Mein 1. Pilzausflug in diesem Jahr

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von buchi.

• War heute mal auf einem Rundgang in Teilen meines Reviers mit dem Foto unterwegs. Kann selbständig keine Bestimmung vornehmen. Hilfe????

Sind wohl noch aus dem Vorjahr

Die Aufpasser

Seitlinge?

???

???

Habe mich bis zum Herbst letzten Jahres nicht mit Funden in den Wintermonaten beschäftigt.

LG Waldi

• Offizieller Beitrag

Hi buchi,

ich sehe Birnenstäublinge, die Seitlinge sind Orangeseitlinge und ganz unten hast du den Warzigen Drüsling gefunden. Gerade zum Fund der Orangeseitlinge meinen herzlichen Glückwunsch und etwas Neid. :)

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Waldi!

Schöne Bilder, danke dafür! :thumbup:
    Die orangenen sind sicher Orangeseitlinge, Phyllotopsis Nidulans. Glückwunsch zu dem schönen Fund.
    Die beiden letzten Bilder zeigen den Warzigen Drüsling oder Hexenbutter, Exidia Nigricans.

LG, Pablo.

• Hallo!
    Pilz 1 werden wohl alte Birnenstäublinge (Lycoperdon pyriforme) oder auch Flaschenstäublinge (Lycoperdon perlatum) sein. Sind mir zu alt um eine genaue Aussage treffen zu können.

Die Aufpasser könnten Rotrandige Baumschwämme (Fomitopsis pinicola)sein, da finde ich aber das Bild nicht gut genug.

Dann kommen die Orangeseitlinge (Phyllotopsis nidulanss). Übrigens, schöner Fund und auch schöne Bilder...So zahlreich habe ich sie leider noch nicht gefunden.

Mit Gattung Nummer drei kenn ich mich leider nicht gut genug aus um etwas zu sagen, ich werfe einfach mal den Warzigen Drüsling (Exidia Nigricans) in den Raum. Da werden dir aber die Experten bestimmt genaueres zu sagen.

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Merlin11 ()

• Hallo Merlin,

die Rotrandigen Baumschwämme hingen in einer Höhe von ca. 4-5 Meter und ich hatte die Steigeisen nicht zur Hand:evil: Aber auch Dir ein Dankeschön für die Hilfe der Bestimmung

LG Waldi

• Konnte auch letzte Woche so schöne Orangesaitlinge betrachten.

Bei den Bovisten handelt es sich evtl. um den Langstieligen Winterbovist. Wächst auf Magerrasen mit kalkigem Untergrund. Dieser ist rel. klein und wird erst bei Reife aus dem Boden geschoben. Um was für einen Boden handelt es sich denn? Wie groß waren denn die Exemplare?

LG Heike

• Hallo Heike,

die Jungs vom Bild 1 hatte ich schon weit vor Weihnachten entdeckt. Sie wachsen auf einem schieferhaltigem Untergrund mit einer dicken Schicht von Fichtennadeln und Moos.

Dank an alle für die Bestimmungshilfe

LG Waldi

• Hallo Waldi,

zu den meisten der gezeigten Fruchtkörper gab es ja Unterstützung.
    Zu deinen "Aufpassern" hänge ich ein Vergleichsfoto vom 23.12.2012 an, welches den Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) zeigt. Ich denke auch, dass das der "Aufpasser" ist. Die Fruchtkörper sind ja lange beständig, so dass du nochmals vergleichen kannst. Typisch ist die Hufform der Fruchtkörper.

VG, Markus