Sämige Suppen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

  • Parasol, meint der Simon, erkennt man daran, dass man den Ring rauf und runter schieben kann.


    So einfach ist das Pilzerkennen!


    Der Einstieg ins Pilzsammlertum ist schlicht instruiert und sackweise erfolgreich.
    Nach vier Tagen Parasolschnitzeln in den verschiedensten Pannaden hängen Pommesbudengerüche im Haus und uns die Dinger zum Hals heraus. Aber: wir, Isa und Erebus, wir haben ein neues gemeinsames Hobby gefunden: Pilzefinden.


    Parasol in allen Ehren, jetzt müssen wir erst einmal unser Spektrum erweitern. Per "Pilzwanderung am Schwanberg" mit K.E., "unserem" regionalen Pilzsachverständigen.


    K.E. spricht, und das ist ärgerlich, hartnäckig von Parosolen. So ohne weiteres kommt man von den Dingern nicht weg, trotz persönlicher Vokalverschiebung weiß man ja, was gemeint ist. Oder auch nicht.
    K.E. erläutert uns, dass bei weitem nicht jeder Parosol ein richtiger Parosol sei.
    Nein, es gibt noch Chlorophyllum, und wir sollten uns hüten, den zu essen und könnten im Anschluss gerne den Kurs mit Schwerpunkt Parosol bei ihm buchen. Ich höre nicht richtig zu und frage mich, warum nur Parosol? Das klingt nach Herbizid und FCKW ... dennoch bleibt etwas hängen: ein richtig guter Parasol verfügt über eine Riemenscheibe, über einen Doppelring, und diesen kann man verschieben.
    Klingt einfach, macht einen aber nervös, wenn man später nie Riemenscheibenparasole findet: was zum Teufel hat man da paniert?


    Die Pilzwanderung wird letztendlich ein voller Erfolg. Was 30 Leute an Giftzeug zusammenklauben können ist beachtlich. Zwei Tapeziertische voll.
    Und zwischendrin Essbares. Das dürfen wir mit nach hause nehmen: wer will. Isa und ich wollen, trauen uns aber nicht richtig (das sieht so gierig aus), und nachdem ein älterer Herr zwei Körbe Steinpilze zu seinem Auto schleppt, bleiben zuletzt noch sogenannte "Flockenstielige Hexenröhrlinge" übrig.




    "Nein, die lasse ich mal da," sagte der Herr, "sonst sieht's so gierig aus" und legt die verhexten Pilze auf den Tisch zurück.
    Die nehmen wir uns. Ich meine, wir haben ja schon die falschen Parosole überlebt, warum nicht diese giftig roten, blauenden Unpilze versuchen, oder wenigstens schon mal mitnehmen? Auch wenn der ältere Herr die verschmäht? Wir wagen's.


    Und weil die Ausbeute deutlich zu groß ist und der erste Biss in diese unheimlichen Pilze noch etwas aufgeschoben sein will (in meinem Zwergenbuch, wo alle Zwerge in schönen Fliegenpilzhäusern lebten, hätten darin bestimmt die Zombiezwerge gewohnt), beschließen wir, Trockenpilze zu erzeugen. Dann kann man sich immer noch überlegen, wohin damit. Weihnachten steht ja vor der Tür, die Verwandtschaft, die Freunde ...



    Der Kachelofen heizt die Stube, und obendrauf verdampfen kiloweise Hexenpilze zu einem unansehnlichen Mumienhaufen.
    Das Trocknen funzt. Einwandfrei. Gut, dass wir noch das große stillgelegte Mehlgefäß haben!
    Die freigewordenen Einäscherungsplätze rufen nach mehr, und wir entdecken zeitgleich den Trompetenpfifferling.
    Nein, nicht einen, mehrere. Viele.
    Schubweise schrumpfen wir Trompetenpfifferlinge, dann Samtfußrüblinge, Austernseitlinge.
    Wir quellen sie wieder auf, essen sämige Pilzsuppen, Pilzsaucen mit Beilage, Pilzpfannekuchen. Wir sammel Pilze, wir trocknen Pilze, wir kommen ins Geschäft. Wir müssen unsere Trockenpilzaufbewahrungskapazitäten erhöhen.
    Ich verbringe jetzt viel Zeit bei eBay, um verschiedene Dosen zu ersteigern. Einzeldosen, Dosensets. Dunkel mögen es die trocknen Pilze, Glasgefäße scheiden aus, auch Sichtfensterdosen. Es gibt aber noch weiters zu überlegen: welcher Dosengrundriss ist der richtige, welche Dosen passen zusammen, was ist die richtige Dosengröße? Welche Größe für welche Pilze? Wo ist der verflixte Meterstab, mit dem man sich das veranschaulichen kann? Warum sind die passenden schönen Dosen nur so teuer? Nockendeckeldosen? Aromaverschlüsse?


    Dann: der Geistesblitz! Warum nicht direkt beim Hersteller kaufen?


    Weil man da Großmengen abnehmen muss. Runddose mit Deckel Ø90x135mm, 30 Stück, könnte passen, oder Runddose Ø114x120mm davon 36 Stück.
    Oder/Und? Ab 100 Euro keine Versandkosten. Ist ein Argument. Erebus ordert.
    Als die Dosen in drei üppig bemessenen Kartons ankommen, beschleichen uns Zweifel. Sämige Suppen können Abhängigkeit erzeugen. Zum Verschenken sind diese Dosen zu groß. Da bleibt ja nichts übrig.


    Nullproblemo. Erebus ordert Runddose Ø55x78mm mit Streueinsatz grob (ideal f.Gewürze), 48 Stück. Notfalls kann man darin Schrauben und Dübel verwahren (dafür bräuchte man keinen Streueinsatz, aber Erebus hält sich jetzt nicht mehr mit Kinkerlitzchen auf). Die Kellertür lässt sich nicht mehr schließen, jetzt stehen schon vier Kartons davor.
    Denn gebraucht haben wir nicht alle, nein, auch Verwandtschaft und Freundeskreis muss ja noch durch ein Filterkriterium: wem trauen wir zu, dass er die köstlichen Trockenheiten mangels Vertrauen in unserer Kennerschaft umgehend entsorgt? Tja, da blieben nicht viele Aspiranten, aber umso mehr Dosen übrig. Und Pilze. Aber die können wir schließlich auch selber nutzen: für sämige Suppen.



    LG,
    Uli


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Hallo Uli,
    ganz feiner Text! Erinnert mich an meine Anfangszeit, frisch vom Pilzvirus befallen. Mittlerweile halte ich mich mit dem Anlegen von Vorräten zurück. Ausser bei Totentrompeten, denn die gehen immer weg und wer weiss, wann die nächste Schwemme kommt.
    Bei mir waren es die Apothekerflaschen vom Flohmarkt, die sich ansammelten. Natürlich nur die mit weitem Hals.

  • Klasse.....das ist besser als jede Glosse in der Zeitschrift ;)
    Aber was bitte ist eine Riemenscheibe?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Hallo Gerd,


    es freut mich, dass wir da nicht die einzigen sind. Schade aber, dass du Dich beim Anlegen von Vorräten zurückhälst, ich könnte Dir nämlich ein paar Dosen zum Selbstkostenpreis überlassen (+ Porto):cool:


    LG,
    Uli


    [hr]


    Hallo Inken,


    dankeschön!
    Das wäre eine Riemenscheibe (doppelter Stielring):



    LG,
    Uli

  • Hallo Sarah,


    du hast aber eine späte Mittagspause - oder ist die nur länger?;)
    Danke für dein Feedback, es freut mich, dass ich dir den Tag versüßen konnte


    LG,
    Uli


    [hr]


    Hallo Mausmann,


    ja, der Schubeck! Der ist aber auch ein wenig gelatinös.


    Danke für die Zustimmung. Ich selbst habe keine Apothekergläser in meinem Besitz. Und für Kräuter nehme ich schöne Blechdosen in drei verschiedenen Größen.
    Muss nur mal langsam Etiketten drucken (mit Bildchen), damit ich das noch auseinanderhalten kann.


    LG,
    Uli

  • Uli, falls Du Speisemorcheln oder Totentrompeten zu bieten hast, ist Dein Angebot sehr verlockend.


    Für getrocknete Totentrompeten habe ich eine 5 Liter Apothekerflasche aus Braunglas. Die habe ich bislang erst ein Mal ganz füllen können aber selbst in dem Jahr wurde sie bis zum folgenden Spätsommer leer.

  • *break together* :D


    Aber wirklich besser, als jede Glosse :thumbup:


    Ich nehme gesäuberte Marmeladengläser und stelle die Gläser mit den Trockenpilzen einfach in einen dunklen Raum. Dann braucht man sich auch keine Gedanken über Sichtfenster usw. machen :evil:

  • Hallo Gerd,


    Zitat

    Uli, falls Du Speisemorcheln oder Totentrompeten zu bieten hast, ist Dein Angebot sehr verlockend.


    nein, ich biete nur Gehäuse. Inhalt musst Du selber besorgen. Speisemorcheln kenne ich übrigens nur vom Hörensagen und Totentrompeten aus halbzersetztem Kälteschlaf. Damit kann ich leider nicht dienen.


    LG,
    Uli


    [hr]


    Hallo Kuschel


    gesäuberte Marmeladengläser waren auch unsere erste Wahl, aber das sah irgendwie gurkig aus. Zudem liegen die einzigen Dunkelräume im Keller, und da kommt man derzeit schlecht hin
    LG,
    Uli

  • mal wieder gut beobachtet und würzig deftig beschrieben.
    satirisches aus der erebus feder...das freut den leser und besonders mich!
    das weiß ich inzwischen, das hab ich mir gemerkt und so öffne ich jeden von dir begonnen faden mit vorfreude und spannung. meist lohnend.
    aber inzwischen weiß ich, dass das auch risikobehaftet ist., denn gelegentlich denke ich:


    wenn er nur nicht auch noch kothaufen fasziniert beobachten würdet.
    so bin ich in letztert zeit gelegentlich bitterlich geekelt worden.<X
    und manch einen verdächtig klingenden faden lasse ich hübsch zu, um mir nicht den appetit auf pilze und ähnliches komplett zu verderben.:nana:


    hier aber hast du meinen glauben an dich wieder bestätigt.


    ich les dich halt gerne
    meistens ;)

  • Hallo Daggie,


    es ist schön, dass du meine Texte gerne liest (meist), auch wenn ich schonmal einen Ausscheidling fotografierte und vorstellte.
    Daran kann ich wirklich nichts Schlimmes sehen denn er war rein pflanzlich.
    Es gibt eine Betrachtungsweise, die behauptet, dass der gesamte Humus, die daraus entstehenden Pflanzen, die sich von Pflanzen ernährenden Tiere, die sich von den Tieren ernährenden Tiere etc. in einem Kreislauf stehen, der immer wieder über "Dingens" führt. Die nennt sich wissenschaftlich.
    Z.B. ist statistisch belegbar, dass wir mit jedem Glas Wasser ein H2O- Molekül zu uns nehmen, dass Julius Caesar ausschied.


    Faszinierender als den Haufen fand ich allerdings die Tatsache, dass ich den tatsächlich zunächst für einen Pilz hielt.
    Na, und das war ja der einzige. Der Schäumling ist anderen Ursprungs. Total antiseptisch und keimfrei.
    Ja, irgendwie hat mich das jetzt betroffen gemacht, vor allem der Zeigefinger kursiv und fett.
    Ich hoffe, du vergibst mir, und ich bekomme jetzt keine Schreibblockade.


    LG,
    Uli

  • ach, da bin ich recht zuversichtlich. jemand der so schreibt, der hat keine blockaden...ich vermute du kannst gar nicht soviel schreiben, wie du ideen hast ;)


    aber deine kotfaszination kann und werde ich nicht teilen, dafür bin ich dabei zu sehr mit
    beschäftigt! mir wird dabei in der tat körperlich schlecht. also keine reine spinnerei!
    wenn ich schon schäumling in dem zusammenhang lese, bin ich froh, dass ich den thread nicht aufgemacht habe. mein instinkt trügt mich selten :D

  • Hallo Lutine,


    nach Deiner Stellungnahme finde ich es schon sehr mutig von Dir, dass du die "Sämigen Suppen" geöffnet hast!
    Chapeau! Aber lassen wir das - wiewohl, die Erstbeschreibung des "Spuma fenestris" möchte ich Dir schon ans Herz legen ...


    ich bin aber nicht kotfasziniert und auch nicht koprophil. Nein.



    LG,
    Uli


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Uli,


    wie immer schön, was von dir zu lesen. Von so einer Ausbeute wie auf dem ersten Bild träumt wohl jeder mal. An deiner Stelle hätte ich die Leute neben den Tischen verjagt und den Text anders verfasst. Dann wäre der ganze Ruhm der deine gewesen. :D


    lg,


    Jan-Arne


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

  • hihi...du weißt genau wie ich das gemeint habe :nana:
    keine hundehaufen, egal unter welchem titel im kochforum...sonst streike ich *grmpf*

  • Hallo Jan-Arne,


    entschuldige bitte, dass ich deinen Kommentar rekommentierend übersah.


    Ich verstehe ja was du meinst: "Hier die Ausbeute des kleinen Spazierganges mit den Hunden am Samstagvormittag:" - oder so. Die Beine wäre ein Fall für Photoshop gewesen...


    Aber die Hünd hedemer zuhus g'lasse.


    Deshalb käme es mir etwas etwas übertrieben vor. Das war zwar viel, was wir fanden, aber durchsetzt mit Ungenießbarem.
    K.E. war in den Pilzebergen verzweifelt auf der Suche nach Stockschwämmchen, als er uns drohende den Gifthäubling entgegenstreckte. Die Strecke war groß und doch ... kleiner als man annehmen sollte.


    LG;
    uli

  • Liebe Daggi...den Spuma fenestris thread kannst du bedenkenlos öffnen.....da ist nix ekliges.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Danke Inken,


    dass du in die Bresche springst! Aber die Daggie, die mir irgendwie ans Herz gewachsen ist, treibt sich lieber am Stammtisch rum.


    LG Uli

  • gar nicht:P
    war nur zu müde, um mich gründlich umzuschauen!


    inni ich geh dann mal schauen. wehe du hast mich reingelegt!


    kuhler spruch, uli
    könnte glatt von mir sein ;)