Samstag und Sonntag waren ich nochmal bei trübstem Wetter im Wald.
Im Nieselregen versuchte ich erneut Makroaufnahmen mit Zwischenringen / Umkehrring zu machen.
Das bleibt aber, verglichen mit den wunderbaren Bildern die derzeit hier veröffentlicht werden, noch recht amateurhaft. Ich muss mich erst einmal an die neuen Anforderungen gewöhnen. Vieles verwackelt - an meinem alten Alustativ habe ich mit extrem langen Nachschwingzeiten zu kämpfen. Zudem kann ich an meinem Pancake in Retrostellung keine Blende verstellen - ärgerlich. Na ja, genau genommen geht das schon, ist aber sehr umständlich: alles normal montieren, Blende einstellen, demontieren und in Retrostellung wieder zusammenbauen.
Allerdings freuten wir uns sehr über ein paar Entdeckungen in der Millimeterwelt!
So fanden wir das Zweifarbige Kristall-Haarbecherchen (Capitotricha bicolor), von dem ich, seit ich es in Ingos Beitrag "Auch Pilze gesucht" sah, ganz entzückt bin.
In einem kleinen Stückchen sich selbst überlassener, verbirkender Rodung stießen wir auf Zitterlinge, Drüslinge und vieles andere.
Weil ich ziemlich müde bin mache ich das Thema mal fertig. Tremella habe ich nicht eingesetzt, obwohl ich mal wieder recht viele Fotos machte.
Bei den meisten Pilzen habe ich keine Ahnung, was es ist, deshalb schreibe ich auch nicht meine kläglichen Bestimmungsversuche dazu
[edit]
Danke für die Bestimmungen, ganz besonders an Ingo und Pablo!
1. Kugelsporiger/Buckliger Zitterling (Tremella globispora) oder Tremella candida (o.Syn.)
2. Kugelsporiger/Buckliger Zitterling (Tremella globispora) oder Tremella candida (o.Syn.)
3. Alabaster-Zitterling (Tremella encephala ) und Teerflecken-Drüsling (Exidia pithya)
4. Alabaster-Zitterling (Tremella encephala )
5. Zweifarbiges Kristall-Haarbecherchen (Capitotricha bicolor)
6. Zweifarbiges Kristall-Haarbecherchen (Capitotricha bicolor)
7. NFF des Zinnoberroten Pustelpilzes (Nectria cinnabarina)
8. Hypoxylon mit NFF
9. Nofu (Nemo Fungus Schmetterlings-Eier
10. Schleimpilz
11. Unverschämtes Weißhaarbecherchen (Lachnum impudicum) oder Kurzhaariges Weißhaarbecherchen (Lachnum brevipilosum)
12. Unverschämtes Weißhaarbecherchen (Lachnum impudicum) oder Kurzhaariges Weißhaarbecherchen (Lachnum brevipilosum)
13. Schleimpilz?
14. Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)
15. Schleimpilz mit Knopfbecherchen Orbilia spec.), ggf O. aristata?, das Geschwänztsporige Knopfbecherchen;
16. Kissen-Pustelpilz Peckiella spec./Hypomyces spec. in Krauser Glucke
[/edit]
das letzte wuchs übrigens in der Leiche einer Krausen Glucke.
Vielleicht kommen wir am Wochenende nochmals dahin.
LG, Uli
Nachschlag: Samtiger Schichtpilz (Stereum subtomentosum) oder Doppelgänger (Stereum inignitum) .