Strand-Austern

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gänseblümchen.

  • Guten Morgen!


    Hab den Jahresstart an der Küste in Dänemark verbracht, um etwas zu fischen.



    An einem waldigen Küstenabschnitt lagen dicke Buchenstämme quer über den Strand, die aus der Anhöhe entwurzelt wurden. Und meine Hobbies Fischen und Pilze kollidierten. :)







    Könnten dies Austern-Seitlinge sein?


    Ich bin mir unsicher gewesen, einerseits ist diese Ecke beliebt bei den Dänen, um dort nach Pilzen zu suchen und warum hätte man eine solche Pracht unberührt stehen gelassen?


    Andererseits passten die Wölbungen der Hüte nicht so in meine Vorstellung einer Auster und ich wurde zudem unsicher durch zahlreiche Funde von Porlingen und Schwämmen an den Hölzern.


    Meine Suche nach etwas Vergleichbarem neben dem Austern-Seitling blieb aber ergebnislos, Porlinge schieden wegen ihrer Poren aus, also vielleicht doch..?..aber obwohl viele Fruchtkörper schon alt waren, weshalb waren sie unberührt geblieben?


    Immerhin gab es fünf kleinere Meerforellen, die weiter schwimmen durften und dieser Kollege hier beobachtete mich ganz genau.


  • Hallo Mirko,


    ein schöner Fund! Und ich finde es ebenfalls bemerkenswert, dass die dort wachsen. Eigentlich ja eine optimale Umgebung, wäre da nicht der hohe Salzgehalt.
    Allerdings vertragen das andere Pilze ja auch, ebenso wie die meisten Pflanzen. Interessant - vermutlich sind die Austernseitlinge dann pré-salé wie bretonisches Lamm?


    LG
    Uli

  • Da bekomme ich jetzt aber Fernweh nach dem Meer, Mirko.


    Schöner Fund.


    Und die Robbe.... :):thumbup:


    Herzliche Grüße


    Anna

  • Moin,


    ich finde es ganz praktisch, wenn sie in der salzhaltigen Luft wachsen. Die haben bestimmt ein prima Aroma :D


    Doof jetzt nur, dass Du nicht in der Nähe des Fundortes wohnst :evil: