Einer geht noch: Mycena

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo Miteinander!

Also einen hätte ich da noch. Ist vielleicht nicht lösbar, weil ich da auch so mehr oder weniger vorbeigeprescht bin. Und bei der Art Pilze kommt in solchen Fällen meist nur ein Zackpilz raus.

Aber: Besser schlecht gefragt, als gut verzweifelt.

Funddatum: 28.12.2012
    Fundgebiet: Südwestlicher Odenwald, ca 300m üNN
    Forstwirtschaftlich genutztes Gebiet
    Buchen, Eichen, Lärche, Fichte (etwas entfernt), Pappel (?)
    Substrat: Nadelholz (?), kleines Stück im Laub vergraben
    Größe: 1,5cm Hutdurchmesser bei dem Kleinen
    Geruch: nichts was weiterhelfen würde. Am Anfang war da was, später nicht mehr. Auch beim Aufschneiden nicht.

Ursprunglich dachte ich mal an M. Galericulata. Da gefiel mir die Hutfarbe nicht, also kam ich über M. Flos-Niveum, M. Niveipes und M. Abramsii wieder zurück zu M Galericulata.

Oder ist hier doch eine Bestimmung als Zackpilz am exaktesten?

LG, Pablo.

• Oder ist hier doch eine Bestimmung als Zackpilz am exaktesten?

LG, Pablo.

Och ne, nicht schon wieder diese grauen Mycena, hau bloß ab damit :D

Makroskopisch ohne Mycena-Erfahrung kaum was machbar, vor allem nicht aus der niveipes-abramsii-Gruppe.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Aye, sowas ungefähr hatte ich erwartet. :D
    Ich weiß ja noch nicht mal, ob es tatsächlich auf die Gruppe hinausläuft. Und meine Mycena - Erfahrung beschränkt sich auf sagenhafte 9-10 Arten von... ähm: 200? 300? jedenfalls nicht so ganz genug für diesen Pilz. ;)

LG, Pablo.

• Hi Björn!

Zitat

Mycena .....Arten von... ähm: 200? 300?

Nein, so viel sind es nicht. Geschätzt so um die 60-70 bei uns, denke ich.
    Edit: Verschätzt! Im Mycena Key sind 129 Arten gelistet:
    http://home.online.no/~araronse/Mycenakey/list.htm

Ich hätte ungefähr die gleichen Gedankengänge wie du im Anfangs-Fred. Kann es dir aber auch nicht besser sagen.
    Weiß nicht, ob die niveipes/abramsii-s auch so anastomisierende Lamellen haben können. Als Arbeitsnamen würde er von mir M. galericulata bekommen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Im Mycena Key sind 129 Arten gelistet:
    http://home.online.no/~araronse/Mycenakey/list.htm

Doch so übersichtlich?
    Dann ist es ja doch eine vergleichsweise harmlose Gattung. :D

Ja, wie erwähnt kommt aus meiner Sicht auch M. Galericulata am nächsten dran. Aber da ich ja mit dem speziellen Fund nicht weiter arbeiten kann (war im übrigen auch gestern nicht mehr auffindbar), bleibe ich wohl lieber bei Mycena spec. Oder besser: Mycena spec. vol. II. Schließlich habe ich ja noch eine weitere nicht mehr bestimmbare Mycena im Archiv. :whistling:

LG, Pablo.

• Hi Pablo!

Kannst ja den eventuellen Arbeitsnamen noch in Klammern schreiben hinter spec.

Eine makroskopische Chance gibt es noch, aber die ist windig. Wenn der Pilz frisch ist und du ihn lange und immer wieder quälst und dir richtig Zeit lässt, kann es sein, dass du schwach "mehlartig" riechst (also Maipilz), wenn es denn der M. galericulata ist.
    Das ist aber für die meisten Menschen so gut wie nie nachvollziehbar und leider auch nicht immer erriechbar.
    Ist aber eigentlich die einzige Mycena, von der ich weiß, die das kann.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal!

Tja, wenn ich da so ein Pilzchen mitgenommen hätte, dann könnte ich noch so einiges damit anfangen. Allerdings habe ich an dem entsprechenden Tag garnichts mitgenommen. Darum wäre auch alleine schon ein Arbeitsname zu hoch angesetzt. Solche ungeklärten Pilze speichere ich dann für gewöhnlich zusammen mit einer kleinen Textdatei, in der ich Funddaten und mögliche Ideen zu Namen festhalte.

Die einzige Chance, den mal aufzuklären wird ein zukünftiger Fund sein, der eben durch absolute Ähnlichkeit besticht und natürlich eingehender untersucht wird.

LG, Pablo.