Riesige Porlingsgräber

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

gestern habe ich zum nunmehr 4. mal eine Ansammlung von größtenteils abgefallenen großen gelblichen Porlingen (oder etwas Trameten?) gefunden, die ich nicht zuordnen konnte.

Als Substrat kann (beim ersten Bild) eine noch lebende Weide als sicher gelten. Dieser Fund war bereits aus dem Dezember. Diese Pilze haben schon ziemlich gestunken, wogegen der gestrige Fund erstmals nicht stark unangenehm roch.

Gibt es trotz mangelnder Informationen meinerseits irgendwelche Tipps, denen ich nachgehen kann?

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan,

Schwefelporling würde ich spontan dazu sage..

Gruß, Erik

Hallo Erik,

könnte durchaus ein alter Schwefelporling sein, der seine Tage hinter sich hat.
    Siehe Link:

http://www.gifte.de/Giftpilze/…reus_schwefelporling1.jpg

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

danke für die erste Rückmeldung! :)

Das war, muss ich zugeben, auch mein Geheimkandidat.

Irritiert hat mich jedoch, dass er eigentlich eher ein Sommer-, seltener auch ein Herbstpilz sein soll und ich ihn im Dezember - Januar mehrmals fand. Zwar dann schon sehr überreif, aber es war dennoch auffällig.

Mal sehen, ob jemand noch eine Idee hat.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Ganz typisch für den Schwefelporling (L.s.).
    Wer weiß, was der in sich hat, dass er nur so langsam vergeht und als weißer, auffällig leichter und bröseliger Fruchtkörper bis in den Winter oder sogar ins darauffolgende Jahr hinein überdauert.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Moin Ingo,

dann kann ich den wohl wirklich als Schwefelporling einsortieren. Ich hoffe mal, dass der mir nächstes Jahr ebenso häufig im jüngeren Zustand begegnen wird. ;)

Danke nochmal an euch drei und einen lieben Gruß,

Jan-Arne