Hellbraune Seitlinge

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 13.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo zusammen,
    ich bin gerade aus einem kurzen Spaziergang um meinen Wohnort (53332 Bornheim-Sechtem) zurück und habe im Korb einige Seitlinge, die ich selbst nicht identifizieren kann:

Substrat: Weide, die am Bach wuchs
    Geruch: angenehm, leich nach Anis
    Farbe: hell braun
    Stiel: kurz
    Lamellen: herablaufen bis zur Stielbasis, die Anzahl der Lamellen vermehrt sich Richtung Hutende.
    Temperatur betrug heute ca. +6-8 Grad.

Die Fotos sind leider in sehr schlechten Qualität, da ich meine Fotokamera vorgestern bei der Arbei vergessen habe und die Bilder mit dem Smartphone gemacht habe. Ich hoffe, dass die Pilze trotzdem gut erkennbar sind.

Hat jemand eine Idee, was für Seitlinge das sind?

Liebe Grüße
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Alte Austern...........
    Da warst du etwas spät dran.

• Alte Austern...........
    Da warst du etwas spät dran.

Danke AndreL für die schnelle Reaktion! Ich werde die Pilze auf keinen Fall mehr verwerten.
    Die Pilze sind aber teilweise sehr klein (Hutdurchmesser beträgt 5-6 cm, nur der großer Pilz ist etwas größer - 9x12). Sind die Austernpilze nicht etwas größen im ausgewachsenem/übergewachsenem Stadium? Und meinst Du, dass Anisgeruch bei Austernseitlingen normal ist? Wann lohnt sich denn nach den frischen Pilzen am selben Baum zu suchen?
    LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Offizieller Beitrag

Moin Joli,

das sind sicher Austern.

Achte mal auf weißen Filz an der Stielbasis. Den haben Gelbstielige Muschelseitlinge als einzige nicht außergewöhnliche Alternativkandidaten zu dieser Jahreszeit nicht.

Die Umgebung, wo du diese Pilze gefunden hast, also Wasser in unmittelbarer Nähe, passt übrigens optimal zu meinen häufigsten Fundorten. Schön daher, dass man das Wasser im Hintergrund erahnen kann.

Zum Anisgeruch ist zu sagen, dass diese Theorie ja momentan hier im Forum kursiert. Ich würde ihn einfach als Geruch von alten Austern abtun, weil ja ansonsten hier ausschließlich Rillstielige Seitlinge gefunden werden würden und das halte ich für unwahrscheinlich oder? :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo zusammen,

ich persönlich kenne leider weder Rillstielige Seitlinge noch Lungenseitlinge aus eigener Sammelerfahrung.
    Wenn ich aber die Informationen über diese Pilze angucke, passt meiner Meinung der Lungenseitling schon gut dazu. Siehe Beschreibung in der Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lungen-Seitling

Alleine wegen der Größe und Form der Pilzkörper sowie wegen des Geruchs, kurzen Stiels und bis in den Stiel herablaufenden Lamellen sowie zarteren und kleineren Pilzkörpern spricht m.E. vieles für den Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius).

Lt. Beschreibung bei der Wikipedia, Lungenseitling benötigt keinen Kältereiz, was nicht unbedingt heisst, dass er auch nicht an milden Wintermonaten wächst.

Natürlich kann sein, dass die Austernpilze im alten Stadium Anisgerch/süsslichen Geruch entwickeln.

Um sicher zu gehen, möchte ich gerne einen Pilzsachverständigen kontaktieren. Aber wie komme ich an diese Leute ran? Kennt jemand eine Stelle / einen Pilzsachverständigen in Bonn, zu dem ich die Pilze bringen kann, damit er sie gründlich untersucht und verlässliche Antwort gibt?

Viele Grüße
    Joli

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

Moin Uwe,

der ist wiederum quasi nur ein Gegenstück vom Austernseitling, wächst allerdings im Sommer. Wäre schon ein grober Verstoß oder? Und dann gleich mehrfach?

lg,

Jan-Arne

• der ist wiederum quasi nur ein Gegenstück vom Austernseitling, wächst allerdings im Sommer. Wäre schon ein grober Verstoß oder? Und dann gleich mehrfach?

Siehe folgenden Satz bei der Wikipedia zu den Lungenseitlingen:
    [font="Courier"]"Im Gegensatz zum Austernseitling benötigt der Lungenseitling keinen Kältereiz um die Fruktifikation auszulösen, er wird deshalb auch im Sommer und Frühherbst gefunden."[/font]

Für mich bedeutet diese Aussage, dass Lungenseitling immer wächst bzw. wachen kann (sowohl im Sommer als auch im Winter) und der Austernseitling wächst eben nur im Winter, weil er Kältereiz benötigt.
    Ich habe leider keine Bücher, in denen Seitlinge im Detail beschrieben sind. Denke aber, dass auch wilipedia ziemlich verlässliche Informationsquelle ist, oder?
    LG
    Joli

LG
    Joli

• der ist wiederum quasi nur ein Gegenstück vom Austernseitling, wächst allerdings im Sommer. Wäre schon ein grober Verstoß oder? Und dann gleich mehrfach?

Hallo
    Wenn der Winter untypisch und sehr mild ist, warum soll der Pilz dann nicht wachsen? Der kann doch nicht lesen wann er wachsen soll! Die in Pilzbüchern genannten Zeiten sind nur Hauptwachstumszeiten.

• Offizieller Beitrag

Hi nochmal,

du hast recht, dass man implizit erkennen kann, dass der Winter nicht ausgeschlossen werden kann. Leider fehlt mir der Band der GPBWs noch, in welchem die Seitlinge aufgeführt sind, aber hier beispielsweise ist von Frühling bis Herbst die Rede:

http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/12122.html

Hier wird von Mai bis Oktober gesprochen:

http://www.tintling.com/pilzbu…leurotus_pulmonarius.html

Ist also wohl doch schon eine Art Sommergegenstück des Austernseitlings. Außerdem soll er nicht so häufig sein, was die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Lungenseitling sein könnte, nochmal verringert.

Was es mit dem Anisgeruch auf sich hat, würde ich aber auch gerne mal so langsam von irgendwem mit Ahnung erklärt bekommen. Warum riechen die ganzen Austernseitlinge hier nach Anis oder sind es doch gar keine? :)

Edit: Lungenseitlinge sind, glaube ich, außerdem nie so dunkel, wie deine, sondern im frischen Zustand fast weiß bis im älteren Zustand höchstens leicht bräunlich. Oder irre ich mich?

lg,

Jan-Arne

• Was es mit dem Anisgeruch auf sich hat, würde ich aber auch gerne mal so langsam von irgendwem mit Ahnung erklärt bekommen. Warum riechen die ganzen Austernseitlinge hier nach Anis oder sind es doch gar keine? :)

Edit: Lungenseitlinge sind, glaube ich, außerdem nie so dunkel, wie deine, sondern im frischen Zustand fast weiß bis im älteren Zustand höchstens leicht bräunlich. Oder irre ich mich?

Hallo JanMen,

diese Frage beschäftigt mich auch bereits seit ein paar Tagen.

Um sicher zu gehen, möchte ich gerne einen Pilzsachverständigen kontaktieren. Aber wie komme ich an diese Leute ran? Kennt jemand eine Stelle / einen Pilzsachverständigen in Bonn, zu dem ich die Pilze bringen kann, damit er sie gründlich untersucht und verlässliche Antwort gibt?

Hat zu dieser Frage jemand eine Antwort / Tipp / Idee?

Ich denke, ohne Pilzsachverständigem vor Ort kann diese Fragen uns keiner beantworten... Wo kann man danach suchen?

Lg,
    Joli

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

>Liste der Pilzsachverständigen<

Falls du in deiner Nähe einen findest, wird die oder der dir sagen, daß es sich um Austernseitlinge, Pleurotus Ostreatus handelt, die aber zum Verzehr wohl etwas alt sind. :whistling:

PS.:
    So über Internet / Bilder / Forum ist es natürlich nicht zu klären. Da findet sich für jede Idee das passende Argument. Aber wenn da ein PSV Schiri spielt, würde ich schon mal 50 meiner Pilzchips auf P. Ostreatus setzen.

LG, Pablo.

• Ich würde mich der Wette anschliessen!

• Hallo Pablo,
    vielen Dank für den Link !
    Habe insg. 3 PSV in Bonn gefunden und werde versuchen zumindest einen davon in den nächsten Tagen aufzufinden.

So über Internet / Bilder / Forum ist es natürlich nicht zu klären. Da findet sich für jede Idee das passende Argument.

Sehe ich auch so.

Lg,
    Joli

LG
    Joli

• Hallo zusammen,

ein Pilzsachverständiger aus Bonn hat mir folgendes geantwortet:
    "also enttäuschen kann ich Sie schon mal, Austernseitlinge sind das auf keinen Fall, eher Knäulinge.".

Ich kenne Knäulinge nicht, aber lt. Beschreibung sind das Fleisch der Knäulinge ist zäh, ledrig und später holzig. Zu meinen Pilzen passt das eigentlich überhaupt nicht.

PSV hat mir geschrieben, dass er die Pilze sehen muss um dies definitiv bestätigen zu können. Werde deshalb versuchen ihn in den nächsten Tagen persönlich aufzusuchen.

Lg,
    Joli

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

Hi Joli,

ich beschäftigte mich erst seit etwa 3-4 Monaten mit Pilzen, aber ich bin jetzt mal so dreist zu behaupten, dass er damit daneben liegt.

Ich verfolge das Ganze gespannt weiter! Also danke für den Liveticker! :)

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Moin!

Einzige Option für Knäuellinge wäre wohl der Laubholz - Knäuelling, Lentinus Torulosus (Danke, Anna :thumbup: ).
    Daran glaube ich aber nicht. Du kannst es natürlich trotzdem mal vergleichen.

LG, Pablo.

• Ich verfolge das Ganze gespannt weiter! Also danke für den Liveticker! :)

Bitte! Das freut mich, dass nicht nur mich dieses Rätsel beschäftigt ;)
    [hr]

Einzige Option für Knäuellinge wäre wohl der Laubholz - Knäuelling, Lentinus Torulosus (Danke, Anna :thumbup: ).
    Daran glaube ich aber nicht. Du kannst es natürlich trotzdem mal vergleichen.

Hallo Pablo,
    danke für den Hinweis! Aus den Fotos ähnelt Laubholz-Knäueling (mit einem "l" !?) tatsächlich meinen Pilzen, insb. die ausgewachsenen, alten Pilzkörper...
    Knäueling ist leider in keinem Buch beschrieben, die ich z.Zt. habe, deshalb kann ich aktuell nicht so viel sagen. Interessant wäre zu wissen, wie der Geruch beim Laubholz - Knäueling einzustufen ist. Riecht dieser Pilz auch leicht nach Anis?

Interessant finde ich, dass in einem anderen Thead die von mir gefundenen (etwas älteren) Seitlinge von einem Forumsmitglied ebenfalls als Laubholz-Knäueling geschätzt wurden (siehe Beitrag #19 von Schwammolo):
    http://www.pilzforum.eu/board/…?highlight=Kn%C3%A4ueling
    Lg,
    Joli

LG
    Joli

• Und noch eine interessante Sache...
    Gerade beim Sortieren meiner Pilzfotos von den letzten Wochen habe ich festgestellt, dass am 30.12.2012 im Harz ich schon mal ähnliche Pilze gefunden habe:

Sie waren aber um vielfaches größer als die von mir gestern gefundenen Seitlinge. Durchmesser der Pilzkörper betrug mind. 20 cm (meine Hand passte komplett darauf). Die Hutseite der Pilze war noch ziemlich fest, generell waren aber die Pilze brüchig und durchnässt (mit Sicherheit sehr alt und hatten mehrmals auf- und abgetaut). Die Pilze wuchsen auf der Schnittfläche eines Laubbaums (vermutliuc Buche). Es waren insg. nur drei große Fruchtkörper da.

Ich glaube, in diesem Winter bin ich verdammt :evil: nur alte und unbekannte Seitlinge zu finden... ;(

Hat jemand schon so was ähnliches gefunden und auch fotografiert?

Lg,
    Joli

LG
    Joli

• Ich glaube auch nicht an einen Knäulling.
    Der Laubholz-Knäulling der wie ich finde als einziger "ähnlich" ist passt auch nicht.
    Ausserdem erscheint der laut den Quellen die ich gefunden habe nicht im Winter.
    http://www.123pilze.de/DreamHC…d/Laubholzknaeuerling.htm

Hallo AndreL,
    hallo zusammen,

ich habe gestern beim PSV per Mail nachgefragt, ob das evtl. Lungenseitlinge sein können. Ich bekam folgende Antwort:

"Nein, auch kein Lungenseitling, es definitiv nicht die Gattung Pleurotus. Das kann ich schon sagen. Ob Knäuling oder nicht, müsste ich dann schauen."

Morgen treffe ich mich mit dem PSV, dann berichte ich erneut.
    Lg
    Joli

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

So Joli,

gibt es Neuigkeiten? Ich würde das Ganze wirklich gerne aufgeklärt sehen. Hat sich was getan?

lg,

(der neugierige) Jan-Arne

• Hallo Joli, hallo zusammen!

Fragen zur ersten Kollektion (ursprüngliche Anfrage):

Wie waren die Lamellenschneiden: glatt oder gesägt?

Wie groß waren die Fruchkörper: eher klein bis ca. 7 cm oder doch deutlich größer?

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Jan-Arne,

leider habe ich keine Neuigkeiten bzgl. meiner Seitlinge ;(
    PSV, den ich kontaktiert habe, hat mir vor ein paar Tagen geschrieben, dass er keine Zeit hatte die Pilze anzuschauen und evtl. nächste Woche vorbei kommen könnte und die Pilze sowie Fundstelle anzusehen. Ich bin aber ab Sonntag für 2 Wochen weg... und die Pilze werden langsam alt...
    Wobei ich sie inzwischen eingefroren habe. (Stehen draußen in einer Tupperdose.)

Morgen nehme ich sie zum Stammtisch mitnehmen. Vielleicht kann mir Björn oder Ralf dabei helfen. Hoffe ich zumindest ;)
    Am Samstag werde ich dann berichten !:)

Lg,
    Joli

LG
    Joli