Von Arrhenia, Nectria, Nemania...ach, von vielen Pilzen halt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Heute hatte ich Ausgang. Ohne Frau, ohne Hunde, ganz alleine.:)

Toll, wenn man so ungestört durch die Natur schlurfen kann.

Gleich zu Beginn, gleich hinter dem Haus an einer Böschung, leuchteten mit kleine helle Flecken aus dem Moos entgegen. Den Gabor wirds freuen, denn die auf meinem Rasen sind schon vergangen und er wollte diese Art doch so gerne fotografieren. Kann er nun beim nächsten Besuch.

Der Netzige Adermoosling (Arrhenia retiruga)

Im Wald hingen sie dann so rum Rasiges Hängebecherchen ( Cyphellopsis annomala)

Rosettenförmig gewachsen findet man die auch nicht oft.
    Krauser Aderzähling (Plicaturopsis crispa)

Der Gallertfleischige Fältling (Merulius tremellosus) hängt auch nur dumm rum.

Irgendwie merke ich in der letzten Zeit, dass ich bei den einfachen Arten immer wieder ins schleudern komme. Zuviel Mikroskop.:)
    Der Tabakbraune Borstenscheibling (Hymenochaete tabacina) behaupte ich jetzt mal.

Ein unbekannter Schleimpilz, aber irgendwie interessant. Extra für Malone fotografiert.:)

Ein Grüppchen Winter- Stielporlinge (Polyporus brumalis)
    hängt nicht, sondern balanciert auf dem Balken.

Den kann man einfach nicht nicht fotografieren. Schon gar nicht mit der Frisur. Der Spaltblättling (Schizophyllum commune)

Aber auch die kleinen haben sich nicht rar gemacht. Mal sehen ob ich da richtig bestimmt habe.

[hr]
    Die Zusammenfließende Kohlenbeere (Nemania confluens), heute nicht ganz so zusammengeflossen.

Eine Nectria sp., winzig klein und auf dem veralgten Stamm kaum zu entdecken.

Einmal rot-weiß bitte.

Schon wieder das Bereifte Kernpilzbecherchen (Polydesmia pruinosa) zusammen mit dem Aufsitzenden Pustelpilz (Nectria episphaeria) auf Hypoxylon sp. :)

Hat zwar gar nix mit Pilzen zu tun, aber diese Tropfen am Moos haben mich fasziniert.

Das wars dann auch schon wieder. Viel Spass beim Betrachten.

• Hallo Ralf!

Schön, schön!

Beim "Schleimpilz" solltest du mal acht geben, ob da nicht auch noch große schwarze Becher wachsen (Holwaya mucida = Schwarzer Konidienbecher);

Zitat

Der Tabakbraune Borstenscheibling (Hymenochaete tabacina) behaupte ich jetzt mal.

Behauptest du richtig. Witzig, dass der durchfeuchtet und frischwachsend manchmal gar nicht mehr tabakbraun ist und sogar dunkler als H. rubiginosa (Rotbraune Borstenscheibe).
    Die H.t. darf man jetzt mit Pseudochaete ansprechen, habe ich aber auch Probleme damit.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ralf!

Schön, schön!

Beim "Schleimpilz" solltest du mal acht geben, ob da nicht auch noch große schwarze Becher wachsen (Holwaya mucida = Schwarzer Konidienbecher);

Ich fass es nicht, wie blöd kann man sein ? :D

Die hat der Gabor mir erst kürzlich gezeigt und ich hab jetzt nicht dran gedacht.

Aber ich weiß, wo die wohnen.:D

• Hallo Ralf,

die Arrhenia ist wieder sehr schön nachgewachsen, tolle Fotos!

Und diese kleinen schwarzen Antennen mit den hellen Köpfchen habe ich dir ja kürzlich mal mitgebracht :) Das Substrat würde mich ja echt interessieren, ob es auch wirklich Linde war.
    Ich habe nämlich mal gehört, dass die Art wohl gelegentlich auch auf Erle vorkommt...

LG, Gábor

• Hallo Ralf,

Die Cosmospora an Kohlenbeeren ist nicht D. episphaeria, sondern etwas anderes. Vermute ich jetzt zumindest mal stark. Denn die "eigentliche" D. episphaeria ist ein Sabrobiont an Diatrype stigma.

Cosmosporas werde ich dieses Jahr näher betrachten, also evtl. vielleicht mal zurücklegen, damit wir die Möglichkeit bekommen, diese Gattung halbwegs in den Griff zu kriegen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ahoi, Ralf,

toll, was da bei Dir so alles "rumhängt"!:D:D:thumbup::thumbup:

Die Moostropfen sind aber auch wahre Augenweiden.

Und daß Du extra für mich Schleimpilze fotografierst...
    Na sowas, fühle mich geehrt.

Kannst Du den in den nächsten Tagen noch weiter beobachten?
    Würde mich interessieren, wie seine Karriere verläuft.

Lieben Gruß und ich wünsche Dir recht bald wieder solch entspannte Tour!

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• @ Gabor

Das Substrat war Erle, und zwar ein noch stehender Stamm. Die Hauptfruchtform war aber nicht dabei, da hätte es sofort geklingelt. Auf "Schleimpilz" bin ich gekommen, weil die Köpfchen der NFF ein schleimiger Tropfen war.

Björn

Die aufsitzende Nectria ist bereits entsorgt. Macht aber nix, denn der Stamm ist voll davon. Was sagst Du zu der anderen Nectria mit den winzigen Fruchtkörpern?

Tagedieb

Der Wille war da. :D

• Offizieller Beitrag

Moin, Ralf!

Ah, sehr schön. Erinnert von der Darstellung und Aufarbeitung der Funde mit Mikrobildern ein wenig an "Pilzfestival I bis CXVII" (oder so).
    Auf Holwaya Mucida bin ich nun schon gespannt. Hoffentlich kommt der da noch.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi!

Die Pilzfestivals sind ja für gemeinsame Exkursionen "reserviert". Da wird es dieses Jahr sicher noch ein paar Berichte geben.

Prima. Genau das wollte ich lesen. :thumbup:
    Genug Platz für deine "privaten" Berichte ist ja zum Glück auch dann noch im Forum.

LG, Pablo.

• Hallo Ralf,

ohne die selbst angeguckt zu haben kann ich da gar nichts zu sagen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau