Samtfußrüblinge ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,
    heute habe ich zum ersten Mal richtig viele Samtfußrüblinge (zumindest meine ich , dass das welche sind) gefunden und möchte mich erkundigen, wie man diese für Verzehl vorbereiten soll.

Hier sind einige Bilder von den Pilzen:
    1) Gefunden auf dem alten Kastanienbaum:

2) Gefunden auf der Weide (vermutlich), die am Bach wuchs:

3) Gefunden auf einem nicht identifizierten Baumstumpf (ca 2 Meter hoch):

Leider die Fotos sind sehr schlecht, hatte nur Smartphone dabei. Meine Fotokamera ist leider auch nicht zu Hause, so dass ich heute keine Bilder von gesammelten Pilzen machen kann.

Alle Pilze haben dunkle Stiele und richen identisch (angenehm pilartig, vielleicht etwas süsslich). Hutunterseiten sind hell gelb. Manche Pilze sind sehr groß, Hutdurchmesser beträgt bei den größten Pilzen 6, oder sogar 8 cm. Die meisten Pilze sind aber viel kleiner (1-3 cm).
    Zum Teil sind die Pilze sehr schmutzig auf dem Hut und ich würde sie gerne zuerst waschen bevor ich sie weiter verarbeite.

Hier sind meine Fragen:
    a) Sind das Samtfußrüblinge?
    b) Darf man die Samtfußrüblinge vor dem Kochen waschen?
    c) Welche Pilze sollte man nicht mehr essen?
    d) Kann man diese Pilze auch trocknen oder einfrieren?

Freue mich auf Eure Antworten!
    Viele Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• a) Sind das Samtfußrüblinge?
    b) Darf man die Samtfußrüblinge vor dem Kochen waschen?
    c) Welche Pilze sollte man nicht mehr essen?
    d) Kann man diese Pilze auch trocknen oder einfrieren?

Ahoi, Joli.

a) sieht gut aus
    b) Na, aber sicher
    c) Alte, labberige, überständige. Wenn der Hutrand schon nach oben aufgewölbt ist: Skepsis
    c) Einfrieren nach Erhitzen ja.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone,
    vielen Dank für die Blitz-schnelle Antwort! Dann mache ich mich jetzt an die Arbeit...
    Noch zwei Fragen habe ich jedoch:

e) Muss man die Stiele wegschneidenr? Sie sind (zumindest bei meinen Pilzen) sehr z.T. hart.
    f) Werden die Samtfußrüblinge auch madig? Muss man die Hütchen durchneiden?

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• e) Muss man die Stiele wegschneidenr? Sie sind (zumindest bei meinen Pilzen) sehr z.T. hart.
    f) Werden die Samtfußrüblinge auch madig? Muss man die Hütchen durchneiden?

Ahoi,

e) Irgendwo steht geschrieben, man solle nur die Hüte verwenden,
    die Stiele seien zu hart.
    Kann ich persönlich nicht bestätigen, ist sicherlich Geschmackssache

f) Maden habe ich noch keine gefunden, schätze, denen ist es in der Wuchszeit unseres Kandidaten schlichtweg zu kalt.

Guten Abo - natürlich ohne Essensfreigabe!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo
    Stiele werden grundsätzlich weggeschnitten, hast ja schon gemerkt warum. Wenn die Pilze noch nicht braunfleckig werden und die Lamellen so schön hell sind (wie bei deinen Pilzen), dann sind die richtig gut. Ich wische Hüte nur mit Küchenkrepp ab!
    Und ruiniere den zarten Eigengeschmack nicht mit Gewürzen aus aller Welt!
    Braten und daraus eine Suppe machen, finde ich am Besten.

• Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank an alle für die Tipps!

Ich habe die Pilze schon geputzt (muss sagen - es ist Sträflingsarbeit ... :rolleyes: ) und werde mich gleich ans Herd machen. Da ich sehr viele Samtfußrüblinge gefunden habe, werde ich Hälfte bis morgen aufbewaren und den Rest - in mit Nudeln und schöner Soße verspeisen :plate:. und bin schon sehr gespannt auf den Geschmack!

Schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal!
    Lg,
    Joli[hr]

ja, die Stiele sind zäh und holzig, also wegschneiden.

Habe gemacht!

Guten Appetit!

Danke!!![hr]

f) Maden habe ich noch keine gefunden, schätze, denen ist es in der Wuchszeit unseres Kandidaten schlichtweg zu kalt.

Ja, das denke ich auch. Und es ist auch gut so![hr]

Ich wische Hüte nur mit Küchenkrepp ab!

Werde ich beim nächsten Mal versuchen. Jetzt ist leider zu spät :).

Und ruiniere den zarten Eigengeschmack nicht mit Gewürzen aus aller Welt!

Werde ich versuchen, da ich schon sehr gespannt bin, wie die Samtis eigentlich schmecken ;).

LG
    Joli

• Hi Joli,

hoffe es hat geschmeckt!

Wir hatten kürzlich tatsächlich Maden in einigen Samtis - muss man doch drauf schauen.

Und zu Deiner Frage c) - Du kannst die rohen, geputzten Exemplare die übrig sind prima einfrieren. Dann bei Bedarf direkt aus dem Tiefkühler in die Pfanne.

LG,
    Die Funghifreaks

• lieber peter,
    warum soll man die samtis denn vor dem einfrieren erhitzen?
    hab ich noch nicht gemacht, aber ich sammele erst seit dieser saison samtis, bin also noch unerfahren!

geschmacklich finde ich sie eher ein wenig langweilig.

• hoffe es hat geschmeckt!

Hallo Funghifreaks,

vielen Dank, es hat prima geschmeck! Ich freue mich schon auf die nächste Mahlzeit damit !!!

Wir hatten kürzlich tatsächlich Maden in einigen Samtis - muss man doch drauf schauen.

Werde ich beim nächsten Mal darauf achten. Größere Hütchen habe ich heute vor der Zubereitung durchgeschnitten und - zum Glück - keine Maden gesehen... :)

Und zu Deiner Frage c) - Du kannst die rohen, geputzten Exemplare die übrig sind prima einfrieren. Dann bei Bedarf direkt aus dem Tiefkühler in die Pfanne.

Gut zu wissen! Das bedeutet, man muss die Pilze nicht abkochen bevor diese eingefroren werden, wie Malone geschrieben hat?

Viele Grüße
    Joli

LG
    Joli

• Gut zu wissen! Das bedeutet, man muss die Pilze nicht abkochen bevor diese eingefroren werden, wie Malone geschrieben hat?

Wenn wir mal zu viele haben, schneiden wir die Stiele ab, putzen den gröbsten Schmutz ab und frieren sie direkt ein. Teilweise bringen wir sie ja auch schon gefrostet aus dem Wald mit :)

• Gut zu wissen! Das bedeutet, man muss die Pilze nicht abkochen bevor diese eingefroren werden, wie Malone geschrieben hat?

Wenn wir mal zu viele haben, schneiden wir die Stiele ab, putzen den gröbsten Schmutz ab und frieren sie direkt ein. Teilweise bringen wir sie ja auch schon gefrostet aus dem Wald mit :)

Hallo Funghi Freaks,
    vielen Dank für die Info! Ich werde beim nächsten Mal die Samtfußrüblinge genau so bearbeiten. Momentan finde ich nur leider keine mehr ;(
    Ich habe Hälfte der Samtfußrüblinge von letzem Wochenende gegessen und andere Hälfte - mit Gewürzen (Pfeffer, Piment, Lorbeerblatt) eingekocht und dann im eigenen Saft im Glas eingemacht.
    Schönes Wochenende noch!
    Gruß
    Joli

LG
    Joli

• Ich habe erstmals heuter erfolgreich nach Samtfußrüblingen gesucht und mich schon über zwei bescheidene Funde freuen können.
    Leider sind die wunderschönen zarten jungen Fruchtkörper völlig geschmacklos.
    Muss das so sein?

Alte habe ich nicht mehr gesammelt, kann mir aber nicht vorstellen dass die besser wären.

• Offizieller Beitrag

Ich habe erstmals heuter erfolgreich nach Sampfußrüblingen gesucht und mich schon über zwei bescheidene Funde freuen können.
    Leider sind die wunderschönen zarten jungen Fruchtkörper völlig geschmacklos.
    Muss das so sein?

Alte habe ich nicht mehr gesammelt, kann mir aber nicht vorstellen dass die besser wären.

Hallo,

ich hatte die mal roh "gekostet"; natürlich nicht gegessen; nur eine Kostprobe gemacht. Die hatten so einen leicht seifigen Geschmack ansonsten waren die schon eher Geschmacksneutral.
    Gegessen habe ich die btw noch nicht; habe die bisher auch noch nicht in den Mengen gefunden, dass sich eine Zubereitung wirklich gelohnt hätte.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.