Mal überlegen was mich als Anfänger zuerst so interessierte.
- Welche Pilze kann man roh verzehren?
- Welche Speisepilze kennt nicht jeder, sind aber lecker oder besonders?
( Chicken of the woods, Hexenei usw. )
- Wie/Wo kann ich Leute für mein neues Hobby finden?
- Wie lange können meine Pilze liegen bleiben bevor ich sie esse oder konserviere?
- Welche Verbote und Fehler sollte ich kennen/beherzigen wenn ich im Wald oder woanders Pilze ernte? (Menge des Sammelns, alte Pilze z.B. aussporen lassen, NSG, die Bache/Frischlinge, usw.)
- Was hat der langjährige Pilzfreund in seinem Equipment? Und was muß in den Rucksack außerdem? (Toilettenpapier :D, Getränk, Handy, Regenschutz etc.)
- Was wird der Neuling später mal in seinem Repertoire zur Pilzbestimmung dazugelernt haben? ( Bestimmte Gerüche, die vielen "Foltermethoden" wie anritzen, durchschneiden, drücken, brechen, ziehen usw. )
Anmerkung: Auf die häufigen oder markanten Gerüche könnte man evtl. etwas ausführlicher eingehen und dazu animieren sie mal kennenzulernen bevor man mal einen Pilz in der Hand hält der nach Gurke oder Anis riechen soll. Es gibt sicher enorm viele Herren die nicht wissen wie sowas riecht!
- Kleine Tierchen im Pilz. Sind die manchmal ungesund oder nur unappetitlich?
- Gerade finde ich spannende Pilze, völlig fremd. Und nu?
- Wann und Wo sind die besten Erfolgschancen um Speisepilze zu finden? ( Besonderes Augenmerk auf den Regen. )
- Wenn ich Hund und Kinder dabeihabe bin ich besorgt wegen giftiger Pilze. Was muß ich wissen?
- Pilze abschneiden? Ja, Nein, Warum.
- Wächst ein geernteter Pilz nach und falls ja wie bald?
( - Wer darf mir wann im Wald was verbieten? )
Ich würde auch gerne darauf hingewiesen sehen, daß die Leute keinen Müll im Wald zurücklassen und bei Großentsorgern bitte auch ein Auge darauf haben und zum handeln ermuntern!
Ach, im gleichen Atemzug könnte man noch Abgase/Schwermetalle ins Spiel bringen, die sich ja besonders in Pilzen anreichern!
So, mein Magen knurrt. Mehr fällt mir erst mal nicht ein.