Wow, Weihnachten ist schon so lange her, scheint es! Aber ist ja egal. Winter ist ja immer noch, und die Pilze sind die gleichen.
Weiter geht's also mit meinem Ausflug in die deutsche Pilzwelt. Diesmal mein Spaziergang am 1. Weihnachtsfeiertag.
Bilder vom Heiligabend gibt's HIER, und die Becherchen-Kügelchen-Sammlung HIER.
Die Familie schüttelte noch ungläubiger den Kopf, als ich SCHON WIEDER in die Pilze wollte- und auch noch trotz Regen! Schüttelten noch ungläubiger den Kopf, als ich ein paar Stunden später mit Speisepilzen (!) zurückkam ("Wie, Pilze zum Essen im WINTER??"), waren dann aber Feuer und Flamme und werden in naher Zukunft auf Samtfußrüblingsjagd gehen...
Samtfüße und Ohren hatte ich mir also für heute vorgenommen, hatte beide noch nie bewusst gefunden...daher wollte ich an einen nahegelegenen Badeteich, wo ich auf Weiden hoffte...
1: Begrüßung am Teich. Die wollten gerne Brot. Hatte ich aber nicht. Arme hungrige Enten, haben mich ziemlich ausgeschimpft...
2: Und wer sagt's denn! Keine zwei Minuten gelaufen, und schon werde ich fündig! Mein erster Samtfußrübling! Stand da aber recht einsam herum.
3: Irgendwie gab's an dem See mehr Birken als Weiden. Also eher weniger Samtfüße, dafür aber um so mehr Birkenporlinge.
4: Birken wurden mir irgendwann zu langweilig, also ab in ein sumpfiges Gebiet. Ein gestürzter Eichenriese lag am Rand des Waldes.
5: Im Moos auf dem Stamm wuchsen kleine Bewohner - nur 1cm Hutdurchmesser.
6: Ein Stückchen weiter dann, am Holunder, wie sollte es anders sein: meine ersten Ohren! Der Wald stellte sich als ergiebig heraus, also wurde gesammelt!
7: Drei kleine Samtfüße kuscheln sich in eine Ohrenhöhle...
8: Pünktchen auf Eiche, Ingo schlägt HIER. ältliche Bisporella citrina, Zitronengelbes Reisigbecherchen, vor.
9: Und weiter gehts mit Gelbstieligen Muschelseitlingen an einem alten abgestorbenen Stamm (vermute entweder Ulme oder Weide). Die hier haben noch ein bisschen Arbeit vor sich beim Rindensprengen...
10: Der Kleine hatte es einfacher:
11: Am gleichen Stamm eine baumpilzige Schönheit:
12: Dann, an einem Eichenstubben, ein Strauß Pilze - vermutlich alte Hallimasch (Edit: Alte Samtfüße sind auch durchaus möglich...). Waren aber schon ziemlich hinüber und zerkrümelten fast bei Berührung.
Nun geht's auf den Rückweg, denn ich bin mit all dem Fotografieren schon ziemlich lange unterwegs...
13: Seitlinge an Birke.
14: Birnenstäublingsleichen.
15: Und ein krönender Abschluss!
Als ich im Auto sitze und nach Hause fahre, sehe ich hinter einem Feld einen Buchenwald... und kann es nicht lassen: Schnell noch einmal abgebogen, der musste zumindest mal ganz kurz erforscht werden... :shy:
16: Wächter am Waldesrand
17: Kunst am Baum
18: Abgestutzter Drüsling (Exida truncata)
19: Kunst am Zweig
20: Und dann noch der hier! Auf liegendem Birkenstamm. Ein Lackporling?
Dann aber ab nach Hause... wurde schon fast wieder dunkel. Ausbeute: doch noch ein paar Stockschwämmchen, dazu die Ohren. Familie war entzückt!