Meine ersten Pilze heuer ...

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• ...sind gar keine...

...sondern Schleimpilze der Gattung Didymium, wahrscheinlich nigripes,
    [wohl eher doch nicht, siehe Diskussion weiter unten]
    aber es bleibt abzuwarten, ob ihre Stielchen noch schwarz werden;
    die ca. 1mm große Spitze wirkt zwar wie ein Hut, aber den brauchen sie nicht, dafür nehmen sie den Buchenstamm, aus dem sie kopfüber herunterhängen
    und aus dessen Rindenspalten sie wie Perlenkettchen hervorquellen...

...oder wachsen zuhause auf der Fensterbank am mitgebrachten Holzstrunk wie dieser Grünspanbecherling...

...oder sind hier schon vorgestellt worden...

http://www.pilzforum.eu/board/thema-stuendchen-im-wald
    http://www.pilzforum.eu/board/…trag-letzter-ausflug-2012
    http://www.pilzforum.eu/board/…-und-andere-kampfinsekten

...oder wollen erst noch welche werden;
    ein Winterporling zum Beispiel...

...oder ein noch nicht erkennbarer Schleimpilz.

Hach, und ich kann's nicht lassen...
    Ein Bild von IHM muß noch rein!

Rechts sieht man schon die Sporen aus den milllimetergroßen "Früchten" quellen.

Ich hoffe, es hat trotzdem Spaß gemacht.
    LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

:)

Mensch du...den Grünspanbecherling...den hätte ich auch gern einmal! Tolle Farbe!

Die Schleimpilze scheinen dich ja immer mehr in den Bann zu schlagen, oder? Sind aber auch spannend, oft sehr hübsch und so veränderlich! Ich schau sie mir gern an!

Danke für deinen Ausflug!

herzliche Grüße,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Ich hoffe, es hat trotzdem Spaß gemacht.
    LG
    Malone

Was soll denn das heißen?

Natürlich macht es Spaß sich so tolle Fotos von so tollen Pilzen anzugucken.

Das Foto des Winterporlings würde ich mir glatt als Foto an die Wand hängen, Wahnsinn.

lg,

Jan-Arne

• Ahoi, zusammen

und danke für das freundliche Echo.

Gabor, wenn Du recht hast, ist das ein Sensatiönchen...
    ... das mikroskopiert gehört...

Mario, der letzte ist das Löwenfrüchtchen
    Mehr siehst Du, wenn Du den obigen Links folgst

und hier, wieso der deutsche Name ein Übersetzungsfehler ist
    http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6wenfr%C3%BCchtchen

LG
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Gabor, wenn Du recht hast, ist das ein Sensatiönchen...
    ... das mikroskopiert gehört...

LG
    Malone

Nö, der braucht nicht mikroskopiert zu werden, die Phleogena faginea garantiere ich dir auch so.

Übrigens: Der Pilz ist gar nicht so selten. Allerdings aufgrund seines Standorts oft hinter der Rinde von Buchen wird er wenig beachtet, zumal er gar nicht aussieht wie ein Pilz.

Glaubt man dem Index, so gehört er aktuell zu den Atractiellomyceten. Die kommen uns doch schon von woanders her bekannt vor oder? ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Glaubt man dem Index, so gehört er aktuell zu den Atractiellomyceten. Die kommen uns doch schon von woanders her bekannt vor oder? ;)

lg björn

Hmmmmja, da macht was >klick<!
    Morgen gehe ich einsammeln, da ist noch Einiges, was ich mal mitnehmen müsste. Dabei kann ich ja auch mal ein paar Buchenrinden pellen. ;)

LG, Pablo.

• Ahoi,

Danke Gabor, für die freundliche Ergänzung.

Danke, Björn,
    anhand welcher Merkmale ist er denn für Dich so zweifelsfrei bestimmbar?
    Laß' mich lernen...

Pablo, ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren,
    daß wir immer öfter ähnliche Pfade gehen...

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Pablo, ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren,
    daß wir immer öfter ähnliche Pfade gehen...

LG
    Peter

Ja, der Eindruck drängt sich nahezu auf, da kann ich dir gut folgen.
    Alle Wege führen nach Rom...
    Eigentlich sollte man diese Pfade auch mal räumlich zusammenbringen.

Leider habe ich meine Atractiella heute nicht wiedergefunden. Der Baumstumpf ist wie vom Erdboden verschluckt. Das ist sehr wunderlich. Bisher ist es mir noch nie passiert, daß ich ein bestimmtes Holzstück im Wald nicht wiederfinde. ;(

LG, Pablo.

• Eigentlich sollte man diese Pfade auch mal räumlich zusammenbringen.

Jo, Pablo,

die räumliche Koinzidenz hatte ich Dir ja anhand eines Gezontenohrlappenpilzpostes kürzlich auch schon nahegelegt,
    allerdings ohne erkennbares Echo...

...also...?

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Morgen!

...also...?

LG
    Peter

Kommendes Wochenende: Arbeit.
    Wochenende am 19./20.: Frei.
    Oder mal unter der Woche?
    Wäre in meinem Fall nächsten Dienstag.

LG, Pablo.

• Mario, der letzte ist das Löwenfrüchtchen
    Mehr siehst Du, wenn Du den obigen Links folgst

LG
    Malone

Hallo Malone,

das ist doch der Pilz der in anfang Stadium wie eine schleimige velum auf das Holz sich verbreitet und dann bei reifung solche kleine Früchte bildet Oder?

Den habe ich nähmlich am Samstag auch gefunden, in beide Formen leider sind mir die Bilder nicht gelungen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.