Heute hatte ich Ausgang. Ohne Frau, ohne Hunde, ganz alleine.:)
Toll, wenn man so ungestört durch die Natur schlurfen kann.
Gleich zu Beginn, gleich hinter dem Haus an einer Böschung, leuchteten mit kleine helle Flecken aus dem Moos entgegen. Den Gabor wirds freuen, denn die auf meinem Rasen sind schon vergangen und er wollte diese Art doch so gerne fotografieren. Kann er nun beim nächsten Besuch.
Der Netzige Adermoosling (Arrhenia retiruga)
Im Wald hingen sie dann so rum Rasiges Hängebecherchen ( Cyphellopsis annomala)
Rosettenförmig gewachsen findet man die auch nicht oft.
Krauser Aderzähling (Plicaturopsis crispa)
Der Gallertfleischige Fältling (Merulius tremellosus) hängt auch nur dumm rum.
Irgendwie merke ich in der letzten Zeit, dass ich bei den einfachen Arten immer wieder ins schleudern komme. Zuviel Mikroskop.:)
Der Tabakbraune Borstenscheibling (Hymenochaete tabacina) behaupte ich jetzt mal.
Ein unbekannter Schleimpilz, aber irgendwie interessant. Extra für Malone fotografiert.:)
Ein Grüppchen Winter- Stielporlinge (Polyporus brumalis)
hängt nicht, sondern balanciert auf dem Balken.
Den kann man einfach nicht nicht fotografieren. Schon gar nicht mit der Frisur. Der Spaltblättling (Schizophyllum commune)
Aber auch die kleinen haben sich nicht rar gemacht. Mal sehen ob ich da richtig bestimmt habe.
[hr]
Die Zusammenfließende Kohlenbeere (Nemania confluens), heute nicht ganz so zusammengeflossen.
Eine Nectria sp., winzig klein und auf dem veralgten Stamm kaum zu entdecken.
Einmal rot-weiß bitte.
Schon wieder das Bereifte Kernpilzbecherchen (Polydesmia pruinosa) zusammen mit dem Aufsitzenden Pustelpilz (Nectria episphaeria) auf Hypoxylon sp.
Hat zwar gar nix mit Pilzen zu tun, aber diese Tropfen am Moos haben mich fasziniert.
Das wars dann auch schon wieder. Viel Spass beim Betrachten.