...

--> Ganz meine Bedenken!

Aber wenn es drauf ankommt, können wir zumindest guten Gewissens sagen, dass wir uns über die verbliebenen gesicherten Merkmale berechtigte Gedanken gemacht haben... :D !

--> ...und jetzt ist wohl definitiv endlich an der Zeit, die Dahingeschiedenen nicht weiter in ihrer letzten Ruhe zu stören!

Grüße,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Aber wenn es drauf ankommt, können wir zumindest guten Gewissens sagen, dass wir uns über die verbliebenen gesicherten Merkmale berechtigte Gedanken gemacht haben... :D !

Hallo Fredy,

da hast Du recht (und noch zu so einer frühen Stunde ;)) - wir haben alles richtig gemacht!

@ An alle:
    Die Pilze sind laut unseren Experten Björn und Ralf doch Seitlinge (Pleurotus), mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Austernpilze (mind. 95%), evtl. Rillstielige Seitlinge (5 %). Auf keinen Fall aber Knäuelinge.

Da die Seitlinge bereits sehr alt sind, kann man inzwischen auch den Geruch nicht mehr richtig erkennen. Für einen riechen sie doch etwas nach Anis, für den anderen - normal, angenehm pilzartig.

Ich werde den Fundort "im Auge behalten" und berichten, wenn ich dort frische Seitlinge finde.

Vielen Dank noch mal an alle für die Tipps, das Mitraten und Mitbestimmen!

LG
    Joli

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

Moin Joli,

danke für die Aufklärung. Dann habe ich ja doch richtig gepokert, wobei ich am Ende doch noch fast umgeschwenkt bin. Jetzt kannst du die Pilze ja ENDLICH getrost wegschmeißen, ne? :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

ja, das tue ich, endlich!
    Und warte ungeduldg auf die neue Ernte :P

Gute Nacht!

LG, Joli

LG
    Joli

• Hallo!

Hättet ihr euch letztendlich für den Weiden-Knäueling entscheiden wollen, wäre ich auch nicht damit einverstanden gewesen. Den müsst ihr euch (nur!) von der Größe mehr wie einen Zwerg-Knäueling (Panellus) vorstellen. Wächst gesellig an Ästen.

Etwas verwunderlich ist die stark sichere Antwort des PSV, dass er aufgrund der Bilder "definitiv" schon Knäuelinge von Seitlinge unterscheiden können will. Ihr merkt ja, wie oft man in der Materie ins Schwimmen kommen kann, wenn Fruchtkörper etwas ältlich sind oder nicht der Optimalform entsprechen.
    Ich selbst enthalte mich da gern einer Meinung bei solchen Themen.

Auf der anderen Seite muss ich den PSV aber auch ein wenig in Schutz nehmen. Er wäre ja vielleicht sogar zum Fundort gekommen, das ging ja dann von Jolis Seite nicht.

Auch hat er sicherlich nicht damit gerechnet, von wem die Frage kommt und dass derjenige sich verschärft um den Pilz kümmert. Das ist schließlich in 95% des Klientels nicht zu erwarten.

Manche PSVs ziehen die Strategie vor, sich keine Unsicherheit anmerken zu lassen. Ist manchmal auch verständlich, weil der "normale" Speisepilzsammler sich in aller Regel über die Vielfalt der Pilze nicht bewusst ist und die Meinung vorherrscht, der Pilzberater möge doch nun wirklich die paar Arten, die es gibt, auch kennen (schätze, er rechnet da so mit 100, vielleicht sogar 150).

Ich ziehe ja bei solchen Anfragen eher die gegenteilige Taktik vor, indem ich versuche, die Ratsuchenden darüber aufzuklären, dass es gar nicht möglich ist, für niemanden, alle Pilze zu kennen und etliche Gattungen viele Arten beinhalten, welche per Auge nicht sicher bestimmbar sind. Allerdings ernte ich dafür manchmal auch schon Blicke, auf die man gern verzichten kann.

Letztendlich hätte mich aber doch die Geschichte interessiert, wie sie weitergegangen wäre mit dem Bonner PSV und auf was er sich dann festgelegt hätte. Und das hätte er ja müssen, wenn er im Vorfeld schon Pleurotus ausschließt.
    Schade, schade!

Edit: für die Lamellenschneiden des Thema-Pilzes wäre "schartig" das Maximalverträgliche, wobei das aber auf den ersten Bildern eher noch nicht so zu sein scheint.

Ach und eins noch: hat denn jemand des Treffs heute diesen mysteriösen Anisgeruch, der forumsmäßig jetzt verstärkt bei Pleurotus auftaucht, bestätigen können??

Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ach und eins noch: hat denn jemand des Treffs heute diesen mysteriösen Anisgeruch, der forumsmäßig jetzt verstärkt bei Pleurotus auftaucht, bestätigen können??

Ingo W

Ja, ich.:)

Ich habe ebenfalls leichten Anisgeruch wahrgenommen. Ich war aber diesbezüglich mit Joli alleine.:D

Die übrigen meinten, der Geruch sei säuerlich/fruchtig.

Durchaus möglich, dass die Gerüche dem Alter des Fruchtkörpers zuzuschreiben waren.

• Hallo Ingo,

über die Antwort des Bonner PSV habe ich mich und auch alle anderen aus dem gestrigen Stammtisch und auch hier im Forum ebenfalls gewundert, dass er Pleurotus definitiv ausgeschlossen hat. Würde mich auch sehr interessieren - WARUM? Ich habe per Mail angefragt - leider dazu keine Antwort erhalten.

Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, werde ich die Pilze doch noch nicht weg werfen. Ich habe ein paar etwas festere Exemplare gerade in die Kühltruhe gestellt. Wenn ich wieder da bin, werde ich PSV aufsuchen und ihm die Pilze und auch Fundort zeigen.

Also, keine Angst - die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Nicht mit mir ... ;)

Liebe Grüße

Joli
    [hr]

Edit: für die Lamellenschneiden des Thema-Pilzes wäre "schartig" das Maximalverträgliche, wobei das aber auf den ersten Bildern eher noch nicht so zu sein scheint.

Hallo Ingo,

ich habe Deinen Nachtrag vorhin nicht gesehen.
    Wie sehen denn die schartigen Lamellenschneiden aus? In meinen Büchern, ist diese Art der Lamellen leider nicht dargestellt.

LG, Joli

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Nun tut er mir eigentlich leid, der Pilzberater. In der Tat: Mit deiner Hartnäckigkeit wird er nicht gerechnet haben.
    Aber vielleicht wäre es zielführender, einen frischen "Streitpilz" zu finden, mit dem man ihm auf die Nerven gehen kann? Ideal hierfür eigenen sich ja auch Angehörige der Gattungen Macrolepiota, Xerocomus / Xerocomellus, Clitocybe, Agaricus, ...
    Ich meine, die Alten, Verfallenen muss man irgendwann auch ruhen lassen. Immerhin wissen wir ja nun, was es ist.
    BTW: Ich will meinen Gewinn! :P
    Und beim nächsten Pilz kann man ja wieder den PSV ins Boot holen. Wenn er bei dir überhaupt noch ans Telefon geht, Joli. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Ideal hierfür eigenen sich ja auch Angehörige der Gattungen Macrolepiota, Xerocomus / Xerocomellus, Clitocybe, Agaricus, ...

Noch ein paar braune Ritterlinge und Milchlinge gefällig?
    Auf jeden Fall kann man einen Pilzberater, wenn man mit dem richtigen Know-how einen Pilzkorb zusammenstellt, richtig blöd dastehen lassen. Ein Alptraum, so ein Korb!

Ich bin recht zufrieden, dass der "Normal-0-8-15-Speisepilzsammler" wirklich auch meistens nur das Bekannte findet. Das muss irgendwie eine Gesetzmäßigkeit sein.

Beim Problemfall würde ich einfach nächstes Jahr wieder am Substrat vorbeischauen und es für dieses Jahr belassen, auch mit dem Bonner PSV. Den kann man bestimmt noch mal gebrauchen, auch wenn er sich diesmal etwas weit rausgelehnt hat.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Ich bin recht zufrieden, dass der "Normal-0-8-15-Speisepilzsammler" wirklich auch meistens nur das Bekannte findet. Das muss irgendwie eine Gesetzmäßigkeit sein.

Hallo Ingo,

verstehe ich Dich richtig - Du bist auch ein PSV?

Bzgl. "Normal-0-8-15-Speisepilzsammler" : Ich bin wahrscheinlich nicht mehr so einer...;) Deshalb bin ich auch hier im Forum, da ich etwas mehr über die Pilzwelt wissen möchte. Ich möchte eben mehr über die Pilze lernen, insb. Varietät und Besonderheiten diverser Arten, um die von einander unterscheiden zu können.

Beim Problemfall würde ich einfach nächstes Jahr wieder am Substrat vorbeischauen und es für dieses Jahr belassen...

Wie bereits geschrieben, ich werde die Fundstelle weiterhin ständig beobachten.
    Ich war gerade da - leider kein Anzeichen von neuen Fruchtkörpern. Hier der Beweis:

... auch mit dem Bonner PSV. Den kann man bestimmt noch mal gebrauchen, auch wenn er sich diesmal etwas weit rausgelehnt hat.

Bzgl. des PSV - da hast Du recht. Ich werde es lassen. Es sei denn er kommt selbst noch mal auf mich zu oder ich finde neue Pilze, die ich ihm am Substrat zeigen kann.

Ich will ihn auch nicht demütigen oder blos stellen. Ich möchte einfach nur verstehen, warum er das ganze anders sieht und allein aus den Fotos den Pilz mit so einer Sicherheit einer ganz anderen Gattung zuordnet.

Schließlich heisst immer "Keine Essensfreigaben, nur über örtlichen PSV".
    Ich hätte schon gerne gewusst, worauf ich bei den Austernseitlingen insb. achten soll, um sie nicht mit Knäulingen zu verwechseln, damit beim nächsten Fund ähnlicher Pilze ich dann sicher bin und die Pilze ohne Bedenken ernten und auch verwerten kann.

LG
    Joli

[hr]

Hallo Ingo,

meine Frage bzgl. der schartigen Lamellen ist noch offen (siehe Beitrag von heute 01:54).

Hier sich noch ein paar Bilder (hoffe, etwas schärfere) von den Lamellen:

Wie sollte man solche Lamellenschneiden bezeichnen? Sind sie schartig oder gekerbt oder doch eher glatt (angesichts des Alters eines Pilzes)?

LG
    Joli

LG
    Joli

• Hi Joli!

Zitat

verstehe ich Dich richtig - Du bist auch ein PSV?

Zumindest in Thüringen darf ich mich so nennen, ist aber auch DGfM-anerkannt.

Da ich aber zur Pilzzeit arbeitszeitmäßig meist kaum ansprechbar bin, bleibe ich vor ´m großen Trouble des Pilzkorb-Aussortierens verschont.

VG Ingo W

Edit: mit schartig meine ich eine Schneide, die so aussieht wie ein Beil, mit dem du 20 mal in einen Nagel reingehauen hast oder so ähnlich, also mehr was, von der Anordnung her gesehen, Unregelmäßiges, Ausgebrochenes.

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Christian,

mikroskopisch hat bis jetzt leider keiner die Pilze untersucht. Ich selbst habe keinen Mikroskop und auch wenn ich es hätte - wusste nicht, wonach ich suchen soll. :(

Björn (Alias bwergen) sagte mir gestern, dass die Seitlinge mikroskopisch zu untersuchen sich nicht lohnt, da zwischen diversen Arten der Seitlinge mikroskopisch wohl kein großer Unterschied besteht. Ich werde ihn aber noch bitten dies zu bestätigen (es kann sein, dass ich ihn falsch verstanden habe).

Aus diversen Beiträge zu diesem Thread habe ich so verstanden, dass ein wichtiger Unterscheidungsmerkmal zwischen Knäuelinge und Seitlinge sind Lamellenschneiden. Bei Knäuelingen sind sind sie gesägt und bei Seitlingen - gekerbt o.ä. (aber nicht gesägt). Ob das alle Arten betrifft - weiss ich nicht (müsste aber wahrscheinlich sein, da die Gattung heisst sogar so - Sägeblättlinge).
    Außerdem, die Größe der Fruchtkörper sind unterschiedlich, wenn man z.B. Austernseitling mit dem Wohlriechenden Weiden-Knäueling/Anis-Sägeblättling (Lentinus suavissimus/Lentines anisatus/Lentinus haemotopus) vergleicht: Die Austernseitlinge sind i.d.R. größer.

Wenn jemand bereit wäre die Pilze mikroskopisch zu untersuchen - würde ich die Pilze (oder einen davon) gerne zusenden, sofern sie sich dafür in dem Zustand noch eignen (die Pilze habe ich ja eingefroren).

LG
    Joli

LG
    Joli

• Hallo Joli,

es geht ja eigentlich bei dem hier vorliegenden Fall nur noch um die Unterscheidung von Lentinus suavissimus und Pleurotus ostreatus / pulmonarius. Das ist so gesehen selbst mikroskopisch einfach zu aufwändig (also sagen wir es mal so, ich untersuche ja nahezu alles, was hier ankommt, aber ich glaube, dafür hätte ich nicht wirklich Lust, ehrlich gesagt).

Für mich ist der Pilz relativ klar ein Seitling, ob nun Austernseitling oder Lungenseitling (je nachdem, ob da Anisgeruch war oder ob ihr euch den eingebildet habt).

Vielleicht meldet sich aber noch jemand anders bzgl. der mikroskopischen Verifizierung. :)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau