Hallo zusammen,
nicht überraschend hatte der feuchtwarme Pilzwald heute reichlich Speisepilze zu bieten.
Austernseitling, Pleurotus ostreatus
Judasohren, Auricularia auricula-judae
Samtfußrüblinge, Flammulina velutipes
Sie wachsen ungewöhnlicherweise direkt aus dem Waldboden, allerdings in unmittelbarer Nähe zu einer Eschenwurzel.
Winterspeisepilze
- Lebrac
- Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
-
-
wow...die sind viel zu schön zum essen
-
wow, sind die schön!
Besonders die Samtfüßchen....Prachtburschen!
Danke für ´s zeigen
Lg,
Melanie -
Sind ware Schönheiten! Und gar nicht giftig
Lg,
Joli -
Moin Gerd,
die Klassiker des Pilzwinters. Schöne Funde und schöne Fotos!
Danke für's Zeigen.
lg,
Jan-Arne
-
Hallo Schleimrüpel,
Da läuft mir glatt das Wasser im Mund zusammen :plate:.
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fund .
Bei Bild drei bin ich mir nicht sicher, ob es Samtfüßchen sind, da die Samtfüßchen ein dunkelbraun-samtigen Stiel haben und diese Pilze einen gelblichen.Liebe Grüße
Michael
-
Bei Bild drei bin ich mir nicht sicher, ob es Samtfüßchen sind, da die Samtfüßchen ein dunkelbraun-samtigen Stiel haben und diese Pilze einen gelblichen.
wenn die ganz frisch sind, ist der Stiel oft noch nicht so dunkel
-
Bei Bild drei bin ich mir nicht sicher, ob es Samtfüßchen sind, da die Samtfüßchen ein dunkelbraun-samtigen Stiel haben und diese Pilze einen gelblichen.
wenn die ganz frisch sind, ist der Stiel oft noch nicht so dunkel
da bin ich dann immer verunsichert, ob es sich tatsächlich um Samtfüßchen handelt.
Aber gut zu wissen, das die ganz frischen, einen noch nicht so dunklen Stiel haben.Gruß Michael
-
-
Vielen Dank für Eure netten Kommentare!
gern geschehen
Michael: Junge Exemplare haben den dunklen Stiel noch nicht. Bei dem Regenwetter momentan kann man reichlich junge Pilze finden. Wenn es wieder trocken und kalt wird, sind nur noch "Schwarzfüsse" zu finden
Das ist gut zu wissen, das die Kleinen, die den dunklen Stiel noch nicht haben, auch Samtfüßchen sind.
Bisher habe ich nur die mit dem dunklen Stiel gesammelt, wo ich weiß das es die Samtfüße auch sind.
Aber dann kann ich ja beruhigt auch die jungen hellstieligen sammeln .
Blöde Frage :shy:: Warum findet man beim Regenwetter junge Samtfüßchen mit hellem Stiel und sobald es trocken und kalt wird die Schwarzfüßchen?Liebe Grüße Michael
Gruß Michael
-
-
Michael: Gute Frage! Das wüsste ich auch gerne.vielleicht kann uns ja hier jemand diese Frage beantworten
-
Da muß man denke ich ein bißchen differenzieren.....in der Artbeschreibung findet man als typisch, daß der junge Stiel erst hell ist und beim Älterwerden langsam die typisch-dunkle Färbung annimmt.....das sollte eigentlich mit dem Wetter nicht so viel zu tun haben (Außer daß vielleicht eine regenreiche Periode das Wachstum als solches begünstigen könnte. ) Das andere sind diese gänzlich schwarzen, irgendwie durchgeweichten und nicht mehr samtigen Stiele, die oftmals auftreten, wenn die Pilze mal gefroren waren und wieder aufgetaut sind oder einfach überständig..also ein gewisses Zersetzungsanzeichen....so hab ich das zumindest bisher eingeschätzt.
-
Wirklich schöne Bilder Gerd und guten appetit.
-
Ahoi Gerd,
Chapeau an die Bildregie!
LG
Malone -
Garcon?
Ich nehme dann bitte die vielversprechende Nr.1. als Hauptgericht.Die Nr.3 in der Vorsuppe und die 2 dürfen sie mir zum Mitnehmen einpacken.
Leckere Bilder!