Drei Tage Weihnachtspilze - Tag 2

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Wow, Weihnachten ist schon so lange her, scheint es! Aber ist ja egal. Winter ist ja immer noch, und die Pilze sind die gleichen.

Weiter geht's also mit meinem Ausflug in die deutsche Pilzwelt. Diesmal mein Spaziergang am 1. Weihnachtsfeiertag.

Bilder vom Heiligabend gibt's HIER, und die Becherchen-Kügelchen-Sammlung HIER.

Die Familie schüttelte noch ungläubiger den Kopf, als ich SCHON WIEDER in die Pilze wollte- und auch noch trotz Regen! Schüttelten noch ungläubiger den Kopf, als ich ein paar Stunden später mit Speisepilzen (!) zurückkam ("Wie, Pilze zum Essen im WINTER??"), waren dann aber Feuer und Flamme und werden in naher Zukunft auf Samtfußrüblingsjagd gehen... ;)

Samtfüße und Ohren hatte ich mir also für heute vorgenommen, hatte beide noch nie bewusst gefunden...daher wollte ich an einen nahegelegenen Badeteich, wo ich auf Weiden hoffte...

1: Begrüßung am Teich. Die wollten gerne Brot. Hatte ich aber nicht. Arme hungrige Enten, haben mich ziemlich ausgeschimpft...

2: Und wer sagt's denn! :) Keine zwei Minuten gelaufen, und schon werde ich fündig! Mein erster Samtfußrübling! Stand da aber recht einsam herum.

3: Irgendwie gab's an dem See mehr Birken als Weiden. Also eher weniger Samtfüße, dafür aber um so mehr Birkenporlinge.

4: Birken wurden mir irgendwann zu langweilig, also ab in ein sumpfiges Gebiet. Ein gestürzter Eichenriese lag am Rand des Waldes.

5: Im Moos auf dem Stamm wuchsen kleine Bewohner - nur 1cm Hutdurchmesser.

6: Ein Stückchen weiter dann, am Holunder, wie sollte es anders sein: meine ersten Ohren! :) Der Wald stellte sich als ergiebig heraus, also wurde gesammelt!

7: Drei kleine Samtfüße kuscheln sich in eine Ohrenhöhle...

8: Pünktchen auf Eiche, Ingo schlägt HIER. ältliche Bisporella citrina, Zitronengelbes Reisigbecherchen, vor.

9: Und weiter gehts mit Gelbstieligen Muschelseitlingen an einem alten abgestorbenen Stamm (vermute entweder Ulme oder Weide). Die hier haben noch ein bisschen Arbeit vor sich beim Rindensprengen...

10: Der Kleine hatte es einfacher:

11: Am gleichen Stamm eine baumpilzige Schönheit:

12: Dann, an einem Eichenstubben, ein Strauß Pilze - vermutlich alte Hallimasch (Edit: Alte Samtfüße sind auch durchaus möglich...). Waren aber schon ziemlich hinüber und zerkrümelten fast bei Berührung.

Nun geht's auf den Rückweg, denn ich bin mit all dem Fotografieren schon ziemlich lange unterwegs...

13: Seitlinge an Birke.

14: Birnenstäublingsleichen.

15: Und ein krönender Abschluss!

Als ich im Auto sitze und nach Hause fahre, sehe ich hinter einem Feld einen Buchenwald... und kann es nicht lassen: Schnell noch einmal abgebogen, der musste zumindest mal ganz kurz erforscht werden... :shy:

16: Wächter am Waldesrand

17: Kunst am Baum

18: Abgestutzter Drüsling (Exida truncata)

19: Kunst am Zweig

20: Und dann noch der hier! Auf liegendem Birkenstamm. Ein Lackporling?

Dann aber ab nach Hause... wurde schon fast wieder dunkel. Ausbeute: doch noch ein paar Stockschwämmchen, dazu die Ohren. Familie war entzückt! ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Sehr schöne Tour. :thumbup:
    Du bist übrigens auf dem richtigen Weg. Wenn dich schon Familienangehörige mit mitleidigem Kopfschütteln ob der Pilze beschenken, stimmt die Einstellung zur Funga absolut.

Ähm...
    Nummer 12?
    Also wenn ich nicht wüßte, daß du die Pilze in der Hand hattest, unters Röckchen geschaut und die Stiele begutachtet hättest, dann würde ich jetzt eiskalt behaupten, es wären auch Samtfüße. ;)

Nr. 19:
    vergleiche Krauser Adern - Zähling, Plicaturopsis Crispa.

LG, Pablo.

• Hi Sarah,

sehr sehr schöne Bilder :).
    Besonders (für mich jetzt persönlich) gefällt mir Bild Nr. 2, 3, 6, 7 und 16 :thumbup:.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Offizieller Beitrag

Hallo Sarah,

ich würde mich Pablo, was Bild 12 angeht anschließen wollen. Hab schon einige so alte Samtfüße in letzter Zeit gesehen und von oben passt es auf jeden Fall.

Zu Michaels Lieblingsbildern in deiner Serie möchte ich noch 10, den Baby-Muschelseitling, und 17 ergänzen, weil beide wirklich gut als Kunst durchgehen würden.

Danke für's Zeigen und lg,

Jan-Arne

• Ähm...
    Nummer 12?
    Also wenn ich nicht wüßte, daß du die Pilze in der Hand hattest, unters Röckchen geschaut und die Stiele begutachtet hättest, dann würde ich jetzt eiskalt behaupten, es wären auch Samtfüße. ;)

Meinst du, hm? :P
    Könnte sogar sein... was mich irritiert hat war, dass die Stiele hohl waren. Aber ich kenne auch keine alten Samtfüße. Wird unter Nächstes-Jahr-nochmal-gucken abgespeichert ;)

(Danke jedenfalls für die Zweifel - das lässt mich immer nochmal nachlesen, nachgucken, nachforschen! )

Nr. 19:
    vergleiche Krauser Adern - Zähling, Plicaturopsis Crispa.

8| So sieht der also in Echt aus? Ich kenne den nur von Bildern, und fand den immer so unauffällig, dass ich ihn nicht hätte zuordnen können... Danke! :thumbup:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Offizieller Beitrag

Hi Sarah,

Die Stiele von Samtfüßen sind immer hohl, ob jung oder alt. Wenn du allerdings auf den Stiel geguckt hast und er, bei dem Alter, nicht komplett bis zum oberen Stielansatz mit Samt überzogen war, würde mich das irgendwie schon arg wundern.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Oder - wo doch Hallimasch vermutet waren:
    Dann müssten die Stiele auch alt meist noch irgendwelche Ringreste, eventuell Schuppen und Lägsfasern aufweisen.
    Allerdings sind Hallimasch nach den ersten Frösten eigentlich nicht mehr anzutreffen. Höchstens als komplett schwarze Gammelmumien. Aber das dachte ich eigentlich von Stockschwämmchen auch, wurde aber durch eigene Funde in diesem Jahr eines Besseren belehrt.

LG, Pablo.

• Hallo Sarah,

schöne Weihnachtsfunde hast du da gemacht. Notgedrungen verschiebt sich mein Interesse derzeit in Richtung Winzlinge, Schwämme und Schichtpilze - denn Samtfußrüblinge und essbare Seitlinge finde ich kaum noch. Deinen Nr. 20 finde ich bildschön, ebenso die 17

Schöne Bilder!

LG,
    Uli

• Hm. Echt dumm, dass der Pilz, den ich zum Bestimmen mit nach Hause genommen habe, wahrscheinlich immer noch inzwischen verrottend im Garten rumliegt. Das Bestimmen ist nämlich dann doch im Weihnachtstrubel untergegangen... :shy:
    Wird sich also wohl nicht endgültig klären lassen. Aber mir gefällt die Samtfußvariante immer besser, je mehr ich mir die Hüte angucke. Ich weiß nämlich nicht mehr, ob die beringt waren, aber wenn sie beringt waren, wäre mir das wahrscheinlich doch aufgefallen... :/
    [hr]

Und überhaupt: Schön, dass euch die Fotos gefallen! :) Das Lob freut mich sehr!

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Hallo Sarah!

Will mal meine Meinung kund tun:

8. das siehst du richtig, das würde nicht viel anderes rauskommen als Bisporella citrina

11. kannst du bequem Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling) nennen.

12. hier würde mir Hypholoma lateritium (Ziegelroter Schwefelkopf) viel besser gefallen als Samtfüßiges.

14. ich könnte mir hier auch Flaschenstäublinge (Lycoperdon perlatum) vorstellen. Hättest bestimmt beim Näheranschauen ein Netz oder Abdrücke gefunden von den ehemals aufsitzenden Stacheln.

18. Jawohl.

19. Fruchtschichtfarbe und das herablaufende Anschmiegen an den Nebenzweig passen viel besser zu Merulius tremellosus (Gallertfleischiger Fältling), hat sich hier halt mit einem Zweiglein zufriedengegeben.

20. Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm)

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Sarah,

Danke für die schönen Aufnahmen und für das "mitgehen dürfen" .

LG, Markus

• Da hast du die Tage zuhause ja optimal genutzt! Super!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• @ Ingo: Tausend Dank für deine Kommentare! Bin gerade dabei, deinen "Senf" durchzuarbeiten...
    Bjerkandera adusta gefiel mir auch schon im Wald ganz gut, den kannte ich aber nur von Beschreibungen. Fein, dass du ihn mir trotz der nicht gerade bestimmungs-idealen Aufnahme bestätigst. :)
    Der Pilz-Strauß scheint ja sehr kontroverse Meinungen hervorzurufen! ;) Nächstes Jahr gehe ich nochmal hin, bestimme ihn und stelle das ganze dann als Pilzrätsel ein! :D
    Stäublinge - könnte durchaus sein. Mich hat die Farbe zu der Annahme verleiten lassen, aber das ist wahrscheinlich auf das Alter zurückzuführen.
    Merulius tremellosus, hm? Ganz ehrlich, für mich sehen die auf Fotos alle irgendwie gleich aus... die muss ich in echt nochmal irgendwann genauer unter die Lupe nehmen. Ist das Wachstum, so rund am Zweig, denn typisch für die Art, oder tun das viele Baumpilze?
    Fomitopsis pinicola kann so aussehen? Wow!! Den kenn ich nur in flacherer Version... Wieder was gelernt...

[hr]
    Markus, Trino: Gern geschehen, schön, dass es euch gefallen hat! :)

[hr]

Ralf: Hehe... ja, der fettfleischige Entenpilz... ;) aber ganz ehrlich, nach all dem Weihnachtsessen war mir mehr nach Pilzpfanne als nach Ente ;)

[hr]
    Mausmann: Tatsächlich, der lächelt ja! :) Wie schön! :)

[hr]
    Inni: Total! Und vielleicht hab ich beim nächsten Mal ja Zeit, zu euch in die Gegend zu kommen!