Hallo!
Beim Durchforsten der Festplatte meiner Eltern über die Weihnachtstage gerieten mir einige Pilzbilder in die Fänge. Damals (Sommer 2010) waren Maronen für mich so ungefähr noch alle braunen Pilze mit gelbem Schwamm. Und falls nicht weich, eben für die Pfanne.
Ein Exemplar hat aber schon damals wohl meine Aufmerksamkeit erregt, sonst hätte ich den nicht so photographiert. Heute erregt er meine Aufmerksamkeit natürlich noch deutlich mehr.
Irgendwie ärgert es mich, solche Bilder zu sehen, und wichtige Details nicht mehr überprüfen zu können. Ob sich die Huthaut rumschieben lässt beispielsweise. Aber eigentlich glaube ich nicht daran. Sicher sehen die beiden fraglichen Exemplare etwas ungewöhnlich aus, aber aus meiner Sicht eben wie ungewöhnliche Maronen (Boletus Badius). Da erkenne ich auch keinen leuchtend gelben Mycelfilz, und leicht exzentrisch gestielt kommt auch bei Maronen mal vor. Ein Schnittbild hätte ich dennoch gerne. Immerhin die herablaufenden Röhren, die breiten, unregelmäßigen Poren, die wunderlich gefelderte Hutoberfläche machen so einen Eindruck.
Was meint ihr?
Alles nicht so schlimm, oder?
LG, Pablo.