Tremellawald

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Samstag und Sonntag waren ich nochmal bei trübstem Wetter im Wald.
    Im Nieselregen versuchte ich erneut Makroaufnahmen mit Zwischenringen / Umkehrring zu machen.
    Das bleibt aber, verglichen mit den wunderbaren Bildern die derzeit hier veröffentlicht werden, noch recht amateurhaft. Ich muss mich erst einmal an die neuen Anforderungen gewöhnen. Vieles verwackelt - an meinem alten Alustativ habe ich mit extrem langen Nachschwingzeiten zu kämpfen. Zudem kann ich an meinem Pancake in Retrostellung keine Blende verstellen - ärgerlich. Na ja, genau genommen geht das schon, ist aber sehr umständlich: alles normal montieren, Blende einstellen, demontieren und in Retrostellung wieder zusammenbauen.

Allerdings freuten wir uns sehr über ein paar Entdeckungen in der Millimeterwelt!
    So fanden wir das Zweifarbige Kristall-Haarbecherchen (Capitotricha bicolor), von dem ich, seit ich es in Ingos Beitrag "Auch Pilze gesucht" sah, ganz entzückt bin.

In einem kleinen Stückchen sich selbst überlassener, verbirkender Rodung stießen wir auf Zitterlinge, Drüslinge und vieles andere.

Weil ich ziemlich müde bin mache ich das Thema mal fertig. Tremella habe ich nicht eingesetzt, obwohl ich mal wieder recht viele Fotos machte.

Bei den meisten Pilzen habe ich keine Ahnung, was es ist, deshalb schreibe ich auch nicht meine kläglichen Bestimmungsversuche dazu :)

[edit]

Danke für die Bestimmungen, ganz besonders an Ingo und Pablo!

1. Kugelsporiger/Buckliger Zitterling (Tremella globispora) oder Tremella candida (o.Syn.)

2. Kugelsporiger/Buckliger Zitterling (Tremella globispora) oder Tremella candida (o.Syn.)

3. Alabaster-Zitterling (Tremella encephala ) und Teerflecken-Drüsling (Exidia pithya)

4. Alabaster-Zitterling (Tremella encephala )

5. Zweifarbiges Kristall-Haarbecherchen (Capitotricha bicolor)

6. Zweifarbiges Kristall-Haarbecherchen (Capitotricha bicolor)

7. NFF des Zinnoberroten Pustelpilzes (Nectria cinnabarina)

8. Hypoxylon mit NFF

9. Nofu (Nemo Fungus:( Schmetterlings-Eier

10. Schleimpilz

11. Unverschämtes Weißhaarbecherchen (Lachnum impudicum) oder Kurzhaariges Weißhaarbecherchen (Lachnum brevipilosum)

12. Unverschämtes Weißhaarbecherchen (Lachnum impudicum) oder Kurzhaariges Weißhaarbecherchen (Lachnum brevipilosum)

13. Schleimpilz?

14. Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)

15. Schleimpilz mit Knopfbecherchen Orbilia spec.), ggf O. aristata?, das Geschwänztsporige Knopfbecherchen;

16. Kissen-Pustelpilz Peckiella spec./Hypomyces spec. in Krauser Glucke

[/edit]

das letzte wuchs übrigens in der Leiche einer Krausen Glucke.

Vielleicht kommen wir am Wochenende nochmals dahin.

LG, Uli

Nachschlag: Samtiger Schichtpilz (Stereum subtomentosum) oder Doppelgänger (Stereum inignitum) .

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Ich frage mich was Nr.9 wohl sein mag. 8|
    Erinnert mich sehr an Teuerlinge aber solche ?
    Und zudem haben die teilweise ein Loch in der Seitenwand. Wie es dazu kommt frage ich mich ebenfalls, scheint mir doch der Deckel als Öffnung vorgesehen. :/

Na, dann ich ja gespannt was da als möglicher Pilz genannt werden wird.
    Mir ist der gänzlich neu.

Deine Fundkiste jedenfalls kann sich sehen lassen! :thumbup:
    Sehr gefällig und animiert zum selber suchen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Ich habe zwar nicht ganz verstanden, welche Probleme du nun genau mit deiner Photoausrüstung hast - dafür verstehe ich davon zu wenig - aber die Aufnahmen sind Oberspitze. :thumbup:

Sicher bestimmen kann ich nur das auf dem allerletzten Bild, das ist der samtige Schichtpilz, Stereum Subtometosum.
    Die Bilder 1 + 2 finde ich gerade jetzt sehr spannend, das erinnert mich an meinen Fund aus dem "Drüslings - Durcheinander". Leider ist die Ähnlichkeit eher entfernt, so sind deine Exemplare viel regelmäßiger. Ansonsten könnte es eventuell in richtung Tremella Globispora gehen.

Das weiße auf Bildern 3 + 4: Vielleicht tremella Encephala? Da ist doch auch was Schichtpilzartiges zu sehen? Hast du da mal genauer nach geschaut?
    Auf Bild 3 macht mich dieses Schwarze ziemlich fertig. Sieht ja fast aus, wie Exidia Recisa. Hätte dann aber auf Nadelholz nichts zu suchen.

Bilder 5 + 6: Vielleicht etwas in Richtung Lachnellula?

Bild 8: Schaut nach Hypoxylon spec aus. Aber was sollen die Fusseln? 8|

Bild 9: Möglicherweise ein Nofu? Hat irgendwie ähnlichkeit mit Eiern aus denen was Insektenartiges geschlüpft sein könnte.

Bild 10: Wahrscheinlich ein Schleimpilz. Da lehne ich mich mit Arcyria spec aber wohl schon zu weit aus dem Fenster.

Bilder 11 + 12: Lachnum spec.

Bild 15: Da ist was komisches, Großes und daneben tolle rötliche Becher. Vielleicht Orbilias?

Bild 16: Bei dieser krausen Glucke rate ich vom Verzehr dringend ab. :D

Danke für den tollen Bericht,
    LG, Pablo.

• Ich glaube fast das sind keine Pilze bei Bild 9.

Sehe ich da 8| Borsten eines Kadavers unter den Dingern ? <X
    Oder ist was anderes ?[hr]

Bild 9: Möglicherweise ein Nofu? Hat irgendwie ähnlichkeit mit Eiern aus denen was Insektenartiges geschlüpft sein könnte.

Ich denke das gleiche.
    Das war dann aber Absicht, nicht wahr erebus ?
    Das hätte nämlich stinken müssen.[hr]
    Oje ... die 16 vielleicht auch von dort ? <X

• Klasse Bilder, klasse Funde!
    5+6 kommt mir bekannt vor und da würde ich auch auf Lachnellula tippen...
    Zu den anderen habe ich keine Ahnung, finde Nr. 8 und Nr. 9 aber faszinierend. Und das letzte ist wunderschön!

Kurze Frage(n) - Retrostellung= Objektiv abnehmen und umgekehrt draufsetzen? Das habe ich auch mal probiert (aber ohne Befestigungsmöglichkeit. War beeindrucked, aber umständlich. Da gibt's Adapter für? Und was für ein Objektiv nimmst du da, Makro, oder ein normales? Und verstehe ich das jetzt überhaupt alles richtig? 8| Fragen über Fragen... ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Hallo Waldi, Mausmann, Pablo und Sarah -

ich musst grade noch den Tatort verschlafen und schleppe mich jetzt ins Bett. Danke für Eure Kommentare, ich gehe morgen früh etwas näher darauf ein.

Liebe Grüße,
    Uli

?thumbnail=1

• Sehr schöne Bilder Uli bin richtig neidig.

Bei 9 vermute ich Insekten Eier, wahrscheinlich von eine Schmetterling.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Moin Uli,

mal wieder klasse Bilder. Ich weiß ja, dass ich mich wiederhole...

lg,

Jan-Arne

• Ahoi, Erebus,

sehr hübsche Funde hast Du gemacht!
    Danke für's Zeigen.

Die Nr 9 zeigt definitiv Schmetterlingseier.
    Löcher in der Bordwand=ausgeschlüpft
    Ei bis auf "Becherchen" reduziert"= erste Nahrungsaufnahme der Eiraupe.

Wenn es Dich näher interessiert, könnte ich mal graben.
    Abteilung Nachtfalter ist sicher.
    Mir kommen die auch sehr bekannt vor,
    ist aber alles schon so lange her....
    Vielleicht Orgia antiqua...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Uli!

Da sind aber schöne Sachen dabei.

Nr. 1+2: Vielleicht trotzdem Tremella globispora (Kugelsporiger/Buckliger Zitterling)? Da unterscheidet man welche aufgrund der Pyrenos, auf denen sie wachsen, also candida und globispora.

Leider kann man sich hier wieder nicht gut auf Netz-Bilder verlassen.
    Der passt:
    http://www.asturnatura.com/fot…ora-d-a-reid-3/10554.html

Nr. 3+4: Tremella encephala (Alabaster-Zitterling), in Gesellschaft mit Exidia pithya (Teerflecken-Drüsling);
    Nr. 5+6 passt mit Capitotricha bicolor;
    Nr. 7 wohl die NFF von Nectria cinnabarina (Zinnoberroter Pustelpilz);
    Nr. 8 Hypoxylon mit NFF;
    Nr. 9 Eier;
    Nr. 10 Schleimer;
    Nr. 11+12 Lachnum impudicum oder brevipilosum
    Nr. 13 Schleimpilz?
    Nr. 14: Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz);
    Nr. 15: Schleimer(?) mit Orbilia, so rötlich vielleicht O. aristata? (Geschwänztsporiges Knopfbecherchen);
    Nr. 16: interessant: Peckiella/Hypomyces (Kissen-Pustelpilz oder so ähnlich);
    Letztes Bild im Anhang wahrscheinlich Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz) immer mit der Zusatz-Option, dass von Süden ein Doppelgänger heraufwächst (St. inignitum).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Waldi,
    Danke schön für's Lob! Ich denke aber, an den Fotos ist noch einiges verbesserbar.
    LG,
    Uli

[hr]

Hallo Mausmann,

zielstrebig gehst du den neuesten Nofu an! Teuerling hätte ich besser gefunden.

Substrat ist übrigens weder Glucke noch Maus noch geruchsemmittend.
    Es handelt sich um ein Raupennest des Eichen-Prozessionsspinners (Thaumetopoea processionea)

Das es sich um einen richtigen (unge-fake-ten) Nofu handelt, beweist die Tatsache, dass ich niemals gedacht hätte, hier keinen Pilz fotografiert zu haben.
    Durch die Klarstellungen in dieser Richtung bin ich schockiert und betroffen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich schon wieder reinfalle. Wie steh ich jetzt da!

Zitat

Sehr gefällig und animiert zum selber suchen.

Ja, ich freue mich selbst schon auf den nächsten Lupengang.
    Danke schön,
    LG
    Uli

[hr]

Hallo Pablo,

Zitat

Sicher bestimmen kann ich nur das auf dem allerletzten Bild, das ist der samtige Schichtpilz, Stereum Subtometosum.

Genau so geht es mir auch immer: da ist man sich bei einem von 16 Pilzen sicher, und dann kommt der Ingo und schreibt:

Zitat

Letztes Bild im Anhang wahrscheinlich Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz) immer mit der Zusatz-Option, dass von Süden ein Doppelgänger heraufwächst (St. inignitum).

Ich versuche ja, meine Pilzlein zu bestimmen, bin mir im Wald auch ganz und gar sicher, den erst gestern noch beim Durchblättern gesehen zu haben. Mache meine Fotos und achte weiter auf nichts, um dann zu hause festzustellen: jetzt stehst du schon wieder im Wald!

Und sollte doch mal alles zusammenpassen, dann kommt Ingo.

Im Falle von 1 und 2 führte mich zum Beispiel der Bildvergleich bis zur Genabelten Gallertträne (Dacrymyces macnabbii) bevor ich mir sagte,"Lass es, deine Bestimmungen grenzen ja schon an Mutwillen."

Deshalb danke ich Dir sehr, dass den Funden Namen gibst, die ich dann auch noch anfügen werde. Im Falle des Schwarzen aus Bild 3 wäre ich (selbstverständlich ohne auf das Substrat zu achten) bei E. truncata gelandet)

Bild 5+6 sind wohl die, weswegen ich Anfangs in die Tiefen der Makrowelt hinabstieg: die im Text genannten Capitotricha bicolor: Zweifarbige Kristall-Haarbecherchen. Dank Deines Hinweises in Richtung Lachnellula weiß ich nun aber auch von diesen Becherchen und bin schon ganz gespannt auf die erste Begegnung.

Die Kohlenbeere überspringe ich und komme zum Nofu, den ich beschämt überspringe, zum

Zitat

Bild 10: Wahrscheinlich ein Schleimpilz. Da lehne ich mich mit Arcyria spec aber wohl schon zu weit aus dem Fenster.

Das Bild ist sehr unbefriedigend, in der Mitte weist es eine Art Halo auf. Das war bei jedem Bild mit Zwischenringen der Fall. Wie meine Retschertschen ergaben ist das eine Folge von "Reflexionen im schwarzen Tubus". Echt unheimlich!
    Mich nervt's.

Was ich sagen wollte. Mit Arcyria spec. gibst du mir eine weitere interessante Richtung an ... als ich ihr im Internet folgte, gingen mir ja die Augen über: ebenfalls wunderschöne Gestalten!

Danke auch für deine weiteren Bestimmungen. Das kann ich alles übernehmen.

Bei der krausen Glucke, die immerhin trotz Frostschaden noch ein ganz nettes Ausmaß hatte, ging mir genau das duch den Kopf: Kannmanessen? Nachdem ich mit einem Stöckchen rötliche Untermieter feststellte, ließ sich die Frage zügig beantworten.
    LG,
    Uli

[hr]

Hi Mausmann!

Zitat

Das hätte nämlich stinken müssen. Oje ... die 16 vielleicht auch von dort ?

neinneinnein - mit der 16 komme ich durch, die hat ingo benamst.

[hr]

Hallo Sarah

danke für dein Lob.

Endlich mal jemand mit Sachverstand.
    Genau so ist dass. Objektiv andersherum auf die Kamera und man hat ein "Makro", mit dem man sogar Vergrößerungen bei bester Qualität erstellen kann. Vorausgesetzt, man besitzt ein Weitwinkelobjektiv mit Blendenring. Habe ich nicht. Deshalb die Versuche, noch zusätzlich mit Zwischenringen zu arbeiten und den Maßstab über 1:1 auf vllt. 2: 1 zu bringen um richtig in die Kleinstwelt zu gelangen.

Mit Objektiven ohne Blendering kann man das vergessen. Die Elektronik ist ja durch das Umkehren des Objektives gekappt. Autofokus funktioniert ebenso wenig.

Retroringe gibt es ab ca. 8€ und geeignete Weitwinkelobjektive ab ca. 10-15€ bei eBay. Am besten eines mit kleiner Brennweite 28mm oder darunter.
    Das bekomme ich noch hin... habe mir ein 24mm-Objektiv ausgeguckt, nachdem mir ein 19er vor der Nase weggeschnappt wurde.

LG,
    Uli

[hr]

Hallo Uli,

verschlafe nicht soviele Tatorte und gehe lieber früh ins Bett!

LG,
    Uli

[hr]

Hi Sarah,

Zitat

Kein Stress, Uli...

mach ich.

LG,
    Uli

[hr]

Hallo Mario

danke für's Lob.

Zitat

Bei 9 vermute ich Insekten Eier, wahrscheinlich von eine Schmetterling.

Danke für die Bestätigung und das Eingrenzen . Gottseidank kann ich den Nofu noch auf "Anfängerfehler" schieben (stimmt doch , oder?), nächstes Jahr müsste ich mich vor Scham pulverisieren.

LG,
    Uli

[hr]

Danke, Jan-Arne

manche Wiederholungen sind doch ganz gut ...

LG,
    Uli

[hr]

Hallo Malone,

danke für Lob und Kommentar!

Deine Erläuterungen sind für mich sehr interessant.

Wäre es möglich, dass es der Eichen-Prozessionsspinner selbst ist?
    Aber: mach dir keine Mühe, auch wenn's mich interessierte ... zur Zeit bin ich eh Lateinisch überfrachtet... wenn ich jetzt auch noch Insekten muss!

LG,
    Uli

[hr]

Hallo Ingo,

ich habe sehr darauf gehofft, dass auch Du hier kommentierst. Danke.
    Pablo hat ja bereits einiges geklärt und der Nofu ist auch kein Thema mehr.

Ich habe auch etwas geklärt: was "Pyrenos" sind. Keine Sylvesterknaller, soviel war aber schon vorher klar. Bislang habe ich nicht auf die "Unterpilze" geachtet, mir sind aber auch noch keine aufgefallen. Jetzt werde ich dem nocheinmal bewusst nachgehen.

Mit Deinen Bestimmungen komme ich sehr gut klar (diesmal brauche ich ja nichts durchzustreichen) und das deckt sich ja weitestgehend mit Pablos.

Ganz besonders freut mich
    - zu Bild 1. und 2. sogar zwei Kandidaten zur Verfügung zu haben - "trotzdem" bezieht sich auf die beabsichtigte Abwesenheit von Tremella?
    - Tremella encephala (Alabaster-Zitterling) in Bild 3. und 4. vorgestellt zu bekommen
    - Exidia pithya, dem Teerflecken-Drüsling einen Namen geben zu können ( Bild 3. )
    - zu Nectria cinnabarina (Zinnoberroter Pustelpilz) die NFF kennen zu lernen (Nr. 7),
    - zu Hypoxylon (Kohlenbeere) die NFF kenne zu lernen (Nr. 8),
    - zu Bild 11. und 12. die Eingrenzung auf Lachnum impudicum oder Lachnum brevipilosum
    - in Nr. 14 Stereum hirsutum, den Striegeligen Schichtpilz zu erkennen
    und bei 16. in Richtung Peckiella/Hypomyces (Kissen-Pustelpilz ) weiter nachforschen zu können - auch ein interessantes Terrain, allerdings im Internet sehr dürftig vertreten.

Den Letzten hatten wir ja bereits als Ersten (wenn das nicht gradezu biblisch ist).

Vielleicht suche ich die alte Henne und Konsorten am Wochenende nochmals auf, hängt eigentlich nur vom Wetter ab. Dann kann ich auch nachsehen, was südlich von Stereum hirsutum heranwächst.
    Dankeschön Ingo!

LG,
    Uli

?thumbnail=1

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Groll...
    Also von Stereum Inignitum, das wollte ich jetzt eigentlich gar nicht hören...
    Interessant ist die Capitotricha Bicolor. Das würde ich auch gerne mal finden, und es dann hoffentlich auch richtig einordnen können. Was ist das eigentlich für ein Substrat?

Übrigens habe ich ja auch schon so meine Erfahrung mit NoFus gemacht. Ich weiß nicht, ob du's gelesen hast: >Harz<
    Da war ich auch der Geleimte, nach ausgiebigen Anfassen der Substanz im wahrsten Sinne des Wortes.

LG, Pablo.

• Hallo Uli,

Sachverstand? ICH? Überhaupt nicht. Eher Interesse! Danke für die Infos! Also Weitwinkel... hmmm, Weitwinkel hätte ich ja sowieso ganz gerne, aber die sind doch so verdammt teuer... 8| 10-15 Euro sagst du?? Ich muss mich da wohl nochmal genauer mit befassen....
    Wieviel stärker ist denn die Vergrößerung verglichen mit einem "normalen" Makroobjektiv überhaupt (ich habe ein 100er Canon)? Lohnt sich der Aufwand?

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Pablo,

also auf den Harzpilz wäre ich auch reingefallen. Optisch hat man da ja keine Chance und irgendwie bin ich darauf geprägt, mir solche Dinge nicht in Nase, Mund oder Ohren stecken, um ihr wahrhaftes Selbst zu erkunden. Natürlich ein Fehler.

Ein Zweiglein mit Capitotricha Bicolor liegt im Garten hinter dem Teich, denn da kommt der Ludwig nur selten vorbei. Am WE schau ich mir das nochmal an (falls Ludwig bis dahin nicht vorbeikam) - allerdings bezweifle ich, dass ich aus einem solchen Rudiment auf den Baum schließen kann. Na ja, wenn's klappt gehe ich nochmals in die Rodung, und frage dort nach.

Danke für deinen Rekomm,

LG,
    Uli

[hr]

Hallo Sarah,

Interesse ist vermutlich viel wichtiger als Sachverstand. Beides zusammen ist ideal, aber ich wollte mich ja nur über die Unbill des Fotogafenschicksals auslassen.

Zitat

10-15 Euro sagst du??

ja, es geht ja darum, ein WW-Objektiv zu ergattern, das einen Blendenring und ein Filtergewinde besitzt. Das trifft auf alle Objektive Baujahr .. bis Digitalzeitalter zu, bspw. alle M42- Objektive, Pentax K- Objektive etc.

Die Stärke der Vergrößerung kann man berechnen (ich selbst stehe über solch trivialem Tun) sie hängt vom Crop-Faktor des Chips in der Kamera und der Brennweite des Objektives ab. Schau mal bei Wiki-

LG
    Uli