Gemeiner Trompetenschnitzling Tubaria furfuracea?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Guten Abend zusammen!

Zu meiner Überraschung hatte ich gestern kleine Lamellenpilze gesehen, die ich bisher nicht gekannt habe. Naja, das ist nix besonderes, die meisten Pilze, die ich sehe, kenne ich nicht :( . Aber da es in dieser Jahreszeit nicht sooo viele Lamellenpilze gibt, vermute ich, dass es sich um den Gemeinen Trompetenschnitzling handel könnte, wobei mich der synonyme Name Winter-Trompetenschnitzling mehr überzeugt hat.

Standort:
    nördlicher Vogelsberg (TK 5320/1), ca 300 m hoch, Untergrund: Basalt, Böden: basisch

Auf einem Waldweg (Fichten), bei dem eine Seite des Fichtenbestandes im Jahr 2007 dem Orkan Kyrill zum Opfer gefallen war. Auf dem Weg liegen viele Reste von den Ästen, die beim Beseitigen der umgefallenen Bäume liegen geblieben sind.

Es gibt zwei Grüppchen der Pilze:
    Gruppe 1:
    Hutdurchmesser bis ca 4 cm
    Höhe Stielbasis - oberer Hutrand: ca 4 cm
    Geruch: angenehm "nach Pilz"
    Sporen: elliptisch, 6,75 x 5,46 (Mikrometer) (Durchschnitt von 9 Sporen), Quotient 1,24

Gruppe 2: hellerer Hut (evtl. trockener), Hutdurchmesser 2 cm, wenige Meter von Gruppe 1 entfernt. Nicht weiter untersucht.

(1) Hier ein Sammelbild von Gruppe 1:

(2) Hut von nah

(3) von der Seite

(4) schräg von unten

(5) und Blick auf die Lamellen

(6) Die Gruppe 2 bestand nur aus ca 5 Pilzen, wovon ich nur einen fotografiert habe:

(7) Das gleiche Exemplar mit Blick auf die Lamellen

Da der Gemeine Trompetenschnitzling im trocknen Zustand hygrophan sein soll, nehme ich an, dass es sich bei beiden Gruppen um die gleiche Art handelt, die zweite Gruppe auf Grund des Mikrostandortes etwas trockener. Auch die weißliche Färbung der Lamellenschneiden ist bei beiden vorhanden und passt zur Art, die ja sehr häufig sein soll.

Liebe ich da richtig oder gibt es Arten, die auch noch in Frage kommen könnten?

Viele Grüße
    Lothar[hr]
    Noch zur Ergänzung:
    Sporenfarbe (auf Papier): hellbraun / ockerbraun

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lothar!

Die erste Kollektion ist sicher richtig bestimmt.
    Winter Trompetenschnitzling ist gut. Den Namen kannte ich jetzt auch noch nicht. Ist aber zutreffend, auch hier ein echter Massenpilz zu Zeit.

Bei der zweiten Kollektion stimmt ja eigentlich auch alles, bis eben auf die Farbe. Selbst so gefunden habe ich den jedenfalls noch nie. Das will aber nichts heißen, also denke ich da auch an Tubaria Furfuracea. Wenn auch nicht ganz so sicher wie bei den ersten.

LG, Pablo.

• Hallo Lothar!

Das Problem dabei ist, dass die Tubaria schon sehr hell ausblasst, aber eben im Trockenwerden.
    Dein heller sieht aber sehr frisch und gut durchfeuchtet aus, auch der Stiel ist so hell.
    Wüsste ich jetzt nicht, was ich davon halten soll.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024