Hallo liebes Forum !
Ich habe mal wieder ein paar persönliche Erstfunde und bitte um Überprüfung meiner Bestimmungsversuche bzw. Hilfe bei den gescheiterten.
Teilweise habe ich gar keine Informationen mehr, weil ich an dem jeweiligen Tag genug andere Pilze zum Bestimmen hatte und derjenige halt jetzt nur noch als Dateileiche herumliegt. Wenn ohne Infos nichts geht, dann ists auch nicht so wild. Dankeschön.
Nr.1: Kann es sein, dass ich hier den Verdrehten Rübling (Collybia distorta) habe, also rein theoretisch was fürs Pfanderl, auch wenn die Jahreszeit ungewöhnlich ist?
- Fundort: heute im Zengermoos bei München zwischen Birken, Buchen, Fichten
- Hut: 3-4 cm, auffällig verzwirbelt und verzwurbelt, ein kleiner war sogar entwurzelt und mit seiner Hutoberseite auf der Oberseite eines großen verwachsen, alle vier Exemplare waren allerdings aufgeschirmt, kein Buckel mehr
- Stiel: zähfleischig, platt/gefurcht, meist sehr kurz und verwunden
- Lamellenansatz: schwer zu sagen, weil alle eher trichterförmig aufgeschirmt waren
- Lamellen: eng, weißlich, rostfleckig
- Geruch: unauffällig
Nr.2: Mäuseschwanzrübling(Baeospora myosura)? Oder doch Fichtenzapfenrübling (Strobilurus esculentus)?
- Fundort: heute in Fichtenschonung in Mischwald, Kalkboden
- Hut: hellgrau-oliv
- Lamellen: eher entfernt stehend, weiß
- Geruch, Geschmack: weiß nicht
Hm, haben wir gerade einen späten Herbst, einen milden Winter oder sogar schon frühlingsartige Bedingungen?
Nr. 3: Orangebecherling (Aleuria aruantia)
- Fundort: Sand-/Kiesgrube auf Magerrasen im Dezember
- Größe: < 3cm
- Farbe: einzelne Exemplare waren weiß-orange, wie ausgewaschen
Nr. 4: Ein Moosbecherling?
- Fundort: Schlammiger Weg auf Muschelkalk (Anfang des Jahres)
- Größe: < 2cm
Nr. 5: Dorniger Stachelbart (Hericium cirrhatum) ????
Ich weiß leider fast nichts mehr dazu (war Anfang Dezember) und meine Vermutung ist auch sehr vage, da es mich irritiert, dass die Fruchtkörper einzeln wachsen.
Größe der Fruchtkörper: ca. 2cm
Substrat: Totholz
Nr. 6: Keine Ahnung ! Überhaupt ein Pilz?
Habe ihn nicht näher untersucht, nur schnell geklickt.
So, danke fürs Anschauen und evtl. kommt einem ja was bekannt vor.
Grüße,
Christian