Ein Stöckchen mal wieder ...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Auf meiner heutigen Tour im Sachsenwald fand ich ein Stückchen eines Zweiges (Durchmessser: ~ 3cm). Ich vermute ... Buche? Zumindest die meisten Bäume dort sind große Buchen.

Er lag sehr nass inmitten viel Laubes im Hohlweg.
    Dort ist es eigentlich immer gut feucht.
    Ein Örtchen an dem ich einige feine Pilze fand dieses Jahr. Strubbelkopf, Parasitischer Röhrling, Ästiger Stachelbart. Alles in Schritt- bis Wurfweite.

Außer den Bildern weiß ich nichts weiter zu berichten.
    Keine Reizungen gemacht, nicht geschnuppert, Nase lief, es war saukalt und ich in Eile.

Jemand eine Idee ?

01.

02.

03.

04.

• Hallo Mausmann!

Der Ast ist wahrscheinlich abgefallen, da hält sich der Pilz noch eine ganze Zeit.
    Ist Schizopora paradoxa (Veränderlicher Spaltporling).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo, hallo Mausmann,

ich habe gerade interessiert mitgelesen, in der Hoffnung selbst bei einem Fruchtkörper weiter zu kommen, auf den ich am 31.12.2012 traf.
    Ist aber nicht der Fall bislang.
    Substrat dürfte Buche gewesen sein. Ich habe die Fruchtkörper auch nur im Vorbeilaufen aufgenommen, und die üblichen Fakten zur Bestimmung sträflicherweise missachtet.

Vielleicht hat aber doch jemand eine Idee dazu. Ich hoffe Mausmann, dich stört es nicht, dass ich das Bild an deinen Thread anhänge.

VG, Markus

• ...
    Ich hoffe Mausmann, dich stört es nicht, dass ich das Bild an deinen Thread anhänge.

Türlich nicht!

Sieht aber ganz schön "großporig" aus. Wird vielleicht einer der typischen großen Baumbesetzer, denke ich mir.
    Ich schnatter allerdings nur vor mich hin. Lass da mal Leute mit Plan reden. :evil:

• Hallo Markus!

Und der ist so kugelig gewachsen?
    Also wenn er was flacher gewesen wäre, würde ich in Richtung Datronia mollis (Großporige Datronie) denken.
    Ist auf jeden Fall was anderes als bei Mausmann. Dessen Pilz müsste eher feucht-gummiartig-zäh gewesen sein, währenddessen ich bei deinem eher was Korkiges sehe.
    Ist der am liegenden Ast obendrauf gewachsen?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo,

großporige Datronie wäre auch mein erster Kanditat gewesen. (Der große Kosmospilzführer/Laux Seite 564 Nr. 3)
    Dafür waren mir die Fruchtkörper aber nicht flächig wachsend genug und zu kugelig.

Ich habe noch mal ein Foto, welches nun das hintere exemplar deutlicher zeigt, und eines, mit einer Vergrößerung des Fruchtkörpers.

Der etwaige Durchmesser der Fruchtkörper betrug nachträglich geschätzt 4-5 cm Durchmesser. Substrat dürfte ein liegender Buchenstamm mit nicht mehr vorhandener Rinde gewesen sein.
    Ich komme dort in den nächsten Tagen aber eventuell nochmals vorbei. Mal sehen, ob ich die FK noch mal finden kann.

VG, Markus

• Hallo Markus!

Falls du sie wieder findest, kratz sie mal an und schau, ob du auch welche findest, die eine Hutoberfläche haben!
    Datronia scheint mir nicht gut, das müsste trotzdem was anderes sein.
    Wenn beim hinteren Fruchtkörper die Röhren nicht gar so geschlitzt wären, würde ich sogar die Buckel-Tramete (Tr. gibbosa) ins Spiel bringen.

VG Ingo W

• Hallo Ingo,

ich werde versuchen, sie nochmals zu finden.
    Allerdings gab es nur diese zwei Fruchtkörper. Wenn ich sie finde, werde ich sie ärgern. Sollten nach wie vor nur diese zwei FK vorhanden sein, bekommst du Post, wenn das in Ordnung wäre für dich.

VG, Markus

• Wenn beim hinteren Fruchtkörper die Röhren nicht gar so geschlitzt wären, würde ich sogar die Buckel-Tramete (Tr. gibbosa) ins Spiel bringen.

VG Ingo W

...ich habe auch schon Buckel-Trameten in ähnlicher Ausführung gesehen. Vielleicht wuchsen "normale" in unmittelbarer Nachbarschaft!

Gr Dryocopus