Winterspeisepilze

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo zusammen,
    nicht überraschend hatte der feuchtwarme Pilzwald heute reichlich Speisepilze zu bieten.

Austernseitling, Pleurotus ostreatus

Judasohren, Auricularia auricula-judae

Samtfußrüblinge, Flammulina velutipes
    Sie wachsen ungewöhnlicherweise direkt aus dem Waldboden, allerdings in unmittelbarer Nähe zu einer Eschenwurzel.

• wow...die sind viel zu schön zum essen

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

wow, sind die schön!

Besonders die Samtfüßchen....Prachtburschen!

Danke für ´s zeigen :)

Lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Sind ware Schönheiten! Und gar nicht giftig ;)

Lg,
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Offizieller Beitrag

Moin Gerd,

die Klassiker des Pilzwinters. Schöne Funde und schöne Fotos!

Danke für's Zeigen.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Schleimrüpel,

Da läuft mir glatt das Wasser im Mund zusammen :plate:.
    Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fund :thumbup:.
    Bei Bild drei bin ich mir nicht sicher, ob es Samtfüßchen sind, da die Samtfüßchen ein dunkelbraun-samtigen Stiel haben und diese Pilze einen gelblichen.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Bei Bild drei bin ich mir nicht sicher, ob es Samtfüßchen sind, da die Samtfüßchen ein dunkelbraun-samtigen Stiel haben und diese Pilze einen gelblichen.

wenn die ganz frisch sind, ist der Stiel oft noch nicht so dunkel

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Bei Bild drei bin ich mir nicht sicher, ob es Samtfüßchen sind, da die Samtfüßchen ein dunkelbraun-samtigen Stiel haben und diese Pilze einen gelblichen.

wenn die ganz frisch sind, ist der Stiel oft noch nicht so dunkel

da bin ich dann immer verunsichert, ob es sich tatsächlich um Samtfüßchen handelt.
    Aber gut zu wissen, das die ganz frischen, einen noch nicht so dunklen Stiel haben.

Gruß Michael

• Vielen Dank für Eure netten Kommentare!
    Michael: Junge Exemplare haben den dunklen Stiel noch nicht. Bei dem Regenwetter momentan kann man reichlich junge Pilze finden. Wenn es wieder trocken und kalt wird, sind nur noch "Schwarzfüsse" zu finden ;)

• Vielen Dank für Eure netten Kommentare!

gern geschehen ;)

Michael: Junge Exemplare haben den dunklen Stiel noch nicht. Bei dem Regenwetter momentan kann man reichlich junge Pilze finden. Wenn es wieder trocken und kalt wird, sind nur noch "Schwarzfüsse" zu finden ;)

Das ist gut zu wissen, das die Kleinen, die den dunklen Stiel noch nicht haben, auch Samtfüßchen sind.
    Bisher habe ich nur die mit dem dunklen Stiel gesammelt, wo ich weiß das es die Samtfüße auch sind.
    Aber dann kann ich ja beruhigt auch die jungen hellstieligen sammeln :thumbup:.
    Blöde Frage :shy::rolleyes:: Warum findet man beim Regenwetter junge Samtfüßchen mit hellem Stiel und sobald es trocken und kalt wird die Schwarzfüßchen?

Liebe Grüße Michael

Gruß Michael

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Michael: Gute Frage! Das wüsste ich auch gerne.

vielleicht kann uns ja hier jemand diese Frage beantworten :thumbup:

• Da muß man denke ich ein bißchen differenzieren.....in der Artbeschreibung findet man als typisch, daß der junge Stiel erst hell ist und beim Älterwerden langsam die typisch-dunkle Färbung annimmt.....das sollte eigentlich mit dem Wetter nicht so viel zu tun haben (Außer daß vielleicht eine regenreiche Periode das Wachstum als solches begünstigen könnte. ) Das andere sind diese gänzlich schwarzen, irgendwie durchgeweichten und nicht mehr samtigen Stiele, die oftmals auftreten, wenn die Pilze mal gefroren waren und wieder aufgetaut sind oder einfach überständig..also ein gewisses Zersetzungsanzeichen....so hab ich das zumindest bisher eingeschätzt.

LG Inken

• Ahoi Gerd,

Chapeau an die Bildregie!:thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106