Pilz oder sonst was?
- Joli
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.
-
-
Das nennt sich Haareis - schöner Fund, kenne ich selbst nur von Bildern bis jetzt !
-
Das nennt sich Haareis - schöner Fund, kenne ich selbst nur von Bildern bis jetzt !Hallo Fusselhirn,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe auch zum ersten Mal so was im Wald gesehen. Der Wald war aber voll damit... Es war an dem Tag im Wald sehr sonnig, feucht und kühl (um die 0). Wie es aussieht, Haareis ist ein seltenes winterliches Naturphänomen und kein Pilz ...
Freue mich aber trotzdem, dass mein Rätsel nun geöst ist.
Gruß,
Joli -
Indirekt ist es ja schon was aus dem Pilzreich denn wir alle hier sind heiß darauf es mal zu finden wenn wir in die Pilze gehen.
Sehr schöne Funde demnach!
-
Indirekt ist es ja schon was aus dem Pilzreich denn wir alle hier sind heiß darauf es mal zu finden wenn wir in die Pilze gehen.Sehr schöne Funde demnach!
OK, wenn man so sieht - dann habe ich wohl Glück gehabt... und freue mich, wenn ich den Pilzfreunden damit Freude bereiten konnte!
Lg,
Joli -
Indirekt ist es ja schon was aus dem Pilzreich denn wir alle hier sind heiß darauf es mal zu finden wenn wir in die Pilze gehen.Sehr schöne Funde demnach!
Eigentlich ist es auch nicht indirekt was aus dem Pilzreich sondern ist die Entstehung von Haareis laut Studien sogar mit Pilzmizel verbunden.
Hier ein Link von Wiki.
und das ist auch interessant.
-
Eigentlich ist es auch nicht indirekt was aus dem Pilzreich sondern ist die Entstehung von Haareis laut Studien sogar mit Pilzmizel verbunden.
Hier ein Link von Wiki.
und das ist auch interessant.
Hallo Mario,
vielen Dank für die Links!
Insb. interessant finde ich das Youtube-Video (leider nur für mich wegen dem Schweizer-Akzent nicht alles verständlich).In den letzten Tagen habe ich auch einen interessanten Bericht (inkl. Radio-Beitrag) über Haareis gefunden:
http://www.wdr5.de/sendungen/l…oll-und-wunderschoen.html
Dort ist beschrieben, dass so was nur an wenigen Tagen im Jahr entstehen kann: "Kalt, aber nicht zu kalt muss es sein, knapp unter dem Gefrierpunkt. Kein Schnee darf liegen, und die Luft muss sehr feucht sein. Bald entdecken wir noch eine weitere Bedingung: Nie finden wir die Erscheinung auf Nadel holz; es muss Buchen- oder Eichenholz sein, nicht zu frisch, aber auch nicht zu alt, die Rinde muss sich gerade lösen oder noch nicht lange gelöst haben."
Es wird vermutet, dass Hyphen-Endchen des Myzels als Ausgangspunkte der Eisfäden sein können. Und hier noch die Erklärung, warum die Eisbildung nach einer gewissen Zeit (bei Prof. Lenggenhagers Versuchen war es nach Mitte März) trotz guten Bedingungen aufhörte: "Das Holz muss von dem Pilz befallen sein, und das Myzel muss sich in einem aktiven Zustand befinden."Es sieht tatsächlich so aus, dass ein Pilz in entscheidender Weise dabei mitwirkt, damit sich das Haareis bildet!
Gestern habe ich erneut einen Zweig mit Haareis gefunden (nur nicht im Harz, sondern im Kottenforst, in der Nähe von Bonn):
Ich lief insg. ca. 3 Stunden im Wald (habe eigentlich Birkenporlinge für Judasohr gesucht ;)) und in diesen DREI Stunden habe ich NUR EIN EINZIGES STÜCK Zweig gefunden, das mit dem Haareis bedeckt war ! Ist das nicht merkwürdig?
Natürlich kann sein, dass bei allen anderen hundert tausenden unberindeten Zweigen im Wald Feuchtigkeitsverhältnisse zur Bildung des Haareises ungünstig waren oder der Myzel inaktiv war. Die Lufttemperatur war eigentlich überall gleich (das nehme ich an).
Ich bin zwar kein Spezialist, aber eine der Theorien zur Bildung von Haareis könnte folgende sein: Der Haareis bildet sich nur auf mit bestimmten Pilzen befallenen Zweigen. Dies werde ich versuchen herauszufinden...
Gerade habe ich den Zweig feucht gemacht und im Garten hingelegt. Mal sehen, ob morgen darauf sich Haareis entwickelt. (Temperatur müsste ja stimmen, Feuchtigkeit des Holzes nach der Befeuchtung vermutlich ebenfalls.)
Ich werde ebenfalls beobachten, ob und welche Pilze auf dem Zweig im Laufe der Zeit wachsen. Z.Zt. ist noch keine Spur von Myzel oder irgendwelchen Pilzen mit blosem Auge erkennbar.
Sobald ich etwas bemerke - werde ich auf jeden Fall in diesem Forum berichten.LG
Joli -
Hallo Mario,
vielen Dank für die Links!
Insb. interessant finde ich das Youtube-Video (leider nur für mich wegen dem Schweizer-Akzent nicht alles verständlich).Na das problem hatte ich auch so wirklich viel verstanden habe ich nicht aber ich fand einfach interessant zu sehen wie das Phänomen Haareis ensteht.
Ich bin zwar kein Spezialist, aber eine der Theorien zur Bildung von Haareis könnte folgende sein: Der Haareis bildet sich nur auf mit bestimmten Pilzen befallenen Zweigen. Dies werde ich versuchen herauszufinden...
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es sich um Tremella mesenterica handelt, ich werde noch mal danach suchen.
-
HAAREIS in meinem Garten!
Heute morgen in meinem Garten hat sich endlich Haareis gebildet und zwar auf dem Zweig, den ich vor ca. 5 Wochen aus dem Wald mitgebracht habe! Hier einige Beweisbilder:
Wetterbedingungen haben wohl diese Nacht gestimmt (Temperatur heute Nacht und am frühen Morgen war um die 0, es war nicht all zu feucht, aber auch nicht zu trocken).
Mal sehen, ob eines Tages darauf irgendwelche Pilzchen anfangen zu wachsen...Gute Nacht!
LG,
Joli -
Wow Joli,
super Sache! Ich warte ja immer noch auf mein erstes Haareis. Vielleicht sollte ich mir auch mal ein paar Stöckchen aus dem Wald mitnehmen, aber mir graut es jetzt schon vor dem Rasenmähen im Frühling.
lg,
Jan-Arne